Ein Selbstbau-NAS muss nun schnell her - Hardwarevorstellung?

  • Also ich habe mit diesen Platten nur Gute Erfahrungen gemacht außer wenn man im laufenden Zustand Strom zieht, das vertragen sie nicht so wirklich :D

    Ich würde sie aber auch nicht wirklich in ein NAS/Server einbauen wenn ich sie nicht schon hätte. Da ich mit Platten schon eine Erfahrungen gesammelt habe bin ich der Meinung das man gerade in einem Server bei dem es um Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit geht, würde ich immer auf eine NAS Festplatte setzen.

    Ich habe vor Zeiten anders gedacht aber lieber 50€ mehr ausgeben und dafür ein ruhigeres Leben haben.

  • WD Green betreib ich selber in meinem zweit-NAS und sie haben noch perfekte Werte.
    Habe allerdings auch lerngeld gezahlt :) Als allererstes wird der Idle-Timer deaktiviert.
    Mit der M2 hab ich allerdings keinerlei Erfahrung und harre der Dinge die da kommen.
    Ich denke man sollte die Erfarung mit den HDDs aber nicht auf die SSDs übertragen denn WD lässt da im Auftrag produizieren.

    Im Zweifelsfall ist das OMV ja schnell neu aufgespielt und das Raid wird eh erkannt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eben nichts. In der Green steckt die selbe Hardware wie in der Red. Nur mit anderen Firmwareeinstellungen.
    Aber parken erledigt eh der Server, also who cares? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also hab aktuell noch 5 WD Blues am laufen im NAS die echt gut sind.
    Die Greens sind ne katastrophe...... da hab ich schon 6 oder 7 auf dem Gewissen.....
    Alternativ hab ich in nem NAS noch 4 Seagate Barracuda der aktuellen Generation drin.
    Die laufen bisher auch Fehlerfrei....
    Nach meiner Erfahrung sind die Temperaturen bei ''nicht'' NAS Platten der entscheidende Faktor.
    Unter Volllast werden die Platten nicht über 30 Grad warm. Hab aber auch den Vorteil das alles im Keller läuft.
    Werde mir im laufe des Jahres auch einen All in One NAS bauen. Das Fractal Case war auch meine erste Wahl auch wenn ich es mir in Schwarz besorgen möchte

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • In meinem "noch" NAS Synology DS1512+ (siehe Eingangspost) werkelten von Anfang an Seagate Barracuda mit 3TB (Model: ST3000DM001, PN: 9YN166-500).

    Nach gut 5 Jahren Dauerbetrieb, machte die erste Platte im Januar mit schwerwiegenden Fehlern (fehlerhafte Sektoren) schlapp.

    Nach nun 2 weiteren Monaten, macht wohl nun die nächste Platte langsam schlapp, zumindest sagt dies der letzte erweitere Test der Platte aus. Aktuelle Schnelltests bescheinigen aber wieder normalen Status?

    Die 1. Platte hatte ich zur Sicherheit noch ersetzt bis ich neues NAS habe. Jedoch mochte und möchte ich in das alte NAS keinen weiteren Cent mehr stecken, eben wegen des neuen NAS.

    Die bereits angeschaffte Platte wird dann in meinem PC als Datengrab landen, dort ersetzt sie dann eine bereits 7-8 Jahre alte 2TB-Platte (SAMSUNG HD204UI).

    Mit heutigem Kenntnisstand, hätte ich mir damals wohl besser ein NAS ohne Platte zugelegt, und mir dann separat NAS-Festplatten angeschafft.

    Hylli

  • @hi2hello Ja, echt. Auch wenn der jetzige Preisvergleich dagegen spricht.
    Die WD Green waren schon immer die günstigeren Consumerplatten.

    Deren Nachfolger sind jetzt die Blue.
    https://idomix.de/wd-black-blue-…igital-bedeuten

    Und jetzt können wir die ja mal vergleichen.
    https://geizhals.de/western-digita…z-a1311454.html
    Ab 98€

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mal zum Thema Transcoding ein Screenshot von mir:

    Habe bei mir mal eben Testweise 4 Streams (Harry Potter (von 4k auf 1080p/10MBit), Ant Man mit 1080p/10MBit, Bad Boys mit 1080p/10MBit, Blade mit 1080p/10MBit) über Chrome parallel laufen lassen (im LAN) und bin echt baff wie der kleine J3455-ITX das packt.

    Kann nun damit natürlich nun nichts zu sagen wie es beim Zugriff über WAN ist^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi,

    heute habe ich mein neues NAS mit meinem Neffen zusammengebaut und zunächst OMV installiert.

    Nun habe ich zusätzlich 4x8TB Festplatten eingebaut, und will die in Betrieb nehmen.

    Zu einem späteren Zeitpunkt soll da aber auf jeden Fall noch eine Platte 5 und evtl. auch eine Platte 6 hinzukommen.

    Frage:
    Sollte ich da gleich mit RAID-6 beginnen oder mit RAID-5?
    Kann man später von RAID-5 so ohne weiteres auf RAID-6 umstellen?

    Hylli

  • Nun habe ich zusätzlich 4x8TB Festplatten eingebaut, und will die in Betrieb nehmen.


    Zu einem späteren Zeitpunkt soll da aber auf jeden Fall noch eine Platte 5 und evtl. auch eine Platte 6 hinzukommen.

    Du könntest Platte 1 & 2 zu einem Raid1-Verbund zusammenschließen und Platte 3&4 zu einem zweiten Raid1-Verbunden. Beide Raids dann mit LVM zu einem logischen Laufwerk zusammenführen. Hätte den Vorteil, daß das LVM nachträglich erweiterbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!