nur TV (nicht Box) ausschalten per HDMI-CEC Ausschalt-Timer

  • @BJ1.... ich hab gestern festgestellt, dass das Addon DOCH den TV anschaltet, obwohl es das eigentlich nicht sollte.

    Szenario:
    - Box an, TV im Standby (aus)
    - Box startet geplante Aufnahme (ca 2 Stunden)
    - Addon beendet nach eingestellter Zeit (45 Minuten) die Wiedergabe und sendet CEC-Befehl (eigentlich TV aus) - das hab ich bemerkt weil ich mitten in der Nacht wach wurde weil der TV an und es so hell war.

    ...da ging der TV plötzlich an, anstatt aus. Die Aufnahme wurde jedoch scheinbar komplett ausgeführt und korrekt aufgenommen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Dann ist der Builtin-Befehl CECStandby fehlerhaft. Da kann ich leider nichts machen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Möchtest Du mal testen?

  • auf jeden Fall. Werd ich heute Abend direkt machen.
    Ist es damit möglich im Skin einen Menüpunkt zu erstellen und genau das damit aufzurufen?

    P.S.: Danke! Geil dass Du sowas machst. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ist es damit möglich im Skin einen Menüpunkt zu erstellen und genau das damit aufzurufen?

    Das hängt vom Skin ab. Im Estuary Mod V2 geht das.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich nutze den AEON-Nox Skin, da sollte das auch mit Hausmitteln gehen. Ich teste das mal.
    Frage dazu:

    die eingestellte Zeit wird sicher "im Addon" geschrieben und gilt nicht nut temporär/einmalig, richtig?
    Cool wäre natürlich, wenn das Addon standardmäßig NICHT ausschaltet und NUR auf genau diese Funktion reagiert, oder spätestens nach X Stunden, wenn nicht da was anderes eingestellt wird.

    Aber ey, das ist jetzt "klagen auf hohem Niveau" und ich kann Dir eh nicht genug danken, dass Du das überhaupt so gemacht hast.
    Kannst Dir aber jederzeit ein kaltes Bier bei mir abholen, ne Wurst vom Grill sitzt auch noch drin. :D

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Du bekommst bei jedem Aufruf des Addons wieder die Liste mit den Idle-Zeiten (Screenshot). Es wird die Aktion ausgeführt, die im Addon-Setup eingestellt wurde. Mit Auswahl des Timers beginnt dann auch der Watchdog zu laufen. Jegliche Aktivität des Users setzt ihn natürlich - wie sonst auch - wieder zurück. Setzt Du z.B. eine Idle-Zeit von 30 Minuten und schaltest Du das TV-Programm nach 10 Minuten um, beginnen ab diesem Zeitpunkt wieder die 30 Minuten Idle-Zeit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ok, das ist ja erstmal super.
    Kann ich das im AEON-Skin einbinden als Menupunkt, dass er die Konfig des Addons automatisch öffnet? Sehe ich doch richtig, dass das klicken im Addon-Browser auf "konfigurieren" den Screenshot öffnet, oder?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • so, gerade wieder (kurz) zu Hause, habs ins AEON-Skin eingebaut.
    Dazu (für andere vielleicht interessant) muss man das Addon als Favorit setzen, so lässt es sich im AEON-Skin auch z.b.ins Untermenü setzen und direkt ohne Umwege starten.

    Getestet hab ichs noch nicht, aber soll wohl funzen. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!