Emby auf der Synology DS einrichten - Docker vs Nativ und weitere Fragen

  • @Seger versuche ich doch mal mein Glück dir soweit es geht zu helfen^^

    1. Hier kannst du, wie bereits erkannt ein abweichendes Verzeichnis für Metadaten etc. angeben. Gibst du nun aber bei den einzelnen Bibliotheken an, dass die Dateien direkt im Medienverzeichnis abgelegt werden, dann sollte dieser Pfad leer bleiben.
    2. Habe selber zwar keine DS, aber habe Emby bei mir unter OMV im Docker laufen und der eigentliche Vorteil von Docker ist die Kapselung vom eigentlich System, sodass man sich bei etwaigen Änderungen von Emby keine Rückkopplung ins System hat.
    3. Die Trailer von Emby werden ja nur direkt Online bezogen und haben meines wissens nach keine Auswirkung auf die NFO. Hierzu kann dir aber @McStarfighter bestimmt noch mehr zu sagen.

    Klasse, danke erstmal für die Infos und Hilfe!!!

    Aufbauen auf deine Antworten einige Fragen und/oder Gedanken:

    1."Gibst du nun aber bei den einzelnen Bibliotheken an, dass die Dateien direkt im Medienverzeichnis abgelegt werden, dann sollte dieser Pfad leer bleiben" -> Ja, genau. Die Einstellung habe ich bei den Bibliotheken gesetzt. Aber genau aus dieser doch "doppelten" Möglichkeit ergibt sich meine Frage. Optimalerweise legt er mir die NFO/Bilder alle bei den Filmen ab um immer ein schnelles Neuaufsetzen zu gewährleisten und speichert zusätzlich die Daten nochmal gebündelt auf den definierten Pfad, welcher im optimal Fall auf einer SSD liegt.

    -> Nach deiner "Theorie" würde er nur entweder oder machen.

    Weiß jemand oder du es ganz genau was er macht?

    2. Okay, die Vorteile von Docker sind klar, danke!

    -> Gibt es hier jemanden der positiv von Emby im Docker berichten kann bzw. erläutern ob alles funktioniert (Update, welcher Container wird benutzt usw.)?

    3. Ahhh, das ist ja interessant und irgendwie blöd wenn es nicht in die NFO geschrieben wird. Habe auch gefühlt sehr viele englische Trailer.

    -> Das Script wäre das Beste, aber das bekomme ich ja wohl leider nicht hin auf meiner Synology.
    -> Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben, wie man es automatisiert unter Synology zum laufen bekommt?

    @bennySB, Herzlichen Dank nochmal!

    Viele Grüße
    Seger

  • Hey, bin gerade auch auf Emby gestoßen. Auch wenn mich gleich alle lynchen.... Warum nicht die DS Video app? Emby kommt bei mir eigentlich nicht in Frage weil ich die Premium features bräuchte. Also wo liegen die vorteile bei Emby zur DS Video? Außer die Plugins und das "einfachere/ andere" scrapen der Daten?

  • Hi mal ne dumme Frage:

    Emby läuft jetzt seit längerem über Docker auf meiner DS. Aber wie kann ich das ganze Updaten? Habe heute gesehen, dass es wohl eine neue Version gibt.

    Auf die Schnelle am Handy: Container + Image wegschmeißen, neu machen. Achte darauf dass dein Config Ordner gemappt ist. Du kannst bei Synology auch die Einstellungen vorher sichern.

    Und hier eine Anleitung aus der Beschreibung eines andren Containers. Das ist aber wurscht weil die Beschreibung Docker + Synology spezifisch ist. Welcher Container es konkret ist spielt praktisch keine Rolle.


    Synology


    For owners of a Synology NAS, the following steps can be use to update a
    container image.

    1. Open the Docker application.
    2. Click on Registry in the left pane.
    3. In the search bar, type the name of the container (jlesage/docker-handbrake).
    4. Select the image, click Download and then choose the latest tag.
    5. Wait for the download to complete. A notification will appear once done.
    6. Click on Container in the left pane.
    7. Select your HandBrake container.
    8. Stop it by clicking Action->Stop.
    9. Clear the container by clicking Action->Clear. This removes the
      container while keeping its configuration.
    10. Start the container again by clicking Action->Start. NOTE: The
      container may temporarily disappear from the list while it is re-created.


    Quelle: https://hub.docker.com/r/jlesage/hand…er-image-update

  • Danke!

    Ganz wichtiger Hinweis: Clear bedeutete Inhalte Löschen und nicht Löschen.
    Habe letzteres gemacht, aber der Aufwand hielt sich trotzdem in Grenzen, weil /config auf einem eigenen Ordner der DS liegt. So musste ich nur ein paar Einstellungen ändern.

    Ich habe aber noch ein anderes Problem, weshalb ich überhaupt auf das Update aufmerksam wurde.

    Ich habe zur Vorbereitung für ein OpenVPN meine interne IP geändert. Ich hatte auch in allen Diensten das entsprechend angepasst. Auch in meiner Passwords.xml. Aber irgendwie ist beim Embyaddon der Wurm drin. Ich hoffe mal, dass vlt. das Update was gebracht hat.

  • Boah, das Emby for Kodi Addon ist wie ein Krebsgeschwür. Man bekommt das echt unglaublich schwierig weg, um mal einen sauberen Neustart damit zu machen. Habe beim manuellen Löschen von Daten schon das System zerschossen.

