Emby „Filme/Serien“ über Filebot automatisieren

  • Das funktioniert nur mit Serien über die Auto Organize Funktion.
    Ansonsten müsstest Du das via Filebot realisieren. ;)

    Hinsichtlich des Satzes: Ansonsten müsstest Du das via Filebot realisieren. ;)


    Hast du da eine gute Einstellung gefunden, die es auch „automatisch“ ohne wirklich Fehler anfällig zu sein (also über filebot)? Sodass filebot einen Entwurfordner scannt und anschließend mit perfekter Namenskonversion in den definierten Embyordner schiebt. Aktuell mache ich das noch manuell über filebot aber vielleicht hast du ja was passendes mit einem passende Syntax?

    Viele Grüße
    Seger

    Bzgl. FileBot wäre ich auch interessiert um dies dann automatisch mit dem Docker laufen zu lassen.

    Es gibt von Filebot 3 Container, wenn ich mich nicht irre.


    Einmal Command Line, einmal mit UI und einmal extra ein Container, der einen Ordner monitort und dann die Dateien verschiebt und umbenennt.

    Ich habe das bei mir aber nur irgendwann mal kurz ausprobiert. Für Serien nutze ich das Auto Organize Plugin von Emby und der Rest kommt ohne große Namensgebung in seinen Ordner. ;)

    ich hab mir mal gedacht das ich das Thema „Filme“ zu automatisieren über Filebot in Extra Thema zu verschieben.

    Hat vielleicht schon einer eine geniale Konfiguration mit Filebot die das Sortieren/Umbennen für Emby übernimmt?

    Ich selbst mache es heute über die UI von Filebot (Windows) und bennene die Filme und Serien entsprechend mit einem Syntax um und lasse es manuell verschieben.

    Vielleicht hat ja jemand eine Möglichkeit/Konfiguration über einen Docker oder das Paket für Synology bereits eingerichtet und kann die Konfiguartion teilen?

    Ich hoffe es ist für alle verständlich und okay das ich die Komentare rüberkopiert habe.

    Viele Grüße
    Seger

  • Für Filme nehme ich auch Filebot. Für Serien das auto organize Plugin von Emby.
    Würde mich auch interessieren das Thema :)

    Ich hatte mal was von nem Beta Plugin für Emby gelesen der quasi den Auto Organizer erweitert:
    https://emby.media/community/inde…movieorganizer/

    Ich wüsste aber nicht wie ich das implementiere.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Anbei nochmal meine Einstellungen wie ich es momentan per Windows UI über Filebot regel:


    Für Filme

    Syntax für Filme:

    K:/Filme/{collection.replace([ä:'ae', ü:'ue', ö:'oe'])}\{n.replace([ä:'ae', ü:'ue', ö:'oe'])} ({y})\{n.replace([ä:'ae', ü:'ue', ö:'oe'])} ({y})

    entspricht: K:\- Filme\Mein bester Feind (2011)\Mein bester Feind (2011).mp4


    Für Serien

    Syntax für Serien:

    K:\- Serien/{n} ({y})/Staffel {s}/{n} - {s00e00} - {t}

    entspricht: K:\- Serien\Arrow (2012)\Staffel 1\Arrow - S01E01 - Die Rückkehr.mkv

    Bevor ich das über Filebot manuell anschiebe, entferne ich mit einer Batch-Datei alle "unnötigen" vorhandene Dateien wie z.B. alte nfo um dann im Anschluss Emby alles neu laden zu lassen.

    Meine Variante funktioniert jetzt seit etlichen Jahren sehr sauber, doch ich würde mich wie oben schon erwähnt sehr darüber freuen, wenn man es automatisieren kann.

    Edit: Wenn natürlich noch Optimierungen am Syntax sieht immer gern her damit :-).

    VG
    Seger

  • Ein wenig mit fremden Federn schmücken, aber ich hab es hier noch nicht im Forum gefunden und habe einige wenige Textpassagen noch angepasst, damit es ein wenig verständlicher ist (vielleicht passieren euch dann nicht die selben Fehler wie mir). Der eigentliche Dank gilt aber eigentlich dem User Suffx aus dem Jdownloader Board, der es bereits zu 99% zusammengefasst hat.


