Kodi und Standby - Wahl zwischen Pest und Cholera?

  • Hallo zusammen!

    Ich nutze Kodi nun schon eine Weile und bin total begeistert. Leider bekomme ich das aber mit dem Standby nicht so hin, wie ich mir das wünsche und hoffe nun auf einen Tipp / ein Plugin, wie man das Problem löst.

    Mein Kodi 17.1 läuft auf Ubuntu 17.10 (Lubuntu artful). Solange ich Kodi nicht starte oder es nach Benutzung beende, geht der Rechner brav in Standby (Suspend to Ram - für die, die es genau wissen wollen), wenn er nicht genutzt wird. Nicht genutzt bedeutet: ich sitze nicht davor und mache irgendwas dran UND niemand kopiert Dateien hin oder von dort weg.

    Sobald Kodi läuft, gibts kein automatisches Standby mehr, es sei denn, ich stelle übers System-Menü den Punkt "automatisch ausschalten nach" ein. Dann versetzt Kodi das System nach der eingestellten Zeit in der in Kodi nichts passiert in den Standby - aber eben leider ohne Rücksicht auf Verluste. Ich erwarte eigentlich, dass Kodi nach der eingestellten Zeit aufhört, den Standby zu verhindern. Stattdessen zwingt er das System in den Standby - und wenn andere Prozesse darauf noch laufen, ist das - sagen wir mal suboptimal.

    Klar soll Kodi ein Standby verhindern, wenn gerade eine Wiedergabe läuft (oder pausiert ist). Aber in der übrigen Zeit - wenn man nichts damit macht - sollte es einfach dem System auf dem es läuft überlassen, wann es in Standby gehen möchte. Kann man das irgendwie konfigurieren?

    Grüße

    inkasso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!