Emby auf der Synology DS einrichten - Docker vs Nativ und weitere Fragen

  • Auch wenn das Problem schon gelöst ist, nochmal zur Info. Willst du vom externen Netzwerk über Internet auf Emby zugreifen oder willst du blos von einem anderen Rechner zugreifen?

    Wenn ersteres, warum machst dus nicht über VPN?

  • Ja ersteres, aber grundsätzlich find ich's schon auch praktisch, von jedem Rechner darauf zugreifen zu können.

    Naja, es geht ja über Ports öffnen, Quick Connect und VPN. Bei Quick Connect hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass das in Sachen Geschwindigkeit nicht so optimal läuft.
    Hab es dann mit Ports öffnen gemacht und das funktioniert jetzt ganz gut. Welchen Vorteil hätte ich denn mit VPN (außer dass es wohl etwas sicherer ist)?

  • Mit einem VPN Tunnel wählst du dich über den WAN Port in dein LAN ein und dann ist es so als ob du zuhause am Rechner hockst und dadurch an alle Netzwerkdinge heran kommst.
    Der Nachteil bei der Port Geschichte ist halt wirklich der Sicherheitsfaktor, weil du mehr Ports für das weite Internet öffnest als nötig. Dies fängt man halt mit nem Reverse Proxy dann ab.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Genau, VPN erscheint mir vergleichsweise sicher zu sein und es gibt da verschiedene Lösungen, angefangen vom Router oder über openVPN auf einem Server oder einem kleinen RaspberryPi.
    Ich will eigentlich eh immer VPN haben, weil es auf Reisen sehr praktisch ist. So kann ich zum Beispiel durch meinen Tunnel nach Hause fragwürdige Hotel-Wlans sorgenfrei benutzen.
    Ich habe bei meiner ersten Diskstation am Anfang alles mögiche auf gemacht. WebDAV, FTP usw. Als ich dann verstanden hab, wie das mit VPN geht, habe ich alle Ports wieder geschlossen und nutze nur noch samba.

  • okay, danke. Dann werd ich mir das mal genauer angucken.

    Mittlerweile haben sich wieder zwei neue Fragen ergeben:

    1. Wie kann ich eine Bibliothek in Emby for Kodi wieder entfernen? Ich hab meine Musik Bibliothek geaddet (die is ziemlich groß) und jetzt importiert Kodi sich zu Tode. Würde das gern jetzt erstmal wieder rückgängig machen, aber im Emby Musik Addon hab ich dazu nichts gefunden. Wenn ich "Bibliothek auswählen" mache, erscheint kein Fenster, weil die einzige Bibliothek die es zur Auswahl gäbe, ist ja schon ausgewählt.

    2. Thema Transcoding: Ich hab ein Synology DS216+ und würde damit gern Hardware Transcoding betreiben. Ich habe in der Emby Config dieses VA API ausgewählt und Hardware encoding aktiviert. Woran erkenne ich denn jetzt, ob das korrekt läuft? Da muss man doch nach irgend einem Prozess Ausschau halten, ich glaub @CvH weiß das. Und sollte man in Emby für Kodi transcoding aktivieren? Bringt ja eigentlich nichts oder?


    Danke!

    1. Grundsätzlich kannst du entweder im Emby Addon unter "add library" (oder ähnlich) deine Musik Bibliothek(en) abwählen oder im Emby Dashboard die Bibliothek löschen und später wieder hinzufügen.
    2. Einerseits erkennst du es an der höheren CPU auslastung und zum anderen läuft der ffmpeg Prozess, dieser sollte eine hohe auslastung aufweisen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • 1. Wie kann ich eine Bibliothek in Emby for Kodi wieder entfernen? Ich hab meine Musik Bibliothek geaddet (die is ziemlich groß) und jetzt importiert Kodi sich zu Tode. Würde das gern jetzt erstmal wieder rückgängig machen, aber im Emby Musik Addon hab ich dazu nichts gefunden. Wenn ich "Bibliothek auswählen" mache, erscheint kein Fenster, weil die einzige Bibliothek die es zur Auswahl gäbe, ist ja schon ausgewählt.

    Das geht m. M. nach auch anders und "einfacher", also ohne in Emby was zu entfernen.
    Ich hab auch lange gebraucht um dahinter zu kommen, aber die Verwaltung der syncronisierten Bibliotheken in Kodi wird NICHT in den Einstellungen des AddOns gemacht sondern du gehst in das AddOn rein und hast da erst mal die Filme, Serien, Fotos etc. Weiter unten kommen dann Menüeinträge zur Verwaltung. Datenbank zurücksetzen etc. Und da kannst du auch einstellen was genau zu diesen Client gesynct werden soll. Das ist alles Theorie weil ich z. Zt. kein Zugriff auf mein System habe.

