[DISCONTINUED] Telerising API - Zattoo für tvHeadend und VLC [Perl]

  • Danke XenTis,Ich wusste es nicht, danke für die Information.

    Mein älterer LG-Fernseher (limited apps) hat kein Ton leider mit hls5, nur mit hls:(, so scheint so ich muss ein Kodi nutzen als Klient.

    Mit tvheadend+pi4, ich hab kein problem mit hls5, ich hab auch Ton, nur Umschaltung geschwindichkeit ist ultra langsam mit zattoo ultimate :(

  • Danke dafür.Ist die Aktion für Neukunden oder für bestehende Accounts?

    Hat auch mit einem bestehenden Free-Account funktioniert. Sofern bereits ein Ultimate-Abo vorhanden ist, sollten die 2 Gratis-Monate im kommenden Abrechnungszeitraum berücksichtigt werden.

  • lohnt sich das mit tvheadend?
    es scheint mir zu kompliziert und nutzerunfreundlich für mich persönlich, aber ich hätte gerne ein gutes dvrsetup, weil ich heute wieder gemerkt habe, dass entweder nichts im tv läuft, oder direkt mehrere interessante sendungen gleichzeitig. deswegen würde ich gerne die aufnahmen effizient programmieren.

    lohnt es sich die zeit zu investieren? ich bin skeptisch, weil selbst die experten immer wieder konfigurationsprobleme haben und ich nicht weiß, ob man sich damit rumschlagen sollte.
    weche anleitung wäre ein guter anhaltspunkt für einsteiger?

  • @XenTis Was genau meinst du?

    TVHeadend installieren? Die API installieren?

    Ich nutze Zattoo Ultimate mit der API aber ohne TVHeadend.
    Die API läuft für LiveTV im IPTV Simple. Zusätzlich hab ich noch das Zattoo Addon in Kodi installiert. Über das Addon Programmiere ich meine Aufnahmen und kann sie mir damit auch ansehen. Ebenfalls nutze ich das Addon, wenn ich eine Sendung, die gerade schon läuft, von Anfang an sehen möchte.
    Dann hab ich noch von DeBaschdi das Addon läufen, um die VODs ansehen zu können. Damit kann man auch die VODs und die Aufnahmen downloaden.
    Also ist TVHeadend eigentlich nicht nötig. Klar ist für mehrere Clients und für Aufnahmen, die Zattoo nicht erlaubt praktischer, aber für mich reicht das auch so.
    Ansonsten gibts auch noch den IPTV Recorder, der funzt auch. https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=329991

  • Kann es sein, dass nicht alle Server von zatto zur verfügung stehen?
    Ich habe gerade über Zatto.de einen Stream gestartet und mir zeigt es in den Entwickleroptionen den Server 1und1-stu1903-2-dash-live.zahs.tv an.

    Macht es überhapt Sinn den Server anzupassen?

  • @XenTis Was genau meinst du?

    TVHeadend installieren? Die API installieren?

    Ich nutze Zattoo Ultimate mit der API aber ohne TVHeadend.
    Die API läuft für LiveTV im IPTV Simple. Zusätzlich hab ich noch das Zattoo Addon in Kodi installiert. Über das Addon Programmiere ich meine Aufnahmen und kann sie mir damit auch ansehen. Ebenfalls nutze ich das Addon, wenn ich eine Sendung, die gerade schon läuft, von Anfang an sehen möchte.
    Dann hab ich noch von DeBaschdi das Addon läufen, um die VODs ansehen zu können. Damit kann man auch die VODs und die Aufnahmen downloaden.
    Also ist TVHeadend eigentlich nicht nötig. Klar ist für mehrere Clients und für Aufnahmen, die Zattoo nicht erlaubt praktischer, aber für mich reicht das auch so.
    Ansonsten gibts auch noch den IPTV Recorder, der funzt auch. https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=329991

    so wie ich das verstanden habe, werden die aufnahmebeschränkungen mit dieser telerisingapi in verbindung mit tvheadend entfernt (ausgenommen beschränkungen gleichzeitiger streams).

    mir scheint der konfigurationsaufwand/ wartung bei tvheadend sehr hoch und es wirkt insgesamt eher amateur-/nutzerunfreundlich. aber es scheint der alternativlose standard für das streaming des tvsignales auf die vorhandenen heimgeräte zu sein.

  • Ich möchte fragen von pi 3+, 4 Benutzer:

    Für tvheadend ich benutze als input: http: // ip: port /? File = channel.m3u & bw = 8000 & platform = hls5 & ffmpeg = true & favourites = true

    So wird generirert beim alle Sender:

    Pipe: /// usr / bin / ffmpeg -loglevel fatal -i "http: // ip: port / index.m3u8? channel = XYZ" -map 0: 0 -map 0: 1 -map 0: 2 -c: a: 0 copy -c: a: 1 copy -c: v copy -f mpegts -metadata service_name = "XYZ" -Pipe: 1

    Als stream mein Einstellung ist HTSP-Profil, iIn user config beim telerising api ich habe eingestellt:

    "Plattform": "hls5",
    "bw": "8000",
    "Profil": "1",
    "audio2": "true",
    "Dolby": "true",
    "ignore_maxrate": "false",

    Das ist gut so in tveheadend, stream, und in user data oder hat jemand bessere Empfehlung für pi?


    Ich teste diese Einstellungen seit a Woche mit Pi4 - Bild, Ton Ok in Kodi. Nicht oft, nur ein paar Mal Bild kommt schneller ein als Ton, und Bild\Ton bleibt nicht in sync bis Umschaltung. (das kann auch tvheadend bug sein oder Fehler in Stream oder ein Einstellung).

