OMV - Jdownloader installieren

  • moin,

    nun, mein omv läuft schonmal super (openmediavault_3.0.94-amd64.iso) *P

    Nun möchte ich morgen Jdownloader installieren.

    Klingt vielleicht bisschen doof aber habe gelesen, dass das Plugin nicht mehr läuft ohne docker...

    Um gleich schon von vornherein Fehler auszuschliessen frage ich lieber mal nach:
    - plugin per ssh installieren?
    - über omv-extras repo
    (OPENMEDIAVAULT-JDOWNLOADER LATEST VERSION: 3.1
    REPO: ERASMUS MAINTAINER: OPENMEDIAVAULT-PLUGIN-DEVELOPERS
    DESCRIPTION:
    Sorry, no description available.)

    - oder von omv-extras den Docker-Repo und z.b. https://hub.docker.com/r/plusminus/jdownloader2-headless/


    Was empfehlt ihr mir ?(
    Danke schonmal :)

  • Mh naja, wie meinst du das?

    ich habe auf dem Handy die "myjdownloader" - App installiert.
    Die Downloads schicke ich damit per Click'n'Load rüber und starte sie.

    Die Dateien entpackte jdownloader automatisch und ich verschob die von Hand per Samba mit der mixplorer-App aus dem xda-Forum.

    Hatte ich so mit unraid + linux mint.

    Wäre toll wenn das damit weiterhin möglich ist 8)

  • Installier dir den docker container. Es gibt einen, der regelmäßig aktualisiert wird und als Alternative auch noch eine Verbindung auf die grafische Oberfläche via VNC zulässt. Sogar aus dem Browser heraus. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (31. März 2018 um 19:50)

  • irgendwie klappt das nicht so ganz mit dem docker...

    kenne mich damit auch wirklich nicht aus ?(

    Also habe die OMV-Extras installiert (3.X stable), dann Docker Repo und bei den Plugins die Docker-Gui 3.1.9

    Nun erscheint der Docker bei den Diensten.
    Dann den Aptalca/Docker-Jdownloader2 gepullt und es damit ausprobiert...

    danach, als ich mit dem nicht mehr weitergekommen bin den headless:

    Er erscheint zwar unten bei "Docker Containers"

    was mache ich da falsch :/ Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen 8| ist so ziemlich das einzige was für mich noch 100% klappen muss...

    Bilder:
    Edit
    Edit


    Edit


    Die Pfade habe ich selbst erstellt ... Aber er macht irgendwie auch nichts, wenn ich den Container unten ausführe (die ordner sind immernoch leer)

    Könnte noch:
    https://misterunknown.de/blog/2016/05/j…stallieren.html
    Ausprobieren :?:

  • Sieht alles gut aus musst aber noch weiter machen laut der Anleitung.Stoppe den Docker von JD --> Du gehst in deinen config/jd2/ Ordner. Da sollten jetzt die ganzen config files von JD sein. Da erstellt du ne Datei die nennst du
    org.jdownloader.api.myjdownloader.MyJDownloaderSettings.json mit dem Inhalt { "password" : "mypasswort", "email" : "email@home.org" } da halt deine Zugangsdaten. anschließend den docker starten nun sollte der in my-jdownloader auftauchen.

  • Hallo,

    Danke für deine Nachricht.

    Das problem ist:
    Er macht irgendwie nichts. Die Ordner sind immernoch leer.

    Zu meinem Vorgehen:
    1. rechts in der Suche plusminus/jdownloader2-headless ausgewählt
    2. Run Image
    3. Containername-Textbox zu "jdownloader" geändert
    4. "always" ausgewählt
    5. Host ausgewählt

    Nun schnell die Pfade erstellt:

    6. Unter "Volumes and Binding mounts":
    a) 1. Feld Links:
    /srv/dev-disk-by-label-DL1/DL1-Downloads/jdownloader/Downloads
    b) 1. Feld Rechts:
    /downloads

    c) 2. Feld Links:
    /srv/dev-disk-by-label-DL1/DL1-Downloads/jdownloader/config/jd2
    d) 2. Feld Rechts:
    /opt/Jdownloader/cfg

    und dann "Speichern".

