TV Mosaic (ehemals DVBLink)

  • Immer wieder was Neues!

    Nehme ich Tuner 1 für den Suchlauf: Es fehlt Nitro HD, dafür ZDF HD vorhanden.
    Nehme ich Tuner 2 für den Suchlauf: ZDF HD Weg, Nitro dafür vorhanden!

    Jetzt teste ich den dritten Tuner.... :cursing:

    Kann mir sicher keiner erklären?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dritter Tuner ZDF HD vorhanden, Nitro nur als SD, kein HD vorhanden. Egal mit welcher Bezeichnung: RTL Nitro, oder nur Nitro!

    Hab jetzt mal erst kein Bock mehr.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Guten Morgen,

    bei mir läuft TV-Mosaic auf dem 2016er Server und auf den Clienten der 18 RC2. Meine Audiokonfig in Kodi ist auf WASAPI 7.1 mit Paththrough eingestellt. Wenn ich denn Klienten aus dem Standby hole und eine Aufnahme wiedergebe, dann schaltet mein TV kurz von 50 auf 25 Hz um. Danach geht er brav auf 50 Hz zurück und der Ton wird als Multi-CH PCM auf meinem Teufelchen angezeigt. Soweit so gut und genau meinem Wunsch entsprechend (Ich möchte die Wiedergabe auf allen 7 Lautsprechern auch bei Stereo Aufnahmen.

    Stoppe ich die Aufnahme und wechsle zu einer anderen Aufnahme, dann kommt auch wieder der Wechsel zu 25Hz und zurück, aber der Ton wird plötzlich nur noch sehr leise wiedergegeben und als Dolby 2.0 angezeigt. Ein Neustart des Clienten löst das Problem.

    Hat irgendjemand auch dieses Verhalten feststellen können? Gehe ich auf eine Beta zurück, gibt es dieses Problem nicht. Leider ist mein Denglisch auch nicht so gut, dass ich im Community Forum mithalten könnte, ohne eine Waschmaschine geliefert zu bekommen...

    Ansonsten läuft TV-Mosaic hier sehr gut und anstandslos. Einzig das zurückspulen während einer laufenden Aufnahme ist sehr sehr langsam. Skip Back geht einwandfrei.

    Gruß Uwe

  • So, ich habe heute mal im TVMosaic Forum eine Antwort bekommen, um die fehlenden Sender zu finden.



    Ich werde mal versuchen, alles zu übersetzen, und zu testen. Kann nur 1-2 Tage dauern. Evtl ist ja hier jemand schneller als ich :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi @Boggie2005

    Ich habe seit Jahren für DVBLink, DVBLogic und Co. eine eigene Transponderliste.
    Mein DVB-C Provider stellt mir als XLS Datei die Kanalbelegung bereit und ich generiere dann meine Transponderdatei.
    Die heißt 5998.ini und hat folgenden Inhalt (Auszug):

    [SATTYPE]
    1=5998
    2=DVB-C ERZNET-MAB-TV Komplett

    [DVB]
    0=46
    1=138000,V,6875,|S05 (D137), QAM256
    2=290000,V,6875,|D290, QAM256
    3=298000,V,6875,|D289, QAM256
    4=370000,V,6900,|S29, QAM64
    5=378000,V,6900,|S30, QAM64
    6=386000,V,6900,|S31, QAM64
    7=394000,V,6900,|S32, QAM64
    8=402000,V,6900,|S33, QAM64
    9=410000,V,6875,|S34, QAM64
    10=418000,V,6875,|S35, QAM64
    11=426000,V,6875,|S36, QAM64
    12=434000,V,6875,|S37, QAM64
    13=442000,V,6875,|S38, QAM64

    So hole ich mir bei neuen Sendern oder Senderumbelegungen die XLS mit den neuen Daten und trage diese in meiner Transpoder Datei ein. Danach den Kanalscan laufen lassen und die Sender sind da.

  • @oli-r das ist ja für Kabel ganz ok, aber bei meinem SAT gibt es das nicht! Ich kann mir zwar immer wieder eine neue 192.ini (Astra19.2) laden, aber leider hilft das diesmal nicht. TVMosaic ist einfach zu blöd, die richtig eingetragenen Frequenzen zu scannen! Für Nitro steht eben alles richtig drin, klappt trotzdem nicht! Nur in SD bekomme ich den. Zum Glück ist der für mich nur für die Euro Leag interessant, sonst nutze ich den nicht! :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe. würde gerne einen headless Server auf Debian strech testen.
    Installation ist ok,
    zum konfigurieren braucht man jedoch eine Client app. ich habe es unter Windows installiert.
    wenn ich diese starte hängt aber alles. ich kann oben den Server nicht auswählen, er sucht ewig nach tunern die nicht existieren.
    hat das schon jemand versucht?
    die Anleitung ist ja eher ein Einzeiler im wiki.
    Wie Windows App reagiert einfach gar nicht und lässt sich nach abbruch erst nach einem Neustart wieder starten.

    lg este

  • Wenn du TVMosaic hast, gibt es keine Clientsoftware zur Einrichtung! Das wird alles auf dem SERVER GEMACHT!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • gibt's dafür ein wiki?
    auf der Homepage steht folgendes:
    To configure a headless TVMosaic installation (on Raspbery Pi or on a NAS), you need to download and install TVMosaic on one of the supported desktop platforms.
    After installation completes, launch TVMosaic and select a network TVMosaic server at the top side of the Window:

    darunter ein screenshot wie man sieht wo man den Server auswählt.
    ich sehe auch den Server in der liste, aber die ganze Software hängt.

    wenn ich unter Debian stretch die clientsoftware starten will bekomme ich:

    error while loading shared libraries: libasound.so.2: cannot open shared object file: No such file or Directory

    was auch ok ist, soll ja nur der Server laufen ...