    MyJdownloader und Filebot miteinander verbinden

    Da es zu diesem Thema kein wirkliches HowTo gibt, sondern eher eine Ansammlung von Foreneinträgen mit verschiedenen Problemen und Lösungsansätzen, möchte ich hier ein kurzes HowTo erstellen. Diese Anleitung beschreibt den Weg den ich dabei selber gegangen bin. Ich werde dabei auf die Probleme eingehen die ich bei meiner Installation hatte, Fragen zu anderen Problemen könnt ihr im Forum stellen.
    Wenn alles wie gewünscht klappt, könnt ihr im Anschluss

    • Downloads von überall aus auf eurem NAS starten
    • Downloads über MyJdownloader automatisch entpacken lassen
    • Die entpackten Dateien automatisch mit TMDb abgleichen und nach euren wünschen umbenennen lassen
    • Media .nfos und Artwork (für Kodi) automatisch herunterladen
    • Die umbenannten Dateien an euren Wunschort verschieben lassen
    • Die nicht mehr benötigten Ordner von den Downloads automatisch löschen lassen

    Alles was ihr also noch tun müsst, ist einen Download zu starten. Alles andere passiert von allein.
    Ich habe dieses Setup auf einer Synology DS2415+ laufen, es sollte aber auf jedem anderen System auf dem JDownloader (headless), Filebot und Java 8 laufen auch gehen.


    Der Fokus liegt klar auf NAS Systemen.


    Voraussetzungen:

    • Ein laufendes NAS System
    • Grundkenntnisse in SSH sind von Vorteil

    1. Vorbereitungen


    Als allererstes (wenn nicht schon geschehen) installiert ihr euch Java 8 und den JDownloader. Dafür geht ihr auf eure DSM Oberfläche. Wer den JDownloader schon hat, nimmt nur die filebot Paketquelle. Achtung: Wenn ihr schon eine offizielle Java Version installiert habt, deinstalliert diese einfach und installiert die inoffizielle neu. Bei mir gab es so keine Probleme.


    Paketzentrum -> Einstellungen -> Paketquellen -> Hinzufügen: http://app.filebot.net/syno/

    Paketzentrum -> Einstellungen -> Paketquellen -> Hinzufügen: spk.netzbaer.de/


    Jetzt solltet ihr die DSM Oberfläche einmal aktualisieren.

    • Geht nun ins Paketzentrum und scrollt links nach ganz unten zu Community. Ihr findet hier nun den „Unofficial Java Installer“, welchen ihr installiert.
    • Danach geht ihr wieder auf Community und installiert JDownloader 2. Achtet darauf JDownloader als root zu installieren (ist standardmäßig so).
    • Danach noch einmal auf Community und Filebot installieren. Wenn ihr wollt könnt ihr auch Filebot Node installieren. Das ist eine GUI für Filebot die innerhalb des DSM läuft und aufrufbar ist. Filebot Node wird für die angestrebte Automatisierung aber nicht benötigt. Man kann sich damit aber ganz gut Benennungs-Schemata erstellen.

    Nachdem alles installiert ist, solltet ihr eure Grundeinstellungen in JDownloader machen. Dazu einfach auf my.jdownloader.org mit euren myjdownloader Daten die ihr auch eben bei der Installation benutzt habt anmelden und auf euren JDownloader@root gehen. Wichtig ist, dass das automatische entpacken aktiviert wird und unbedingt beim DL Verzeichnis „unterordner nach Paketname“ anklicken. Damit wird für jeden DL ein eigenes Paket angelegt und auch nur dieses wird nach dem Entpacken von Filebot durchsucht.


    Wenn ihr das habt, installiert ihr den EventScripter im JDownloader unter my.jdownloader.org. Den findet ihr unter


    Einstellungen -> Extension Manager. Klickt auf „Install“ neben Event Scripter und wartet etwas.


    Es kann gut sein, dass nichts weiter passiert abgesehen vom Ladebalken. Ein Neustart der DS soll dabei helfen. Notfalls müsst ihr einfach etwas warten. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.


    Zur Sicherheit hier noch das HowTo zur JD installation: https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=65599


    2. Filebot script und Test per SSH


    Nun geht es darum, alles zum Laufen zu kriegen. JDownloader sollte jetzt schon problemlos laufen. Um zu testen ob auch Filebot läuft, verbindet euch per SSH mit eurer DiskStation. Dazu nehmt ihr einfach putty (putty.org/) und gebt die IP sowie den Port ein. Ihr werdet nach euren Anmeldedaten gefragt. (Diese SSH Prozedur müsst ihr später nicht mehr machen)


    Login as: admin
    Password: ->euer admin Passwort<-
    Gebt „sudo –i“ ohne Anführungsstriche ein
    Passwort: ->erneut euer admin Passwort<-
    Jetzt seid ihr als root per SSH angemeldet. Um Filebot auszuführen könnt ihr jetzt ein Filebot script verwenden. Das script was ich hier zur Verfügung stelle, ist nicht von mir selbst geschrieben, sondern nur ergänzt und angepasst worden.


    Hier das jdtofilebot.sh script (welches ihr später als filebot.sh an euren Wunschort speichert) :


    Code:


    ACHTUNG: Wichtig ist, dass dieses Script eine unix Zeichenendungs-Codierung hat. Bei mir war dies anfangs nicht der Fall, weshalb ich immer eine „No such file“-Exception bekam. Das könnt ihr mit Notepad++ machen.Fügt das script in eine neue Datei ein und geht auf


    Bearbeiten -> Format Zeilenende -> UNIX


    Um sicherzugehen könnt ihr unter Ansicht -> Nicht druckbare Zeichen -> alle Zeichen anzeigen lassen. Hinter jeder Zeile sollte nun „LF“ stehen.


