[DISCONTINUED] Telerising API - Zattoo für tvHeadend und VLC [Perl]

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute meinen Ubuntu Server mit TVheadend+Telerising neugestartet habe, habe ich leider ein blödes Problem.

    TVheanded löscht mir alle paar Minuten alle Services - und damit auch meine Channels. Im syslog steht vor dem Löschen folgender Eintrag:

    tvheadend: iptv: m3u parse: 115 new mux(es) in network Telerising

    und nach dem Löschen:
    tvheadend: iptv: removed 115 mux(es) from network Telerising

    Im Telerising [definition='1','0']log[/definition] steht zur gleichen Zeit:
    Loading channel data
    Channel list sent to client

    Auch eine Neuinstallation von Tvheadend und neue Konfiguration hat hier nicht geholfen.

    Kennt einer von Euch dieses Problem?

  • Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Wie es aussieht schickt Telerising randomly verschiedene Strings bei der m3u Abfrage:

    z.B.:

    ...
    pipe:///usr/ffmpeg -i "http://192.168.1.2:8080/index.m3u8?channel=pro7maxx&bw=5000&platform=hls" -vcodec copy -acodec copy -f mpegts -metadata

    ...
    pipe:///usr/ffmpeg -i "http://192.168.1.2:8080/index.m3u8?channel=pro7maxx&platform=hls&bw=5000" -vcodec copy -acodec copy -f mpegts -metadata

    Tvheadend erkennt dies dann als neuen Mux und löscht den entsprechenden Service.

    Was mich nur wundert: Wieso hat dies vorher nie Probleme gemacht?

    Ich verwende Telerising 0.4.2

  • Zufällig passiert so etwas nicht. Vermutlich laufen jetzt mehrere Instanzen des Skripts parallel, was zu diesem Verhalten führt.

    In der Konfigurationsdatei (userfile.json) gibt es die Möglichkeit, Standardwerte für das Streaming-Format (Platform) und die Qualität (bw) festlegen. Dann fallen die zusätzlichen Query-Strings weg. Außerdem kannst du in tvHeadend die Einstellung "Re-fetch period (mins)" auf 0 stellen, damit keine automatisierten Scans mehr stattfinden.

  • Code
    X 2020-12-19 07:25:42 LIVE-TV bbc-four | 5000 | hls5 - Invalid Channel ID
    RESPONSE:
    
    
    Server closed connection without sending any data back at /usr/share/perl5/Net/HTTP/Methods.pm line 391.

    Please change the IPTV Network settings in tvHeadend as follows and report the [definition='1','0']log[/definition] outputs:

    Maximum # input streams : 1
    Maximum timeout (seconds) : 30

  • Nabend
    hab mal ne Frage zur ORF III Tonspur. Heute abend lief ein engl. Krimi.
    Mit folgenden Einstellungen hatte ich den englischen Originalton:
    "platform": "hls5",
    "bw": "8000",
    "profile": "2",
    "audio2": "false",
    "dolby": "false",

    Habe das mal mit meiner "Wilmaa.m3u" ohne die API gegengecheckt...das lief die deutsche Syncro.
    Bin etwas verwirrt...

  • Auch mit Zattoo funktioniert jetzt kein Dolby mehr, wobei in der angefragten M3U8 ($link) von Zattoo schon gar keine Dolby-Spur mehr enthalten ist.

    Liegt's vielleicht am UserAgent, mit welchem das Skript die Playlist bei Zattoo anfragt? Über die Zattoo AppleTV-App ist Dolby (noch) ganz normal vorhanden.

    Frohe Weihnachten allerseits,
    bin normalerweise nur stiller Mitleser und konnte bisher alle meine Problemchen auch durch die Suche und andere Beiträge lösen. Leider bekomme ich den Digitalton bei Zattoo nicht mehr zum Laufen, habe nur zwei AAC 2.0 Audiostreams zur Auswahl. Seit wann genau es nicht mehr geht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich aus beruflichen/familiären Gründen nicht häufig fernsehe. Habe testweise auch auf Zatto CH Ultimate geupgraded (Testmonat), aber Dolby ist weg. War definitv da. Kann jemand sagen woran es liegt? System: Ubuntu 20.04 mit Kodi 18.9 und PVR Addon (HTSP Client). Telerising, Easyepg und TVheadend im Docker-Container.
    Gruß

  • @easy4me Der IPTV Simple spielt bei mir die Dolby Streams nicht ab. Im Telerising Log kann ich nichts aussagekräftiges finden. In VLC kommt wie sonst auch
    VLC konnte das Format „ec-3“ (No description for this codec) nicht dekodieren
    Und spielt dann wie immer den AAC Stream ab.

    Im Kodi Log:

    Edit: aber eigentlich müßte der Dolby Stream ja funktionieren, klappt ja mit dem ZattooHiq von @rolapp auch.
    Edit2: ich merke gerade, egal, was ich für ein Audioprofil einstelle, es funzt mit gar keinen.

  • So wie ich es sehe, funktionieren die Dolby-Streams bei HLS5 schlichtweg nicht mehr (es kommt nur ein HTTP 403-Fehler). Deswegen sind die entsprechenden Links in den ursprünglichen Zattoo-Manifest-Dateien auch nicht mehr vorhanden. Es würde nur noch HLS7 funktionieren, dann müsste ich aber das komplette Skript umschreiben.

    Beim ZattooHiq-Addon gibt es kein HLS5, sondern nur HLS. Der Dolby-Stream funktioniert dort auch nur dann, wenn man dash bzw. dash_widevine auswählt.

  • Ja stimmt, im Addon habe ich dash_widevine laufen.
    Also kann ich im IPTV Simple kein HLS5 mehr nutzen? Dann lass ich lieber Version 0.4.2 laufen, da hab ich die HLS5 Streams immerhin noch mit AAC.
    In der Version 0.4.3 scheint ja im IPTV Simple gar nichts mehr zu funzen, HLS hab ich noch nicht versucht, kommt wegen der schlechten Auflösung aber eh nicht in Frage.

  • Die normalen AAC-Streams sollten auf jeden Fall laufen, auch in der neuesten Skript-Version - daran habe ich nichts geändert. Außerdem gehen dort auch die VoD-Streams wieder.

    Ich werde im kommenden Jahr das Skript neu aufsetzen (Python statt Perl). Dann kann ich den Support für HLS7 ebenfalls einbauen. Scheint zumindest in VLC soweit einwandfrei zu laufen. Mit Dash habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was tvHeadend, VLC und ffmpeg angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!