    Unter "Docker Containers" erscheint das ganze nun sofort:

    Unter Networks sehe ich folgendes:
    (denke die hat es erstellt durch meine vorherigen Versuche... Habe noch nicht rausgefunden wie ich die wieder löschen kann...)


    Edit://
    Habe den Docker "Docker REPO" ausgewählt (nicht CE Docker)...

    Vielleicht: Wie lösche ich den kompletten Docker mit all seinen erstellten Daten? Evtl. Habe ich auch durch mein rumtesten ihn zerschossen...

  • Hallo,

    1. Habe gerade das ganze OMV neu installiert.
    2. auf OMV-Extras.org gegangen.
    3. For OMV 3.x (erasmus) - openmediavault-omvextrasorg_latest_all3.deb gedownloadet.
    4. Bei Erweiterungen hochgeladen.
    5. Unter OMV-Extras "CE Docker" aktiviert.
    6. Bei Erweiterungen den Docker aktiviert. ( https://pastebin.com/29YJPw17 )
    7. Docker erscheint nun in der Liste.
    8. Pfade sind auf der Festplatte bereits vorhanden -> allerdings root@OMVroot:/srv# sudo chmod -R 777 /srv/dev-disk-by-label-DL1
    noch ausgeführt. (drwxr-xr = neu: drwxrwsrwx)
    9. gepullt. eig wie oben beschrieben.. und sicher 20min gewartet (ging essen ;) )
    10. mit putty geschaut ob er was gemacht hat... Leider sind die Ordner immernoch leer ;(

    (die + habe ich jeweils geklickt bei Volumes + bind mounts)

    Nach Klick auf Modify:

    Nach Klick auf Logs:
    https://pastebin.com/p4PuSuZQ


    Hoffe hier weiss jemand weiter... :/

    Edit:/
    @IndySE kannst du mir evtl. deine Files schicken? evtl kann mein heruntergeladenes headless-jdownloader was damit anfangen ...

  • Unter welchen Benutzer führst du JDownloader aus? Also bei mir hat dieser Beitrag hier im Openmediavault-Forum sehr geholfen. Wenn du diese Anleitung befolgst, gehe bitte Schritt für Schritt durch. Auch nicht vergessen, wenn du dich auf my.jdownloader.org einloggst, dort bei den Einstellungen => Allgemein den Download-Ordner auf /downloads umstellen.
    Was ich selbst gemacht habe ist, dass der Benutzer unter dem JDownload ausgeführt wird, natürlich über OMV Lese- und Schreibrechte hat. Gleichzeitig habe ich über ACL, bei dem entsprechenden Ordner im OMV, den "Docker-user" auch Lese- und Schreibrechte gegeben. Ob es nötig ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert es bei mir einwandfrei.
    Hier kannst du meine Einstellungen unter Docker sehen:


    Und hier sind meine Ordner-Berechtigungen. Also im Ordner "Docker-Configs" werden die Einstellungen vom JDownloader gespeichert und der andere ist für die Downloads.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Vergiss diese Einstellungen, ob host oder bridge. Brauchst du da nicht, weil du ja eh auf my.jdownloader.org gehst.
    Wenn er nicht schreibt, dann sind das einfach fehlende Berechtigungen.
    Hast du mal einen Blick auf den von mir angegebenen link geworfen? Kommt mir irgendwie nicht vor...

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Danke schonmal. Sorry bin erst jetzt wieder zuhause.

    Naja, diese Anleitung bin ich jetzt schon paarmal durchgegangen...

    Was ich da nicht begreife sind die User resp. Dieses Bild (welche aber optional sind):

    Bei mir ist das System standardmässig konfiguriert (neu aufgesetzt):
    D. H. Keine Gruppen eingestellt, gibt nur SSH: "OMVroot"-User und "admin" als Omv-Gui User.
    Was ich aber angepasst habe ist:
    sudo chmod -R 777 /srv/dev-disk-by-label-DL1
    (für volle Berechtigung auf die externe Festplatte, wo ich das ganze haben will) Es sind nirgends Raids vorhanden, Festplatten sind nur eingebunden.

