GPU Transcoding unter Windows im Docker

  • Da Emby offensichtlich unter Windows kein GPU Trancoding unterstützt kam mir der Gedanke Emby im Docker zu installieren. Bevor ich mir aber die Mühe mache Emby noch einmal umzuziehen wäre meine Frage ob dies überhaupt funktioniert. Kann Windows die GPU an den Docker nativ weiterreichen?

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Wie kommst du darauf das Emby unter Windows kein GPU Transcoding unterstützt?

    Da bei meinem AMD System (APU) keine Transcoding Option greift. Vielleicht klappt dies mit Intel bzw. Nvidia. Aber ich besitze keines von beidem.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • AMD?! Das hättest du auch gleich sagen können...
    Bisher hab ich noch keine erfolgreichen Meldungen aus dem Emby-Lager gelesen.
    Wenn überhaupt, dann wird es wahrscheinlich nur in einer nativen Linux Installation funktionieren. Wenn du die Grafikkarte an den Dockercontainer unter Windows durchreichst, dann hast du unter Windows kein Bild mehr.

  • Wenn du die Grafikkarte an den Dockercontainer unter Windows durchreichst, dann hast du unter Windows kein Bild mehr.

    Wäre schön gewesen wenn ein Docker Nativ wie eine Windows Anwendung auf die Hardware zugreifen könnte. Die Virtualisierung via Docker ist absolutes neuland für mich.

    Ich habe aber nun eine andre Möglichkeit ergriffen wie ich das Transcoden weitestgehend unterbinden kann. Ich habe meinen DSL Tarif erhöht. für 5€ mehr hab ich bald 40Mbit Upstream und 100Mbit Down. Somit sollte alles per Direct Stream laufen. Innerhalb meines Netzwerkes läuft eh alles per Direct Stream.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Wäre schön gewesen wenn ein Docker Nativ wie eine Windows Anwendung auf die Hardware zugreifen könnte. Die Virtualisierung via Docker ist absolutes neuland für mich.
    Ich habe aber nun eine andre Möglichkeit ergriffen wie ich das Transcoden weitestgehend unterbinden kann. Ich habe meinen DSL Tarif erhöht. für 5€ mehr hab ich bald 40Mbit Upstream und 100Mbit Down. Somit sollte alles per Direct Stream laufen. Innerhalb meines Netzwerkes läuft eh alles per Direct Stream.

    Und falls du doch mal transcodieren musst wegen Browser oder Handy, seit heute gibt's im Emby Beta Server AMD AMF!

  • Und falls du doch mal transcodieren musst wegen Browser oder Handy, seit heute gibt's im Emby Beta Server AMD AMF!

    Das klingt doch mal gut. Wenn das auch sauber mit den neuen Vega APU's funktioniert wäre das der I Punkt. Das hat mir vorher an Plex gut gefallen. Jedoch hat Emby in anderen Bereichen große Vorteile gegenüber Plex.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!