Smartphones von Xiaomi

  • Ist geflasht und läuft.
    Ich werde noch eine deutsche Anleitung schreiben.
    Mir ist folgendes passiert:
    - vermeintlich falsche TWRP geflasht, wodurch ich danach entsprechend nichts mehr auf dem Smartphone hatte und nur noch in den Fastboot kam.
    - TWRP komplett chinesisch
    - richtiges TWRP geflasht, dass war dann aber auch auf chinesisch, weil sonst ja keine Systemsprachen mehr existierten
    - dank Youtube durchgeklickt um festzustellen, dass ich die falschen GAPS habe (32bit statt 64bit)
    ....
    dann lief es aber.
    Zu keinem Zeit Panik o.ä. So lange man bei einem Unlocked-Phone in den Fastboot kommt, ist alles in Ordnung.

    Ist noch nichts eingerichtet. SIM ist drinn und erkannt. WLAN geht auch. Google-Konto läuft.
    Heute Abend wird es dann mal ein Abend auf der Couch zum Einrichten.

  • TWRP auf chinesisch ist doch mal ne Herausforderung


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ah cool, kenn ich. Hatte ich schon auf einem S3 mini von Samsung.
    Finde deine Aktion echt sinnvoll. Weil der größte Kritikpunkt bei diesen Billig-Smartphones die Chinesen-Software ist.
    Jetzt hast du:
    - schnelle Hardware zum günstigen Preis
    - gute/offene/aktuelle Software

    Werde ich bei meinem nächsten Handy auch so machen :thumbup:

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Jaa, aber wer weiß was da im Hintergrund alles passiert.
    Wenn Chinesen-Phone, dann ohne ihre Software (meine Meinung)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Nein, schon klar.
    Nur glaube ich (TM) dass in China Datenschutz nicht gerade groß geschrieben wird.
    Wenn Samsung/Sony/Apple und co da den Hut auf haben, müssen sie sich auch an die entsprechenden Rechte halten, sonst knallts dann doch ab und zu.
    Klar, jeder kann glauben was er will, aber die Chinesen machen doch was sie wollen um an unser Geld und Daten zu kommen.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hallo,

    die Xiaomi Phones bieten grundsätzlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe für meine Söhne jeweils ein Redmi Note 3 Pro und ein Redmi Note 4 (jeweils mit Snapdragon 625, die oft verbauten MediaTek Helios xyz prozessoren sind mir nicht geheuer...) gekauft, jeweils für um die 150 Euro aus China. Akku, Prozessor, Bildschirm, MIUI, Speed, Ausdauer alles TOP und völlig problemlos, ABER ... irgendwo muss der günstige Preis ja her kommen, und ich fürchte rund um den Markenprozessor wir leider viel billige Noname hardware verbaut... so ist z.B. beim Note 3 mittlerweile die Kopfhörerbuchse kaputt, interner Wackelkontakt, nix mehr zu machen. Auch die Kamera und die verbaute LED Licht sind sehr schwach. Das muss einem bewußt sein.
    Gruß,
    K.

  • Kopfhörerbuchse kaputt, interner Wackelkontakt, nix mehr zu machen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Smartphones gar nicht so kompliziert zu reparieren sind.
    Ich habe schon Lautsprecher, Displays und Akkus getauscht, dabei die Teile komplett zerlegt. Erfolgsquote liegt derzeit bei 100%. Ich würde einfach mal schauen ob man an die Buchse rankommt.

  • irgendwo muss der günstige Preis ja her kommen

    Die Hardware ist so günstig etc das du da nicht viel rausholen kannst mit Biligkomponenten.
    Für 250€ bekommst du die absolute Tophardware zusammengeschraubt. Hier ist viel Marge bzw Entwickleraufwand mit verpreist. Wenn wie bei Apple ~60% Marge sind kommen seltsame Preis zustanden.

  • Die Hardware ist so günstig etc das du da nicht viel rausholen kannst mit Biligkomponenten.
    Für 250€ bekommst du die absolute Tophardware zusammengeschraubt. Hier ist viel Marge bzw Entwickleraufwand mit verpreist. Wenn wie bei Apple ~60% Marge sind kommen seltsame Preis zustanden.

    Die größten Margen-Sprünge werden heute durch das Marketing erzielt, nicht durch Produktqualitätsunterschiede, sondern Emotionen, Lifestyle.. Bei Elektronik-Artikeln könnte man noch drüber fachsimpeln, in anderen Bereichen kann man es besser verdeutlichen:
    Du kannst die Magnesium Brausetabletten von Doppelherz für 2,99 kaufen oder das Rossmann Produkt für 59 Cent. Es ist exakt das gleiche Material, ein Qualitätsunterschied ist hier nicht möglich. Preislich schon, durch Marketing.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • sondern Emotionen, Lifestyle

    Du, ich warte eigentlich nur darauf, dass die Preise von Xiaomi genau deswegen schlagartig ansteigen werden. Und das meine ich vollkommen ernst. Noch bezahlt man hier die "reine Hardware" aber der Hype ist irre groß auf Produkte dieser Firma. Stell was von Xiaomi bei Mydealz rein und das wird quasi Autohot. Im Sommer letztens Jahres noch war zu lesen, dass Xiaomi innerhalb kürzester Zeit von einer kleinen Bude zu einem riesen Konzern gewachsen ist und dass die theoretisch noch größer hätten sein können, dass Management weiteres Wachstum aber blockiert, einfach weil die mit den internen Prozessen garnicht so schnell hinter her kommen, wie das Unternehmen wachsen könnte.
    Ich denke es wird nicht mehr lange dauern und Xiaomi ist ein Markenhersteller auf den Niveau wie Samsung, LG und Apple. Dann werden wohl auch die Preise steigen, einfach nur weil die Leute bereit sind, es zu zahlen. Wundert mich eigentlich,dass es noch keine Xiaomi T-Shirts gibt mit dem Aufruck: mit Band 20 (kleiner Insiderwitz von Mydealz, wer die Seite kennt wirds verstehen :thumbup: ) die Dinger würden gehen wie geschnitten Brot

  • @don und wer sonst noch ein Xiaomi Gerät besitzt:
    Kann man bei den Smartphones eigentlich selbst den Akku tauschen oder das Ding generell öffnen ohne zu zerstören?
    Ich hab aktuell noch ein Galaxy S5 und ich glaub das war eins der letzten von Samsung das man noch halbwegs selbst reparieren konnte.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!