    JAAAAAA.... hab mir auch meine kompletten NFO´s ausversehen zerhauen. ist aufjedenfall mit vorsicht zu genießen das Thema.

    Wegen DS Video, Also ich mache es so.
    Meine ganzen sachen Scrappe ich Manuell mit Filebot und Ember Media Manager. Um die Daten für meine lokalen Kodi´s vorzubereiten. Die Scrappen alle auf Local NFO´s only. Dann habe ich noch zwei Tablets und ein Smartphone. Die Androiden werden so im wochenrhytmus genutzt. Ich fahre mit den Öffis zur arbeit. liege abends mit dem Smartphone im Bett und scrolle durch die Serien auf der Synology. Alles im DS Video. Dann lade ich mir im DS Video die Serie die ich morgen in der Bahn schauen will runter.
    Das einzige was ich halt noch nicht synchronisiert bekommen habe ich der gesehen Status. Da hast natürlich differenzen.

  • Hi,

    ich hab mir auf meiner Synology Emby im Docker installiert. Jetzt versuche ich über https darauf zuzugreifen, was leider nicht funktioniert. http geht.
    die Ports 8821 und 8822 hab ich gemappt und geforwarded (das sollte auch alles passen, weil mit http gehts ja).
    Wenn ich aber versuche von extern über dyndns den https port aufzurufen, sagt der Browser, dass er die Seite nicht öffnen kann, weil er keine sichere Verbindung aufbauen kann.

    Jemand ne Idee?

    Danke

    EDIT: Sogar im WebInterface steht ein https Link für Fernzugriff. Ich glaub ich hab da doch irgendwas mit den Ports verbummelt bzw. evtl. hängt die Firewall noch mit drin. Ich schau morgen nochmal genauer

  • Hi,

    ich hab mir auf meiner Synology Emby im Docker installiert. Jetzt versuche ich über https darauf zuzugreifen, was leider nicht funktioniert. http geht.
    die Ports 8821 und 8822 hab ich gemappt und geforwarded (das sollte auch alles passen, weil mit http gehts ja).
    Wenn ich aber versuche von extern über dyndns den https port aufzurufen, sagt der Browser, dass er die Seite nicht öffnen kann, weil er keine sichere Verbindung aufbauen kann.

    Jemand ne Idee?

    Danke

    EDIT: Sogar im WebInterface steht ein https Link für Fernzugriff. Ich glaub ich hab da doch irgendwas mit den Ports verbummelt bzw. evtl. hängt die Firewall noch mit drin. Ich schau morgen nochmal genauer

    Stichwort Zertifikat von Lets Encrypt fehlt wahrscheinlich oder ist nicht richtig eingebunden ...

    Sonst bitte nach folgendem Post eine Reverse Proxy Umleitung einstellen:
    https://emby.media/community/inde…e-2#entry536530

    Danach kannst du http Port im Router ausstellen.

    Viele Grüße
    Seger

  • Beim Zugriff über nen Port spielt weder ein Reverse Proxy ne Rolle (denn dann wäre der Port ja nicht notwendig), noch ein Zertifikat.
    Außer ich habe es falsch verstanden und hier wird direkt mit nem Reverse Proxy versucht von extern drauf zuzugreifen?

    Im Container kann man bei Emby ja die Ports anpassen wenn man möchte und diese Ports müssen halt mit den Port Einstellungen vom Container übereinstimmen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • so, ich bin schon mal weiter gekommen, aber es haut noch nicht hin.

    Zu dem reverse proxy:
    source ist der öffentliche https port von emby?
    destination ist der öffentliche http port von emby?

    so hab ichs jetzt eingestellt. Wenn ich Emby über den öffentlichen https port aufrufen will, wird im Browser eine Meldung von Synology angezeigt, dass die Seite nicht gefunden wurde

    EDIT: Okay jetzt hab ichs. Bei Destination muss man natürlich den gemappten Docker Port angeben

  • Beim Zugriff über nen Port spielt weder ein Reverse Proxy ne Rolle (denn dann wäre der Port ja nicht notwendig), noch ein Zertifikat.
    Außer ich habe es falsch verstanden und hier wird direkt mit nem Reverse Proxy versucht von extern drauf zuzugreifen?

    Im Container kann man bei Emby ja die Ports anpassen wenn man möchte und diese Ports müssen halt mit den Port Einstellungen vom Container übereinstimmen.

    ja genau du hattest es falsch verstanden. Emby benötigt entweder ein Zertifikat für Https Zugang oder eben die Alternative über eine Proxy (intern in der Synology) umgeleitet auf den internen HTTP Port. @effe.rnr hat also alles funktioniert?

    Viele Grüße
    Seger

  • Ja danke, jetzt klappt alles mit https.

    nochmal ne kleine halb-offtopic Frage:

    Im Ressourcen Monitor des NAS seh ich ja die verbundenen Benutzer. Da steht bei mir z.B. beim Kodi User (also Zugriff von RPi3/LE9) als Verbindungstyp CIFS. Ist das ein Bug? Ich hab in Kodi Mindestversion SMB3 ausgewählt und auf dem NAS SMB2 (mehr geht da nicht als Mindestversion).

    Gleiches ist übrigens, wenn ich mich mit meinem Macbook verbinde. Habt ihr das auch?

    EDIT: Ja, scheint tatsächlich ein Bug zu sein:
    https://www.synology-forum.de/showthread.htm…-CIFS-angezeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!