2 Raspis mit Kodi miteinander verbinden - benötige eure Hilfe

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe ein Problem meine beiden Raspis miteinander zu verbinden. Komme ohne eure Hilfe einfach nicht weiter.

    kurz zu meinem netzwerktechnischen Aufbau hier im Haus:

    - Raspi2 (Openelec) befindet sich im Kinderzimmer ----> daran ist ein Lan-Kabel angeschlossen welches an eine W-Lan-Bridge (speedport W102) geht.

    - Raspi3 (Openelec) mit angeschlossener 3TB HDD (FILME und SERIEN) befindet sich im Wohnzimmer ----> inkludiertes WLAN aktiviert.

    - FritzBox 7430 YS im Wohnzimmer, daran angeschlossen der W-Lan-Bridge-Empfänger (speedport w102)

    - Mein PC befindet sich im Büro/Arbeitszimmer und kommuniziert auch mit der Fritzbox über WLAN.

    Nun zum Problem:


    Ich wollte gestern meiner Tochter die Filme in Ihr Kodi scrappen bzw einfügen (Raspi2 im Kinderzimmer), doch ich bekomme leider keine Verbindung zum Raspi3 im Wohnzimmer.
    Wenn ich im Büro am PC sitze und die einzelnen Raspis mit Ihrer IP-Adresse aufrufe funktioniert alles tadellos.

    Ich gehe beim Raspi2 in die Einstellungen und wähle "nach einer Quelle suchen" aus, bekomme die ganzen Verbindungsmöglichkeiten angezeigt, doch leider funktioniert keine davon.
    Sobald ich dort in der Auflistung "Windows-Netzwerk (SMB) anklicke, lädt er kurz und spuckt mir dann die Meldung: "Fehler2: Quelle ist nicht verfügbar!" aus. Aber auch wenn ich bei SMB die komplette IP-Adresse der an der Raspi3 angeschlossenen USB-HDD (inkl. Ordner in dem sich die eigentlichen Filme befinden) eingebe, komm ich zu keinem ergebniss.

    Per "Netzwerk-Dateisystem (NFS)" und "SSH" habe ich es auch schon versucht, aber auch hier bekomm ich keine Verbindung zu stande.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir dabei helfen könntet dieses Problem zu bewältigen und eine Lösung dafür zu finden. Damit meine Tochter endlich auf die FIlme über Ihren Raspi zugreifen kann.

    Liebe Grüße
    Andy

  • Probier es mit UPNP, das sollte auf jeden Fall gehen.
    Nachteil ist das beide RPI an sein müssen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!