    Gestern möchte ich auch ein [definition='1','0']log[/definition] machen, aber pi4 möchte nicht reproduzieren:D

  • Hallo,
    ich habe die 1&1 Varianten über den Docker Container im TVH eingebunden: .....?file=channels.m3u&bw=8000&platform=hls5&ffmpeg=true&profile=2

    Läuft alles super stabil und ohne Mucken.

    2 Dinge irritieren mich:

    1. Ich bekomme immer die 2 Tonspuren laut einbestelltem "profile=". Ich weiß also nie, ob ein Film wirklich 5.1 Ton hat oder ob das nur so aussieht.

    2. Der 5.1 Ton wird immer als "E-AC3 5.1 ch 256 kbps" angezeigt. Die Bitrate ist recht niedrig und der Ton ist auch nicht grad toll auf meiner durchschnittlichen 5.1 Anlage. Da klingt teils die Stereospur deutlich voller und besser.

    Kann man daran was ändern oder verbessern? Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

  • Ich verstehe auch nicht warum, aber mit oder ohne audio2/dolby ich bekomme auch 2x aac Ton, meiner Meinung nach diese Schalter nicht funktionieren (?).

    Über Bild: ich weiß es auch nicht wenn wir bw=8000 Einstellung haben, und Sender maximum ist 720p, wir bekommen aufkonvertiert Bild order nur verfügbar maximum ohne Änderung.


    Über mein Ton sync Test:

    Ich habe mehrmals gestetet die Audio Ton Sync Problem an Raspberry Pi 4 - ich bin nicht 100% SIcher, aber wenn ich tvheadend web/[definition='1','0']log[/definition] überprüfe, ich habe diese Fehler gefunden:

    ,,tsfix: The timediff for AAC-LATM is big (197240), using current dts" und dann Ton kommt Spater and bleibt so bis umschaltung. das scheint ein tvheadend bug mit aac /Server Problem.

    Es gibt nur ein ,,Workaround" transcode Ton von aac zB zu mp2 (in stream Profil), dann kommt nicht diese Fehler wieder oder ich habe bis heute nicht bekommen. So feliert man 1-2 sec zwichen Umschaltung mit Pi4.

  • Über Bild: ich weiß es auch nicht wenn wir bw=8000 Einstellung haben, und Sender maximum ist 720p, wir bekommen aufkonvertiert Bild order nur verfügbar maximum ohne Änderung.

    BW=8000 bringt FULL HD bei Zattoo ULTIMATE und da auch nur bei den von Zattoo genannten Sendern.
    Ja, das geht. Nutzt du nur Zattoo Premium oder W***** Free, gibt es max. 720P.
    Zattoo Free reicht nur für SD Qualität.
    Du solltest also Zattoo ULTIMATE buchen und alles wird gut...

  • @vossi68

    Danke für die Antwort, ich teste telerising api mit Zattoo ultimate, aber api macht von 720p Sender 1080p mit bw=8000, (Bild Vergrößerung). Ich hab kein Problem mit 720p, wenn wird 720p:)

    Meiner Meinung nach wird ein extra Option ,,1:1" besser, wenn ein sender hat nur 720p wird nur 720p, wenn 1080p 1080p. Vielecht das wird so zu Kompliziert.

    Funktioniert Ton auch so: alle Sender bekommt zwei Ton aber hat nur eine. Scheint für mich audio2, dolby Schalter als Parameter oder in userconfig nicht funktioniert in diesem Augenblick. Oder ich mache etwas nicht Richtig:)


    Nicht große Sachen ich kann damit leben, aber diese Sachen geben extra Zeit zB ein pi4 zwischen zwei Umschaltung. Es wird schneller mit ein Ton.

    ps: Danke easy4me für die Arbeit.

  • Hey,
    erstmal ein riesen Dankeschön an easy2me for die API!
    Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die Telerising API für einen mips Receiver zum Laufen bekomme? Mit dem Perl Packer (pp) auf einer anderen Umgebung und der Option multiarch hat es leider nicht funktioniert. Direkt auf der Box bauen geht ja leider nicht. :/

  • Super, dass die Geschichte weiterläuft, wenn auch irgendwie anders. :)

    Ich habe das jetzt auch mal umgestellt und hinbekommen. Habe aber noch ein Problem auf meinem Linux:

    Ich muss die API immer manuell im Terminal starten und das Fenster laufen lassen...

    Hat da evtl schon jemand was mit einem Service hinbekommen ? Ich krieg es nicht hin....

    Hier mein Code :

    Startet zwar aber beendet auch direkt wieder. was mache ich falsch ?

  • @chiefmaster
    Ich würde die Zeile User=hts (tvheadend-User) entfernen. Service sollte als Root laufen. Ich würde das telerising-Verzeichnis auch nicht unter /home/hts erstellen, sonder z.B. unter /opt

    Der Startablauf sähe dann so aus:
    WorkingDirectory=/opt/telerising
    ExecStart=/usr/bin/perl zattoo.pl & disown

    Des weiteren gehe ich davon aus, das du die Einrichtung, wie von @easy4me beschrieben, durchgeführt hast: https://github.com/sunsettrack4/telerising

  • Danke,

    wie gesagt, es läuft ja, nur als Service wäre es cooler. und als root laufen lassen.... das ist dirty. Ich hab ja den User für TVHeadend "hts" da kann da auch der Service laufen.

    Er startet ja auch, nur er bleibt nicht alive. Da liegt der Haken für den ich Unterstützung brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!