  • Wenn du TVMosaic hast, gibt es keine Clientsoftware zur Einrichtung! Das wird alles auf dem SERVER GEMACHT!

    Das ist nicht ganz richtig, ich habe das auch so gemacht. Headless Server auf Debian, Server/Client-App auf Windows.


    Das Problem hatte ich auch, die Windows-App versuchte sich immer auf den lokalen Windows-Server zu connecten, der zusammen mit der App installiert wird. Erst nachdem ich diesen Server bei den Windows-Diensten beendet hatte und Windows neu gestartet hatte, könnte ich das Netzwerk durchsuchen und den Debian-TVMosasic finden.

  • bei mir startet tvmosaic nicht mal standallone auf einem Windows 10 rechner.
    habe es jetzt auf 3 versucht.
    vielleicht weil keine Tuner eingebaut sind? kann man das Scannen irgendwie unterbinden?
    ich finde das beim Start etwas unglücklich, vor allem wenn es sich nicht stoppen lässt und die ganze App hängt.
    würde es wirklich gerne testen da ich meinen windowsrechner abschaffen will und bei tvheadend nur eine xmltv funktioniert (zumindest lt. google)...

  • Was genau für ein Setup hast du bzw. hast du vor? Ich habe SAT>IP Tuner von meinem Digibit R1, diese wurden nach kurzer Zeit gefunden.

    Alternativ..hast du noch Tvheadend am laufen? Dort kannst du ja einen SAT>IP Server aufziehen, der bzw. die von tvmosaic gefunden werden.

  • also ich würde gerne eine m3u liste von meiner dreambox einfügen, habe auch schon gelesen dass das gehen soll.
    da ja enigma2 nicht mehr direkt unterstützt wird.
    laufen soll es unter Debian strech. (keine graphische Oberfläche)
    tvheadend habe ich nicht. wäre die zweite Option. aber ich möchte 2 xmltv Dateien einbinden, und lt. Google geht das nur bei tvmosaic. und bei meinem momentanen mediaportal.
    klar könnte ich mein epg ändern, aber das wäre eine gröbere Baustelle …

    eigentlich sollte die Software ja auch standallone unter Windows laufen oder? nicht mal das funktioniert ja bei mir ...

  • Bevor du TVMosaic startest, solltest du die m3u in das passende Verzeichnis packen, siehe hier , bei Debian: /opt/TVMosaic/scanners

    Wenn du dann TVMosaic startest, sollte entweder schon der Suchvorgang starten oder du klickst unten auf "neu" und dort dann IPTV hinzufügen.

    Edit: Fällt mir gerade noch ein - wenn du das headless betreiben möchtest, brauchst du früher oder später TVMosaic Plus, das kann man anfangs kostenlos nur für 30 Tage testen, danach kann das nur noch lokal benutzt werden (siehe hier)

  • Ich bin die Tage auch auf TV Mosaic gestoßen - hier in Zusammenarbeit mit einer DD OctopusNet (Sat>IP-Server).
    Die Verbindung mit KODI funktioniert auch wunderbar.

    Wenn ich jedoch eine Aufnahme starte und umschalten will (die OctopusNet hat 4 Anschlüsse), dann kommt der Hinweis, dass das Gerät schon verwendet wird.
    Wie bekomme ich TV Mosaic dazu, mit allen 4 Anschlüssen zu arbeiten?

    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Ich bin die Tage auch auf TV Mosaic gestoßen - hier in Zusammenarbeit mit einer DD OctopusNet (Sat>IP-Server).
    Die Verbindung mit KODI funktioniert auch wunderbar.

    Wenn ich jedoch eine Aufnahme starte und umschalten will (die OctopusNet hat 4 Anschlüsse), dann kommt der Hinweis, dass das Gerät schon verwendet wird.
    Wie bekomme ich TV Mosaic dazu, mit allen 4 Anschlüssen zu arbeiten?

    Gruß diddi

    Wie hast du denn die Tuner/Sender zugeordnet? Auf einem Tuner den Suchlaufen, und dann den anderen Tunern zugeordnet? Was passiert, wenn du Stopp drückst, und dann zu einem anderen Sender wechselst? Ansosnten mal die LOG von TVMosaik laden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo @Boogie2005
    ich habe auf dem ersten Tuner einen Suchlauf gemacht. Danach jeweils den Suchlauf bei den anderen Tunern angestoßen und die "Übernehmen"-Frage bestätigt. Dies müsste doch korrekt sein, oder?

    Aktuell kann ich die Konfig leider nicht testen, da ich erst morgen wieder Zugriff auf die Maschine habe (wäre mit Web-GUI wesentlich einfacher ...).
    Aber grundsätzlich funktionieren mehrere Tuner mit KODI?


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Aber grundsätzlich funktionieren mehrere Tuner mit KODI?

    Kodi interessiert die Anzahl der Tuner nicht. Kodi, bzw. das PVR Addon, fordert nur den Stream beim Backend an. Wie das Backend das löst, ist Kodi egal. Irgendwas klemmt da eben beim Backend. Ich vermute (!!!), dass da der EPG Scan die Tuner blockiert und TVM die Tuner nicht freigibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!