Beratung NAS / TV-Server

  • Hallo!

    Nun möchte ich auch endlich in den Genuss von Kodi am TV kommen und benötige mal eure Hilfe. Es gibt einfach so viele verschieden Möglichkeiten... :S

    Ausgangssituation:

    - LG TV (FullHD) ohne Smart TV Funktion
    - 1 x Gaming-PC in anderem Raum
    - 2 x Laptop
    - 2 x Smartphone (Apple und Android)
    - FritzBox 6490

    Anforderungen an das gesamte Home Theatre System:

    - Kodi am TV mit x265/4K und LiveTV
    - Netflix / Amazon Prime in 4K (wenn dann mal ein 4K TV kommt)
    - zentrales Speichern von Backups der Handys (hauptsächlich Bilder), Dokumenten, Filmen, Serien, Musik, usw.
    - möglichst leise, da NAS/Server im Wohnzimmer am Router stehen soll
    - wenn NAS/Server vom Gaming-PC oder Laptop genutzt wird soll nicht gleich das LiveTV ausfallen/stocken...
    - Aufnahmefunktion von LiveTV auf NAS/Server
    - Usenet Client auf NAS/Server
    - später weitere Erweiterung / Nutzung für Dinge von denen ich jetzt noch nichts weiß (Cloud-Ersatz,...)

    Als Wiedergabegerät am TV bin ich schon recht stark auf die Nvidia Shield versteift. Das Game-Streaming vom PC finde ich schon echt schick!

    Für das LiveTV möchte ich gern TVHeadend mit predictive tuning einsetzen. 2 DVB-C Tuner nehm ich von der FritzBox 6490 (bei mehr als 2 Tunern geht die in die Knie...) und einen weiteren habe ich in Form eines TV-Sticks da (TechnoTrend CT2-4400).

    Daher muss ich mich jetzt noch zwischen Fertig-NAS und Eigenbau Server entscheiden und es gibt folgende Möglichkeiten:

    1a) Synology NAS

    Ich kann mir vorstellen (bitte berichtigen wenn das falsch ist), dass die Bedienung und Einrichtung recht einfach ist. Um automatisch Backups der Handys zu machen gibt es doch bestimmt eine App von Synology!?
    Andererseits wird es wohl schwierig den TechnoTrend Stick mit TVHeadend darauf zum laufen zu bekommen, da der Kernel auf den Synologys doch immer sehr alt ist!?

    1b) Synology NAS + extra TVHeadend Hardware
    Man könnte doch auch einen Einplatinen Computer wie den Odroid C2 als reinen TVHeadend Server betreiben? Würde die Leistung genügen für gleichzeitges Aufnehmen und LiveTV an der Shield?

    2) Eigenbau Server
    Natürlich könnte man auch alles in einem Eigenbau-Server vereinen. Gibt es da auch einfache Lösungen für Handy Backup?
    Es bleibt natürlich noch die Frage nach der Hardware und welche Software dann am sinnvollsten drauf laufen soll.
    Generell sollte das System möglichst leise sein. Wie viel Leistungsreserve man da einplant kann ich auch schwer einschätzen - keine Ahnung ob ich irgendwann z.B. mit VMs anfangen würde...

    Ihr seht schon - es gibt noch einige grundlegende Entscheidungen die getroffen werden müssen :rolleyes:

  • 2) Eigenbau Server
    Natürlich könnte man auch alles in einem Eigenbau-Server vereinen. Gibt es da auch einfache Lösungen für Handy Backup?
    Es bleibt natürlich noch die Frage nach der Hardware und welche Software dann am sinnvollsten drauf laufen soll.
    Generell sollte das System möglichst leise sein. Wie viel Leistungsreserve man da einplant kann ich auch schwer einschätzen - keine Ahnung ob ich irgendwann z.B. mit VMs anfangen würde...

    Ihr seht schon - es gibt noch einige grundlegende Entscheidungen die getroffen werden müssen

    Mit OMV, Owncloud/Nextcloud under und TVHeadend genau das was Du suchst.
    Ich hab meinen Eigenbau nicht bereut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo!

    Ich hab mich inzwischen noch ein wenig mit dem Eigenbau beschäftigt und dabei sind noch einige Fragen aufgekommen...

    CvH: Ich hatte ja geschrieben, dass ich eigentlich schon 3 Tuner zusammen hab. Machen mehr Tuner für das predictive tuning denn Sinn oder gibt es sonstige Gründe warum ich die WinTV-quadHD nutzen sollte?

