Mal bitte eine Frage zum Netzwerkmonitoring bzw. Echtzeit Datendurchsatz anzeigen....

  • Auf Grund meiner Unfähigkeit, an meinem Server Windows 8.1 PC einzustellen, das er, wenn nach 60min keiner mehr auf die Festplatten zugreift, er in den Ruhestand gehen soll, muss ich mir was anderes überlegen.
    Mit Teamviewer kann ich den Server PC über mein Android Smartphone herunterfahren oder was auch immer, das habe ich hinbekommen.
    Ich kann aber nicht sehen, ob ein im eigenen Netzwerk befindlicher entfernter Client gerade noch Mediendaten herunterzieht, heißt genau, ich weiß nicht ob von dem Client in meinem Besucherzimmer oder von dem Client im Schlafzimmer noch über den Server ein Film o.ä. angeschaut wird. Eine Fritzbox 6490 hängt auch noch in meinem Netzwerk drin, nur zur Info.

    Gibt es eine Android app, welche mir anzeigt, ob ein und welcher Datenverkehr in meinem LAN oder WLAN seit wieviel Minuten stattfindet und zwischen welchen IP Adressen oder Geräten dies in welche Richtung geschieht?
    Gibt es eventuell einen anderen Lösungsansatz, muß ich das Pferd von einer anderen Seite aufzäumen?
    Die App Fing (ist auch ganz gut) habe ich auch schon installiert, die zeigt alle Geräte im eigenen Netzwerk an, aber nur ob ein Gerät eingeschaltet ist.

    Wenn ich denn nämlich sehe, das nach so oder soviel Minuten nix mehr los ist oder war auf der Datenautobahn, dann kann ich die Bürgersteige ja hochklappen, sprich den Server PC über Teamviewer "schlafen" schicken.
    (Mein Server PC zieht so 100 - 125W, wenn sich ein paar Festplatten abschalten immer noch 60 - 70W, das möchte ich nicht 24h haben, das ist der Hintergrund.)

  • Bei mir geht das über Lights-out https://www.green-it-software.com/?lang=de funktioniert schon Jahre sehr zuverlässig.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!