Umstellung Emby Server Pfade von SMB auf NFS

  • Moin!
    Ich habe diverse 4k Filme die per Emby Addon auf einem Vero 4k Kodi am ruckeln sind wie nix gutes - meine Medienverzeichnisse sind alle per SMB angebunden - mal einige Tests gemacht und festgestellt wenn ich die Filme per NFS Anbindung abspiele dass sie flüssig laufen, NFS scheint "ein wenig" performanter als SMB zu sein... mein Emby Server läuft auf einem Synology NAS, ich habe diverse Medienverzeichnisse im Emby Server eingerichtet und im jeweiligen Gemeinsamen Netzwerkordner immer den SMB Pfad hinterlegt gehabt, also z.B.

    \\192.168.2.100\video\--=3D=--

    NFS habe ich auf dem NAS nun aktiviert, die entsprechenden Berechtigungen gesetzt und der Vero 4k sieht die NFS Freigabe auch wenn ich diese in Kodi direkt anspreche (Mount-Pfad ist volume1/video) - wie trage ich jetzt den NFS-Pfad in den jeweiligen Gemeinsamen Netzwerkordner ein, so z.B.?:

    nfs://192.168.2.100/volume1/video/--=3D=--

    Und muss ich im Emby Addon auf dem Vero 4k irgendwas speziell och umstellen, wie z.B. die lokale Datenbank zurücksetzen?

    Bin für jede Hilfe dankbar, mt NFS habe ich bisher noch keine Berührungspunkte gehabt, die Full HD Filme liefen per SMB auch immer problemlos...

    Viele Grüße!
    Mike

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • nfs://192.168.2.100/volume1/video/--=3D=--

    Genau so.

    Ja, solltest Du.

    Moin!
    Thanks, das habe ich gemacht und scheint soweit zu laufen - habe gestern noch einen Film kurz angefangen und da ruckelt es soweit nicht mehr. Ist es auch möglich in Emby Server den auf dem Vero 4k per FSTAB gemounteten Pfad einzubinden (per automount wird /mnt/video eingebunden)? Dann müßte der Pfad doch z.B.

    /mnt/video/--=3D=--

    lauten... das soll noch etwas performanter sein als das NFS per Kodi...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • lauten... das soll noch etwas performanter sein als das NFS per Kodi...

    Hat das Vero Teil nicht sogar Gigabit? Da muss der Fehler woanders liegen.

    Selbst bei mir auf einer S905X mit einem USB2Ethernet Adapter, wo ich auf max. 300 MbIT komme, funktioniert alles.

    Bei NFS spart man etwas an Overhead, was aber in der Praxis im Schnitt 1 - 2 MB max. sind. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hat das Vero Teil nicht sogar Gigabit? Da muss der Fehler woanders liegen.
    Selbst bei mir auf einer S905X mit einem USB2Ethernet Adapter, wo ich auf max. 300 MbIT komme, funktioniert alles.

    Bei NFS spart man etwas an Overhead, was aber in der Praxis im Schnitt 1 - 2 MB max. sind. ;)

    Ne, der Vero hat nur 100MBit und per SMB ist das von Anfang an eine einzige Ruckelorgie... nach Umstellung auf NFS habe ich zumindest was ich testen konnte keine Ruckler mehr!

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Nach Umstellung auf NFS per FSTAB lassen sich die UHD Filme nun ruckelfrei abspielen und in Emby lässt sich der Pfad auch hinterlegen! :)

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Wie gesagt... beim nächsten Problem den Adapter besorgen - der Tag wird kommen :D

    Habe ich zusätzlich da ich FSTAB wieder rausgeschmissen hab, mein Q5 Pro ist damit nicht klargekommen - läuft gut! :)

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!