    Wieso ist die UID bei dir 1001 (Tutorial 1003)?

    Kann es morgen nochmal ausprobieren...
    Edit://
    Daran könnte das Nichtauftauchen der Dateien liegen:
    Gebe da einfach "id" beim OMVroot im putty ein und führe es somit mit dem User welcher ja eig. Alle Berechtigungen haben sollte) aus:
    https://www.selflinux.org/selflinux/html…er_linux02.html
    Hoffe das klappt :)

  • @newsletter



    Naja, diese Anleitung bin ich jetzt schon paarmal durchgegangen...

    Was ich da nicht begreife sind die User resp. Dieses Bild (welche aber optional sind):

    da liegt schon der erste Hund begraben. Dies ist nicht Optional sondern Pflicht!!!!! Du musst bei den Docker-Image-Instellungen den User eintragen sonst läuft es nicht.

    Wenn du dich bei OMV über das WebUI (also über die IP-Adresse des Servers) einloggst, was hast du bei der Rubrik "Benutzer" eingetragen? Bei mir sieht es so aus:


    unter den freigegebenen Ordner habe ich dann den entsprechenden Ordnern diesem User die Lese- und Schreibrechte zugewiesen. D.h. du legst unter der Rubrik "freigegebene Ordner" einen Ordner an und über den Punkt "Privilegien" gibst du dann den User die entsprechenden Rechte:


    Was ich zusätzlich noch gemacht habe ist, über den Punkt "ACL", gleich neben den "Privilegien" habe ich den User "docker", welcher automatisch mit der Installation des Docker-Plugins angelegt wird, auch noch Lese-/Schreibrecht für den entsprechenden Ordner gegeben (bei mir sind es die Ordner "Docker-Configs" und "Downloads"). Siehe hier:


    Ich habe dann den entsprechenden Ordner über SMB/CIFS (ebenso Rubrik bei OMV) dann fürs Netzwerk freigegeben.

    Wenn du den entsprechenden User angelegt hast, diesen die Lese- und Schreibrechte für die gewünschten Ordner gegeben hast, dann verbindest du dich mittels ssh über Putty (ich mach es MacOS etwas anders) zum Server und gibst bei der Kommandozeile folgenden Befehl ein:

    id Name-des-angelegten-Users

    bei mir sieht es so aus:

    "Wuzzi" ist der User den ich unter OMV angelegt habe und der die Schreib-Leserechte hat.


    Wieso ist die UID bei dir 1001 (Tutorial 1003)?

    Wenn du jetzt meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, ist somit deine Frage beantwortet, oder? Also die id-Abfrage hat bei mir den User "Wuzzi" mit der und-Nr. 1001 ausgeworfen. Ich gehe davon aus, wenn ich einen weiteren User anlege, dieser die UID 1002 bekommt und der nächste dann die Nr. 1003 usw.

    Diese UID ist wichtig, den diese trägst du (Pflicht!!!) du dann im Docker bei der Rubrik "Name" und "Value" ein.

    Mehr brauchst du in dieser Rubrik nichts mehr eintragen.

    Bei der Rubrik "Host path" und "Container Path" (siehe Screen-shots von mir einen Beitrag zuvor) trägst du dann deine Ordner dort ein.

    Guter Tipp: Ich würde es so machen, wie ich es eingetragen habe, also mit

    Code
    /sharedfolders/Name-des-angelegten-Ordners

    und nicht mit /srv/...., weil OMV/Debian als offizielle Mount-Punkte "/sharedfolders" verwendet.

