Möchte umsteigen von MEPO 2 auf Kodi

  • Hi

    hab mich gerade angemeldet, und wollte mal fragen : Wie ich meine Hardware am besten für Kodi nutzen kann ?

    Mein aktuelles System :

    Server
    Gigabyte GA-MA78LMT-S2
    AMD Athlon X2 250 3 GHz
    20GB Ram (davon 8GB Ramdisk für Timeshift)
    120GB SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    DD Octopus Single CI
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    MEPO 2.1.3. only Server

    Client 1
    Intel NUC D34010WYB
    8 GB Ram
    Samsung SSD 850 EVO
    Harmony 650
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    MEPO 2.1.3. only Client

    Client 2
    Zotac Zbox CI 321
    4 GB
    120 GB Samsung SSD
    Harmony 650
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    MEPO 2.1.3. only Client

    Da mir MEPO aktuell extrem auf die Nerven geht, möchte ich gern den wechsel zu Kodi wagen.

    Betriebssystem ist mir eigentlich wurst, aber absolutes muss ist LiveTV - Filme und Serien vom Server sehen - Amazon Prime und SkyGo wären noch nett.

    Könnt ihr mir vielleicht ein wenig beim Wechsel helfen ?

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Wenn du schon einen funktionierenden MP-TV Server hast würd ich das auch mal so belassen, den kannst du gleich für Kodi heranziehen.
    Auf einem der beden Clients einfach mal Kodi draufschmeißen und herumprobieren und nach Bedürfnissen einrichten.

    Auch hier würd ich an deiner Stelle zuerst mal auf Windows bleiben um dir dein Produktivsystem nicht unnötig zu zerschießen.
    MP und Kodi parallel installiert sollte keine Probleme machen. Hatte ich bei meinem Umstieg damala auch so.

  • Mahlzeit,
    wenn du bei Windows bleiben möchtest, kann ich dir den DVB-Viewer mit dem Mediaserver für deinen Server empfehlen.
    Natürlich kannst du dort auch den MYSQL-Server laufen lassen, um die Kodi-Datenbanken zentral zu verwalten.

    Auf den Clients setzt du Kodi ein mit dem DVB-Viewer PVR-Plugin.
    Ob du auf den Clients jetzt Windows oder Libreelec laufen lässt, bleibt dir überlassen.Bei Windows empfehle ich aber 8.1 oder 10.

    Mache ich so und bin sehr zufrieden. Habe als Server aber Windows 2008R2 laufen.
    Als Clients habe ich Windows 7/8.1/10, Android Smartphones/Tablets, RPis mit LE und auch S905X mit LE laufen.

  • Live TV:

    in Kodi gibt es Frontend-Addons für alle gängigen TV-Backends, auch für MePo TV Server.

    TV Server also wie schon gesagt genauso belassen, an den Clienten das Addon für MP-TVServer aktivieren, einrichten, fertig. Sollte problemlos klappen.
    Dann hast Du erstmal zeit Dich mit Kodi vertraut zu machen, alles andere kommt dann schon.

    P.S.: ich hab fast 20 Jahre MePo genutzt, seit 0.2.3 war ich dabei. ICH würde heute nicht mehr zurück wollen.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Amazon Prime und SkyGo

    In dem Sinne ist ein Wechsel zu Kodi 18 welches in sich noch in der BETA befindet unerlässlich. Erst da funktioniert die Entschlüsselung einwandfrei.
    Allerdings wie gesagt es ist eine Beta.
    Als TV Server würde ich dir - auch wenn es anders geht - auf absehbare Zeit ein Wechsel zu DVBViewer vorschlagen. Die Umschaltzeiten sind halt enorm besser.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Erst da funktioniert die Entschlüsselung einwandfrei.

    SkyGo funktioniert seit Krypton eigl völlig problemlos. Bei Amazon hast du aber recht, da muss man leider immer wieder werkeln und am besten ganz aktuell bleiben.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd's dann so machen. Also Mepo Server behalten und erstmal ein Clienten mit Kodi versuchen.

    @SkyBird1980 da machst du deinem Namen ja alle ehren ;)

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • So, die Fragerei geht weiter :rolleyes:

    Ich habe jetzt mal Emby auf meinen Server installiert und auf dem Clienten das EmbyCon addon unter Kodi 18 (Leia) Master aufgespielt.

    Nun kann ich über VIDEOS/Addons/EmbyCon auf meine Filme und Serien zugreifen, was ich aber mühsam finde.

    Wie bekomme ich das denn auf die Tabs FILME und SERIEN ?

    Und ich habe auch Probleme LiveTV zu konfiguieren. Unter dem Skin Aeon Nox ist dies nicht möglich, da ich dort nichts eintragen kann.

    Selbst dann wüsste ich nicht wie es mit der Verbindung funktioniert - vielleicht gibt es ja ne kleine Anleitung dazu, habe ich aber nochnichts gefunden.


    So jetzt hab ich Euch erstmal den Sonntag versüßt 8o

    Freue mich über jegliche Hilfe

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Nicht Embycon benutzen sondern das normale Emby Addon, dann wird nach dem ersten Sync (und Neustart von Kodi) deine Film und Serienbibliothek gefüllt.
    Es gibt auch ein Plugin damit nicht immer die ganze Datenbank gesyncht wird sondern nur das was neu ist.
    Emby.Kodi Sync Queue

    Zu Problem 2: https://kodi.wiki/view/MediaPortal_TV-Server

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank

    werds gleich malprobieren.

    hab aber jetzt kodi krypton drauf gemacht, wo finde ich das normale emby addon ?

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • okay, wird gemacht 8o

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Und auf dem Server das Kody Sync Plugin dann solltest du wenn du auf dem Server alles richtig eingerichtet hast Filme unter Filmen sehen und Tv-Shows unter Serien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!