Kennt sich jemand mit dem PXE Server Plugin unter OMV3 aus?

  • Ja dieser Tage ist es irgendwie wie verhext. Es klappt einfach garnichts. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich fast sagen, es liegt daran dass mich zu einer Diskussion zum Thema Gott und Religion geäußert habe und dass jetzt Gottes Strafe ist.

    Da ich in den vergangen Tagen meine PC´s diverse Male neu aufsetzen musste und auch jetzt noch mit einigen Problemen kämpfe, würde ich gerne einen PXE Server aufsetzen. Zum einen zum ablagen von Installtionsimages für Libreelec und Windows 10, aber auch falls möglich (und da bin ich mir noch nicht so ganz sicher obs das überhaupt geht), ein komplett fertiges Image von Libreelec quasi mit allem fertig eingerichtet inkl. aller meiner Addons usw. Ich finde es einfach denkbar praktisch zum testen immer diverse Images zur Verfügung zu haben, ohne immer einen Stick fertig machen zu müssen, denn optische Laufwerke habe ich keine, schon seit Jahren nicht mehr :)

    Da im speziellen nichts zu OMV gefunden habe, habe ich mir einige Infos zusammengesucht, aber leider geht es noch nicht und wollte daher mal fragen ob sich jemand mit der Materie auskennt. So ist aktuell der Stand:
    - DHCP ist vorhanden, das übernimmt meine Fritzbox
    - TFTP Server ist unter OMV eingerichtet mit einer Freigabe für PXE (zum testen auch mit der berechtigung lesen/schreiben/ausführen für jeden) . In meinem Fall habe ich die Freigabe und den Ordner selbst PXE genannt
    - PXE Server unter OMV installiert und die Freigabe PXE eingestellt
    - im Verzeichnis PXE habe ich einen Ordner Images angelegt und dort ein Libreelec Image abgelegt
    - damit man mit PXE booten kann, braucht man wohl einige Datein die ebenfalls im PXE Ordner abgelegt werden, sieht bei mir wie folgt aus:

    - dann unter OMV im PXE Plugin habe ich folgende Einstellungen gemacht, die ich mir via Google zusammengesucht habe:

    So wie auf dem Bild zu sehen steht es auch unter pxelinux.cfg inder Datei default.

    Im PXE Plugin unter Images kann ich aber kein Image auswählen, das Feld ist leer und der PC der bootfähig ist via LAN scheint auch nichts zu finden. Da hört dann meine Kenntnis als Laie auch schon auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!