    Nachdem du das alles gemacht hast, startest du dein Docker-Image. Du lässt es ca. 1 Minute laufen und stoppst es wieder (das Image und nicht das Docker-Plugin selbst!!). In dieser Zeit brauchst du nicht auf my.jdownloader.org gehen. Nachdem du das Jdownloader-docker-Image beendet hast, verbindest du ich wieder mittels Putty auf dem Server (über SSH), wechselst in den Ordner wo deine Jdownloader-Configs sind und gibst dann in der Kommandozeile folgenden Befehl ein:

    nano org.jdownloader.api.myjdownloader.MyJDownloaderSettings.json

    Diese musst du anlegen und trägst dann dort folgende Zeile ein:


    Code
    { "password" : "mypasswort", "email" : "email@home.org" }

    Genau so, also mit den Klammern und Anführungszeichen usw. Jedoch die Punkte mypasswort und email@home.org ersetzt du mittels deinen Zugangsdaten zu my.jdownloader.org.

    Achtung: die Anführungszeichen bleiben bestehen!!!!! zwischen den Anführungszeichen trägst du deine Zugangsdaten ein.

    Wenn du das gemacht hast, beendest du den Editor mit Ctrl+X, bestätigst die Änderungen und startest dann wieder das Image. Wartest eine gewisse Zeit und loggst dich bei my.jdownloader.org ein und nun müsstest du deinen Jdownloader sehen.

    Was noch wichtig ist den Download-Ordner auf der JD-Homepage unter "Einstellungen", "Allgemein" auf "/downloads" umstellen. Siehe hier:

    So, ich hoffe, du schaffst es jetzt.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Und wenn du es richtig gemacht hast, dann müsste dein Config-Ordner, also der Ordner den du bei der Erstellung des Images bei "Host path" neben "Container path"

    Code
    /opt/JDownloader/cfg

    eingetragen hast (bei mir ist das /sharedfolders/Docker-Configs/jdownloader-config), so aussehen (ist nur ein Teilauszug davon):


    Und für das Einrichten des jdownloaders habe ich hier ein paar Tipps genommen bzw. befolgt.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Hey DANKE!!! :thumbup:

    Er Funktioniert endlich!

    Es lag tatsächlich an der UID, welche ich nicht angegeben habe (resp. Kein User angelegt, welcher die notwendigen Berechtigungen hat.)

    Hat mit diesen Einstellungen auf Anhieb funktioniert.

    Natürlich muss ich noch einiges lernen...

    Optimierungspotenzial:
    /sharedfolders/Name-des-angelegten-Ordners

    /sharedfolders/ gibt es auch nach den Shares-Anlegen nicht (hab in der Konsole gesucht)... oder bezieht sich /sharedfolders/DL1/ automatisch auf die Freigabe mit dem Namen "DL1"? :) ...
    sind das wie die Umgebungsvariablen unter Windows? (%WINDIR%, %APPDATA%, %TEMP%.... (=in registry hinterlegt))

  • Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben ....

    Ich habe das Problem, dass die heruntergeladenen Dateien mit falschen Berechtigungen gespeichert werden. Von meinem PC aus kann ich die Dateien dann weder verschieben oder löschen.
    Entweder ich mache das über Putty oder ich muss in OMV die Berechtigungen immer zurücksetzen...
    Richtige Berechtigung wäre "2775" . Es kommt aber immer "2755" raus.

    Wenn ich die UID auf 1001 ( mein User ) ändere findet er bei Image Plus/minus den Downloadpfad nicht mehr. Kommt dann immer "invalid download path" und bei anderen Docker Images ignoriert er die Einstellung irgendwie komplett ...

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegt...

    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Das sind zurzeit meine Docker Einstellungen.

    Danke euch

  • Hallo,
    ich muss mich hier auch mal melden.
    Ich habe den JDownloader mit dem Docker Image plusminus/jdownloader2-headless laufen.
    Er läuft auch grundsätzlich, aber nicht so stabil. So alle 4-5 GB bricht er ab und ist nicht mehr über das Webinterface ansprechbar.
    Im Docker läuft er aber noch. Stoppe ich den Docker Container und starte neu, ist er über das Webinterface wieder erreichbar.
    Läuft das bei Euch stabil? Woran kann das liegen.
    OMV 3 habe ich bei mir laufen auf einem Microserver Gen8.

    Freue mich auf Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!