[DISCONTINUED] Telerising API - Zattoo für tvHeadend und VLC [Perl]

  • @niwi
    Frag mich jetzt nicht genau wie, da müßten die Linuxprofis ins Detail gehen, aber man kann ein zusätzliches virtuelles Netzwerk installieren.
    Dann könntest du beide APIs getrennt nutzen. Eine API auf dem Netzwerk mit schweizer DNS und das andere ganz normal mit deutscher IP.
    Ich hab das vor Monaten mit langer Google-Arbeit mal auf einer VM realisiert. Allerdings mit schweizer VPN und deutscher normalen IP.
    Müßte aber ähnlich funktionieren.
    Nur wie gesagt, so ne Anleitung würde ich jetzt nicht mal eben so auf die Kette bekommen.

  • @niwi
    Frag mich jetzt nicht genau wie, da müßten die Linuxprofils ins Detail gehen, aber man kann ein zusätzliches virtuelles Netzwerk installieren.
    Dann könntest du beide APIs getrennt nutzen. Eine API auf dem Netzwerk mit schweizer DNS und das andere ganz normal mit deutscher IP.
    Ich hab das vor Monaten mit langer Google-Arbeit mal auf einer VM realisiert. Allerdings mit schweizer VPN und deutscher normalen IP.
    Müßte aber ähnlich funktionieren.
    Nur wie gesagt, so ne Anleitung würde ich jetzt nicht mal eben so auf die Kette bekommen.

    Was du mit der VM beschreibst, ist gar nicht so schwierig, Das ist ja meine bisherige Lösung für eine zweite schweizer Zattoo-Instanz. Man richtet mit VirtualBox eine zweite Linuxinstallation mit TVHeadend ein. In dieser baut man dann die Internetverbindung mit einem schweizer VPN-Anbieter auf oder nutzt (wie ich) einen Smart-DNS-Anbieter (bei mir dns4me.net). Wenn man will, kann man dann noch die Streams der einen TVHeadend-Instanz in die andere integrieren oder man nutzt sie halt separat. Solange der Rechner leistungsstark genug ist, funktioniert dies sehr gut. Diese Lösung gefällt mir aber nicht. Sie braucht viel Speicher und Rechenleistung, die ich gerne anders nutzen würde. Außerdem ist der Konfigurationsaufwand sehr hoch.

    Ich hoffe daher darauf, dass irgendjemand es schon eleganter hinbekommen hat und mit uns vielleicht seine Config-Dateien teilen möchte...

    Hier mal ein paar Ideen, die aber bei mir leider nicht funktioniert haben:

    1. Ich habe drei Telerising-Instanzen auf dem selben Server mit deutscher IP eingerichtet. Jede Instanz war mit einem anderen Zattoo-Server und unterschiedlichen Ports konfiguriert. Eine Instanz war für mein deutsches Konto eingerichtet, eine mit meinem schweizer Premiumkonto und eine mit dem kostenlosen schweizer Konto meiner Frau. Dann habe ich für das kostenlose schweizer Konto meiner Frau unter /etc/hosts den passenden Eintrag für dns4me hinterlegt. Nach meinem Verständnis hätte die schweizer Telerising-Instanz nun Zattoo mit schweizer IP "kontaktieren" müssen. Telerising meldete nach einem Neustart aber weiter, dass ich nicht in der Schweiz sei.
    2. Ähnlich wie 1, nur dass mein Server dank DNS4Me Zattoo mit schweizer IP kontaktierte. Innerhalb der DNS4Me-Webseite habe ich dann konfiguriert, dass der Zattoo-Server den meine deutsche Telerising-Instanz nutzte, mit deutscher IP versorgt wurde. Auch dies hat aber nicht funktioniert.
  • @niwi
    Dann hast du mich falsch verstanden. Ich habe das nur auf einer VM getestet, weil ich sonst keine Linuxmaschine habe.
    Du musst nicht extra für jede Telerising Instanz eine neue VM einrichten.
    Du kannst das so ähnlich machen, wie du es schon versucht hast.

    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was du nutzt, aber nehmen wir mal an nen Raspi. Dort nutzt du ja z.B. eth0 als Netzwerkadapter. Dieser hat jetzt Beispielsweise die deutsche IP.
    Nun legst du einfach einen neuen virtuellen Netzwerkadapter an, eth1. Und dem musst du dann das DNS4Me zuordnen.

  • @niwi
    [...] Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was du nutzt, aber nehmen wir mal an nen Raspi. Dort nutzt du ja z.B. eth0 als Netzwerkadapter. Dieser hat jetzt Beispielsweise die deutsche IP.Nun legst du einfach einen neuen virtuellen Netzwerkadapter an, eth1. Und dem musst du dann das DNS4Me zuordnen.

    Ich habe einen intel-basierten Mini-PC mit zwei Netzwerkkarten und Ubuntu 20.04. Dein Vorgehen oben hatte ich auch schon getestet. Die Netzwerkkarten erhielten die je passende DNS.Adresse für Google (8.8.8.8 = mein tatsächlicher deutscher Aufenthaltsort) oder von dns4me (= Schweiz). In der jeweiligen userfile.json von Telerising gab ich außerdem an, welche Netzwerkkarte zu nutzen sei.

    Dies funktionierte dann aber nicht stabil. Unabhängig von meinen Einstellungen wurde mal der Google-DNS-Server und mal der Dns4me-DNS-Server von den Telerising-Instanzen genutzt.