  • Das geht m. M. nach auch anders und "einfacher", also ohne in Emby was zu entfernen.Ich hab auch lange gebraucht um dahinter zu kommen, aber die Verwaltung der syncronisierten Bibliotheken in Kodi wird NICHT in den Einstellungen des AddOns gemacht sondern du gehst in das AddOn rein und hast da erst mal die Filme, Serien, Fotos etc. Weiter unten kommen dann Menüeinträge zur Verwaltung. Datenbank zurücksetzen etc. Und da kannst du auch einstellen was genau zu diesen Client gesynct werden soll. Das ist alles Theorie weil ich z. Zt. kein Zugriff auf mein System habe.

    ja sorry, das meinte ich damit auch. Aber bei "Bibliothek auswählen" wurde eben nichts angezeigt, aber das kann auch daran liegen, dass Kodi da wie erwähnt ziemlich ausgelastet war. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die lokale Datenbank zurück gesetzt hab und eben alles was ich haben wollte nochmal neu importiert.
    Ich guck aber heute Abend nochmal nach, ob das jetzt auch so geht, wie ich mir das ursprünglich gedacht hab

  • hab mal wieder ne Frage:
    Im Protokoll des NAS steht, dass die internen Platten regelmäßig (alle 2 - 4 Stunden) aus der Hibernation aufwachen. Hat das was mit Docker/Emby zu tun? Und ist das im Rahmen oder wirkt sich das eher schlecht auf die Lebensdauer aus?
    Sollte ich den Ruhezustand für die Platten vielleicht komplett deaktivieren?

    Danke

  • Natürlich kann es was mit Emby zu tun haben.

    Die Platten werden ja geweckt sobald sie gebraucht werden und wenn du nun bspw. alle 2 Stunden die Darsteller über die geplante Aufgabe unter Emby erneuern lässt, dann passiert das.
    Woran es genau liegt kann man schwer sagen, alles was die Platten in dem Moment aktiv braucht weckt sie.

    Ob es gut oder schlecht ist...naja jedes Anlaufen ist ein gewisser Hardware Verschleiß, nutze etwas wenig und es verschließt nicht, kann aber dennoch kaputt gehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke. Die Frage ist halt, ab wievielen wakeups pro Tag es schonender wäre, den Ruhezustand für Festplatten komplett zu deaktivieren.

    Nochmal kurz zurück zum Thema Bibliothek aus Emby for Kodi entfernen:
    Offensichtlich geht das so, dass man das Emby Addon in Kodi öffnet. Dann sieht man ja die ganzen Bibliotheken ganz oben als Ordner dargestellt. Darauf kann man dann einen Rechtsklick machen und dann "Datenbank von Kodi entfernen" wählen.

    1. Einerseits erkennst du es an der höheren CPU auslastung und zum anderen läuft der ffmpeg Prozess, dieser sollte eine hohe auslastung aufweisen.

    Ich muss nochmal kurz auf die Transcoding Frage zurück kommen. Also grundsätzlich scheint das zu funktionieren. CPU Last geht steil nach oben und ffmpeg läuft. Jetzt hab ich aber mehrfach gelesen, dass ffmpeg Software transcoding macht und für Hardware transcoding der Prozess gst-launch-1.0 zuständig ist und bin dadurch etwas verwirrt, weil dann würde ja bei mir nur Software transcoding laufen?

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, der Thread ist schon ein paar Monde alt, aber das Thema treibt mich aktuell wieder mal um. Vielleicht hat ja einer von eure genau die Erfahrung, die ich suche.

    Wie gehe ich vor, wenn ich einen Docker Container von Emby auf meiner Synology DS1019+ inkl. möglichem HW-transcoding nutzen will? Devices kann ich über die Docker-GUI des DSM ja nicht mitgeben. Empfiehlt sich der offizielle Docker Container oder z.B. der von linuxserver.io?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich nutze den offiziellen (Beta) Container auf meiner 718+.
    Das sollte deinem System sehr ähnlich sein.
    Die Problematik mit den Devices habe ich wie folgt gelöst:

    Das erste(!) Anlegen des Containers nicht über die Synology Oberfläche, sondern per Befehl.
    Weil ich keinen Bock auf Konsolen Gew**chse hab, habe ich mit in der Systemsteuerung in der Aufgabenplanung eine Aufgabe angelegt.
    Die wurde dann nur ein einziges Mal manuell ausgeführt.
    Inhalt des "benutzerdefinierten Skripts":

    Bash
    #!/bin/bash
    sudo docker run -d --name emby_beta --net=host --restart always --volume /volume1/docker/emby_beta/config:/config --volume /volume1/music:/music --volume /volume1/photo:/photo --volume /volume1/Serien:/serien --volume /volume1/Filme:/filme --device /dev/dri/renderD128 --publish 8096:8096 --publish 8920:8920 --env UID=0 --env GID=0 --env GIDLIST=0 emby/embyserver:beta

    Natürlich musst du deine Pfade und so anpassen auch auch das UID und GID Thema ist einen Blick wert.
    Ob das alles so perfekt ist, kann ich nicht sagen, auf alle Fälle bekommt man so das "device /dev/dri...." Ding da reingeschossen.

    Bei Updates im Container nur "Inhalt löschen" und das Image neu laden. Die Einstellungen, inkl. dev/dri bleiben erhalten.
    Läuft bei mir seit einem Jahr.

  • Ok, das mit dem ersten Start über den Planer/Commandline ist ein guter Hinweis. Allerdings läuft dein Container mit deinen Einstellungen direkt als root (UID/GID=0) und könnte innerhalb seiner Pfade alles mögliche anstellen. Hast du da keine Sicherheitsbedenken?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!