    Dieses script speichert ihr nun auf eurer DS. Bei mir liegt es unter /volume1/video/filebot.sh


    Jetzt geht ihr wieder in putty und gebt erstmal „cd ..“ ein, um in das nächsthöhere Verzeichnis zu wechseln. Um die Datei auszuführen gebt ihr nun


    sh /volume1/video/filebot.sh


    ein. Es sollten einige Ausgaben folgen. Das script müsste durchlaufen, aber nichts weiter machen und mit der Meldung „no input“ beendet werden. Das liegt daran, dass wir keinen Pfad definiert haben an dem unsere Videodateien liegen. Das ist aber kein Problem, dieser Pfad wird am Ende vom Event Scripter an Filebot übergeben. Wollt ihr hier schon testen ob alles klappt, die Dateien richtig umbenannt und verschoben werden, übergebt noch einen inputpfad in dem z. B. Testdateien liegen mit:


    sh /volume1/video/filebot.sh /volume1/video/Downloads/


    Nun wissen wir, dass JD und Filebot laufen. Jetzt geht es nur noch darum, beide zu verknüpfen.


    3. Event Scripter


    Geht wieder in die Einstellungen unter my.jdownloader.org und geht auf den Event Scripter. Einmal „enable“ anklicken, falls nicht schon geschehen. In das freie Feld fügt ihr dieses script ein:


    Code:

    Code
    [{"eventTrigger":"ON_ARCHIVE_EXTRACTED", "enabled":true, "name":"FileBot", "script":"var amcFile = \"/volume1/video/filebot.sh\";var path = archive.getFolder(); callAsync(function() {}, amcFile, path);", "eventTriggerSettings":{}, "id":1515857099647}]

    Der Code sagt aus, dass immer wenn ein Archiv entpackt wurde, dieses Skript ausgeführt wird. Wichtig ist hier eigentlich nur, dass der Pfad zu dem eben erstellten Filebot Skript korrekt ist, und dass die JSON syntax eingehalten wird. Die Syntax könnt ihr mit z. B. prettyjson validieren, manche Foren entfernen nämlich das Escaping.


    Path = archive.getFolder(); holt den gerade aktuellen Pfad der entpackten Datei und übergibt diesen im Nächsten Schritt an Filebot (hier muss nichts angepasst werden von euch)!. So wird immer nur genau das Package bearbeitet, welches auch gerade geladen und entpackt wurde. Nachdem ihr nun einen DL abgeschlossen habt und das Archiv entpackt wurde, sollte das Script ausgeführt werden.

    Ihr werden beim ersten Mal gefragt ob ihr das zulassen möchtet.
    Klickt auf „allow“ und setzt den Haken bei always. Wenn alles glatt läuft, startet nun euer filebot script und benennt die Dateien um und verschiebt sie ins angegebene Verzeichnis.


    4. Erklärungen


    Zum Filebot Script:


    ##/bin/mkdir /volume1/video/testordner

    • Nehmt ihr die beiden Rauten am Beginn der Zeile weg, sollte unter video ein testordner erstellt werden, sobald das script gestartet wird. Daran könnt ihr gut sehen ob das Script ausgeführt wird oder nicht. Wenn alles läuft, kommentiert die Zeile wieder aus.

    SERIEN="/volume1/video/Serien/{n}/{s}/{n}.{s00e00} - {t} ({y}) {vf}

    • Gibt an wo und in welchem Format Serien gespeichert werden.
    • In diesem Beispiel sähe das so aus: /volume1/video/Serien/Serienname/Staffel/Serienname.S01E01 – Titel der Folge (1990) 360p.avi
    • Dieses Format wird von DS Video erkannt und getagged
    • Ihr könnt das natürlich euren Wünschen entsprechend anpassen, hier gibt es Infos zu dem Schema: http://filebot.net/naming.html
    • Dies gilt genauso für Filme.

    Wirklich viel gibt es sonst eigentlich nicht zu erklären. Was noch wichtig ist, "artwork=y" bewirkt, dass .nfo files und artwork runtergeladen und im entsprechenden Zielordner gespeichert wird. Wer das nicht will, kann diesen Eintrag entweder entfernen oder einfach ein "n" statt "y" setzen.


    Bei Problemen postet diese in diesen Beitrag.


    EDIT: Ich habe selber einige Einstellungen vorgenommen um es Embygerecht zu machen:

    Viele Grüße
    Seger

    Einmal editiert, zuletzt von Seger (21. August 2018 um 03:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!