  • Für den reibungslosen Betrieb ist erforderlich, dass der Client (dein TVHeadend-Server) per Schweizer IP den Stream abruft.Das führt aber wiederrum zu komplikationen mit dem deutschen Account.

    Vermutlich brauchst du zwei TVHeadend-Server
    1x für den deutschen free-account und schweizer Premium-Account (läuft dann im PVR-Modus)
    1x für den Schweizer Free-Account. (mit entsprechendem Host-Eintrag für den Prozess, dass der DNS4Me-Dienst nur hier greift).

  • Für den reibungslosen Betrieb ist erforderlich, dass der Client (dein TVHeadend-Server) per Schweizer IP den Stream abruft.Das führt aber wiederrum zu komplikationen mit dem deutschen Account.

    Vermutlich brauchst du zwei TVHeadend-Server
    1x für den deutschen free-account und schweizer Premium-Account (läuft dann im PVR-Modus)
    1x für den Schweizer Free-Account. (mit entsprechendem Host-Eintrag für den Prozess, dass der DNS4Me-Dienst nur hier greift).

    Das ist nicht die Lösung, sondern der von mir im ursprünglichen Posting beschriebene Status Quo, den ich verbessern will.

  • Um es kurz zu fassen,
    geht nicht, du brauchst 2x tvheadend.
    Je Tvheadend instanz gibt es nur ein listen port der je device zugeordnet werden kann.

    **edit
    Schau dir mal Docker an :)

  • Um es kurz zu fassen,
    geht nicht, du brauchst 2x tvheadend.
    Je Tvheadend instanz gibt es nur ein listen port der je device zugeordnet werden kann.

    **edit
    Schau dir mal Docker an :)

    Danke schön für die klaren Worte und den Tipp mit Docker (-:

    Docker ist tatsächlich noch recht neu für mich. Gibt es da eine leicht verständliche Anleitung konkret zur Einrichtung mit TVHeadend und Telerising? Wenn nicht, muss ich das aus Zeitgründen erst einmal auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

  • Hey Leute,

    Bei mir werden die Privaten Sender nur in SD via Zattoo dargestellt.
    Ich habe das Ganze per xteve und Plex eingebunden.
    Was habe ich denn für einen Fehler gemacht?
    Die Öffentlich rechtlichen funktionieren ohne probleme in 720p

    Vielen Dank schonmal

  • Hast du denn auch per HLS5 eingebunden, falls nicht, solltest du das mal in den Settings ändern.

    Hey vielen dank für deine Antwort, ja habe ich:

    Liegt das eventuell an Plex oder xteve?

    Edit:

    Okay es lag an meiner eigenen Dummheit... Hab die falsche URL genommen...

    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:

    Der stream unterbricht sich jede halbe Sekunde bis Sekunde woran könnte dass denn liegen?

  • Moin Habe mir das ganze auch mal per Docker eingerichtet.
    Mal funktioniert es mal wieder nicht mit Plex.
    Aber erstmal zu meinem jetzigen Problem
    Beim Import der XML in Xteve kommt es zu einem Syntax UTF 8 Fehler in Zeile bla blub
    Hatte ich beim ersten Versuch schon mal, war dann aber bis jetzt wieder verschwunden.
    Kommt ja sicherlich von den EPG Daten denke ich
    Wie kann ich das den Dauerhaft fixen? Finde zwar im Internet den Fehler aber nicht wirklich einen Lösungsansatz [ac]


    PS: Sehe gerade irgendwie eventuell falscher Thread. Bei mir kommt das Programm vom USB Stick. Aber vielleicht gibt's ja doch nen Denkanstoß

  • @easy4me Könntest du bitte beim nächsten Update / Version noch den Server 1und1-unn1101-[1-2] mit hinzufügen? Habs jetzt bei mir erstmal manuell geändert. Danke.

    Update:

    1und1-unn1101-[1-2]
    1und1-mun1901-[1-2]
    1und1-mun1902-[1-4]
    1und1-dor1101-[1-2]
    1und1-dor1901-[1-2]
    1und1-wup1101-[1-2]

    MfG.

    Edit:
    @easy4me Pull Request auf Github.

  • Sagt mal sehe ich das richtig, dass ich, auch wenn ich Zattoo Ultimate habe, wenn ich das Skript auf einem deutschen VPS laufen lasse, die Clients auch alle in DE sein müssen. Ich bekomm das irgendwie nicht hin anders. Sobald ich eine IP aus AT oder NL habe, kommt, dass ich den Inhalt nicht anschauen darf/kann.

    Läuft das Skript auf einem Server mit AT IP kann ich z.B. mit AT IP schauen. Aber nicht mehr mit DE IP...

  • Die Möglichkeit gibt es... das Passwort wird in der Datei "userfile.json" angegeben.

    Code
    "password": "mypassword123"

    In den API-Anfragen wird das Passwort als Query-String in den URLs ergänzt.


    Code
    http://<host-ip>:<port>/?file=channels.m3u&bw=5000&platform=hls&code=mypassword123
  • Zattoo gibt es nun in Österreich

    Minuspunkt: Es gibt kein Zattoo Free
    Pluspunkt: Kann man auch in DE nutzen, sofern man mittels VPN in AT den Account wieder erstellt.

    Ob sich das Ganze für ATV etc. lohnt?

    https://zattoo.com/at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!