    1. Festplatte / Raid: Ist Raid denn für die Performance nötig oder sollte eine große 8TB Festplatte für den Anfang für alle Anforderungen ausreichen? (nicht stockendes LiveTV, ev. gleichzeitige Aufnahme, vom Desktop gleichzeitg Dateien öffnen, ev. SabNZB)

    2. Backup: Im wechsel sollen zwei Backup Festplatten genutzt werden. Am Gaming-PC habe ich ein externes Wechselgehäuse. Ist es von der Handhabung einfach möglich die Backups vom Server darüber zu machen oder ist ein angeschlossene (externe bzw. Wechselrahmen) Platte am Server deutlich einfacher? Welche Software müsste ich auf dem Gaming PC installieren oder genügt eine Freigabe der Backup-HDD?

    3. CPU: Ich würde einen Intel G4600 nehmen um noch ein bisschen Leistungsreserve zu haben. Oder langweilt sich auch ein J3455 bei meinem Anwendungsfall nur?

    4. Netzteil: Angenommen ich nutze den G4600 - wäre der Betrieb mit einem picoPSU noch möglich (wenn Raid nicht notwendig ist, würden mir wohl auch in Zukunft 2 HDDs genügen + die TV-Karte). Oder gibt es sonst Vorschläge für ein sparsames und leises Netzteil?

    5. SSD: Wie groß sollte die SSD für OMV oder unRaid ca. sein (eventuelle Nutzung von VMs eingeschlossen)? Kann OMV auch Cache-Drives nutzen wie unRaid und könnte man dafür gleichzeitig die System SSD nutzen?

    6. Arbeitsspeicher: Wie viel Arbeitsspeicher ist sinnvoll? 8GB oder 16GB?

    7. BluRay: Kann ich am Server ein BluRay LW anschließen und die BluRays dann im Netzwerk (Kodi) abspielen?

    Danke für die Hilfe :thumbup:

  • 1. Festplatte / Raid: Ist Raid denn für die Performance nötig oder sollte eine große 8TB Festplatte für den Anfang für alle Anforderungen ausreichen? (nicht stockendes LiveTV, ev. gleichzeitige Aufnahme, vom Desktop gleichzeitg Dateien öffnen, ev. SabNZB)

    Kein Problem auch ohne Raid.

    3. CPU: Ich würde einen Intel G4600 nehmen um noch ein bisschen Leistungsreserve zu haben. Oder langweilt sich auch ein J3455 bei meinem Anwendungsfall nur?

    Ich hab den Eigenbau mit G4560 nicht bereut. Meistens idled der zwar aber wenns um Hardwareencoding geht kommt der auch nicht ins schwitzen.

    5. SSD: Wie groß sollte die SSD für OMV oder unRaid ca. sein (eventuelle Nutzung von VMs eingeschlossen)? Kann OMV auch Cache-Drives nutzen wie unRaid und könnte man dafür gleichzeitig die System SSD nutzen?

    Also ich hab 128 GB drin und knapp 6 GB belegt... da ist locker Platz drin.
    OMV kann mit Addon auch in die Ramdisk geladen werden - aber wozu?


    6. Arbeitsspeicher: Wie viel Arbeitsspeicher ist sinnvoll? 8GB oder 16GB?

    8 GB reichen bei mir. Ich nutz aber auch nur Ext4 mit einem Raid5.

    7. BluRay: Kann ich am Server ein BluRay LW anschließen und die BluRays dann im Netzwerk (Kodi) abspielen?

    Eher weniger. Kodi kann inzwischen zwar BluRay, aber entschlüsseln nicht. Gibt diverse Möglichkeiten das zu mounten aber die sind alle grau bis illegal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Machen mehr Tuner für das predictive tuning denn Sinn oder gibt es sonstige Gründe warum ich die WinTV-quadHD nutzen sollte?

    mehr Tuner = besser

    die WinTV-quadHD hab ich deswegen vorgeschlagen weil die sehr günstig ist - das du schon 3 Tuner herumliegen hattest wusste ich nicht :)


    wäre der Betrieb mit einem picoPSU noch möglich

    Möglich ja, sinnvoll eher nicht - das picoPSU macht nur Sinn wenn du sehr wenig verbrauch hast oder du keinen Lüfter im Gehäuse haben willst. Sonst ist ein normales Netzteil z.B. be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 gut und günstig und verbraucht das selbe.

  • Ich habe mich inzwischen mal ein wenig eingelesen und Hardware zusammengesucht.
    Könntet ihr mal drüberschauen ob das so Sinn macht?

