Internet Radio geht nach 15 Minuten aus

  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch bei einem vermeintlich simplen Problem.

    Wenn ich in Kodi das Internet Radio (gespeichert in den Favoriten) starte und dann den Rechner nicht mehr anfasse geht so ziemlich genau nach 15 Minuten der Ton aus. Sobald ich dann am Rechner wieder etwas mache geht es weiter.

    Also müsste es ja eine Art Stromsparmodus sein, aber in Windows habe ich nichts gefunden bzw. die Werte dort stehen auf 10 Minuten (Bildschirm ausschalten) und 30 Minuten (Standby Modus). Eigentlich sollte der Windows Stromsparmodus auch gar nicht greifen, weil Kodi ja läuft.

    Wenn ich Filme/Serien laufen diese auch problemlos länger. Einziger Unterschied: beim Internetradio geht er nach kurzer Zeit in Kodi in den Bildschirmschoner Modus, sprich der Bildschirm wird verdunkelt.

    Hat jemand eine Idee was ich wo umstellen muss, damit das Internet Radio wieder problemlos weiterläuft?
    Ist bestimmt total banal das Problem, aber ich komme gerade nicht drauf :/ ?(

    Ich nutze Kodi 17.6 auf Windows 10 (In Kodi 17.5 war das Problem auch). Davor hatte ich Version 15 auf einer anderen Hardware, was problemlos lief.

  • Es scheint so, dass es irgendwie mit am Bildschirmschoner im Kodi liegt, bzw. lag, weil es cheint, dass ich das (selbst verursachte?) Problem lösen konnte.

    Eigentlich ging der direkt nach 3 Minuten an, hat also in den abgedunkelten Zustand gewechselt und ein paar Minuten später ist der Bildschirm schwarz geworden, aber die Musik lief noch weiter. Nach 15 Minuten sah es dann aber so aus, dass Kodi bzw. Windows kein Signal mehr geschickt hat, weil der Fernsehen die Info angezeigt hat, dass über den HDMI Port nichts mehr ankommt. Der Rechner war aber noch an und nicht im Standby (oder ähnliches). Ich musste dann etwas mit der Maus wackeln und schon war das Bild wieder da und die Musik lief weiter.

    Ich habe dann nochmal die Bildschirmschoner Einstellungen im Kodi geprüft und gesehen, dass ich die Einstellung "Bei Musikwiedergabe die Visualisierung verwenden" deaktiviert hatte.
    Ich habe sie jetzt aktiviert und seit 30 Minuten läuft die Musik ohne Unterbrechung. Ich verstehe zwar noch nicht, wieso diese Einstellung so eine Wirkung hervorrufen kann, aber mit der Lösung kann ich erstmal leben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!