    Gehäuse: Fractal Design Node 304

    Netzteil: be quiet! System Power B9 300W ATX 2.4

    Mainboard: ASUS ROG Strix B250I Gaming
    (ein günstigeres mit 3 Lüfteranschlüssen konnte ich nicht finden - Gigabyte ausgenommen...schlechte Erfahrungen)

    Prozessor: Intel Pentium Gold G4600

    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16

    SSD: Western Digital WD Green PC SSD G1 120GB, M.2
    (für OMV und eine zweite Partition für Musik, damit die Platte nicht immer angeht...)

    DVB-C Tuner: Hauppauge WinTV-quadHD

    CPU-Kühler: steht noch nicht fest
    - kann man den G4600 in dem Node 304 semi-passiv kühlen?
    - Ziel ist ein sehr leises System, da es im Wohnzimmer stehen muss - kann jemand einen sehr leisen passenden CPU-Kühler empfehlen?

    Lüftertausch des Node 304:
    - macht es Sinn die Lüfter zu tauschen?
    - kann jemand sehr leise empfehlen?

    Festplatte: steht auch noch nicht fest - irgendwelche Empfehlungen mit 8 - 10 TB?


    Jetzt hab ich noch zwei allgemeine Fragen:

    Wie sollte ich die Festplatte im OMV anlegen (Raid, JBOD,...)?
    Vorerst soll er nur eine HDD rein, die ggf. später eine weitere wenn diese zu klein wird. Backups mache ich natürlich extra und Raid als "Sicherheit" benötige ich eher nicht. Wie kann ich später den Speicherplatz möglichst einfach in OMV einbinden?

    Kann man über OMV irgendwie die neue Festplatte erstmal vollständig "testen" bzw. macht das überhaupt Sinn?

    Danke!

  • Ich bin selbst dabei mir einen eigenen Server zu basteln, allerdings ohne TV-Karte als reines NAS und nicht als TV-Server betrieben. Deine Komponenten schauen aber ähnlich aus wie meine:
    https://geizhals.at/?cat=WL-873064&hloc=de

    Gemäß eigener Recherchen, empfiehlt es sich bei diesem Gehäuse ein modulares Netzteil zu verwenden w/besserem Kabelmanagement.

    Die verbauten Lüfter sollen lt. Meinung bei Geizhals schon sehr leise sein, da würde ich nur investieren, wenn sich das als falsch herausstellen sollte.

    Hylli

  • Gehäuse: Fractal Design Node 304

    Kleine Gehäuse kann man schlecht kühlen und sind dadurch potenziell lauter, wenn es nicht so klein (bzw so wie es halt ist) sein muss dann lieber Midi/Mini Tower nehmen den kann man besser kühlen und ist erheblich leiser.


    ASUS ROG Strix B250I Gaming

    keine Ahnung warum du da so eine Stromschlueder nimmst, auch keine Ahnung für was du 3 Lüfteranschlüsse brauchst (gibt auch Adapter - im Endeffekt brauchst du noch nicht mal einen mit Adapter für 1€) - da reicht auch ein normales + güsntiges


    Intel Pentium Gold G4600

    derzeit ist der G4560 wieder günstig und der G4600 nur minimal schneller dafür 15€ teurer (30% Aufpreis für minimal Mehrleistung)


    Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16

    prinzipiell ja, wenn man sich die Heutigen Preis anguckt dann nein, lieber 8gb oder sogar 4gb nehmen, die tuns auch und lieber bei bedarf später was zustecken. Die 16gb sind derzeit 100€ teurer als normal, das lohnt schlicht nicht (Normalpreis ist um die 50€).


    kann man den G4600 in dem Node 304 semi-passiv kühlen?

    AiO Wasserkühlung ? In meinem System läuft eine kleine und erlaubt im Idle praktisch passiv Betrieb. Z.B. https://geizhals.de/cooler-master-…1-a1495636.html <- bewusst überdimensioniert um möglichst Leise zu bleiben.


    macht es Sinn die Lüfter zu tauschen?

    Im Normalfall brauchst du nur einen Gehäuselüfter vor den Festplatten auf sehr kleiner Stufe, kann natürlich sein das du im Node ein paar mehr brauchst das die Luftzirkulierung passt.


    Wie sollte ich die Festplatte im OMV anlegen (Raid, JBOD,...)?

    am besten als einzelne HDD, da kann man bequem erweitern und rausnehmen ohne auf irgendwas Rücksicht nehmen zu müssen

  • Lüfter find ich be quiet oder Noctua nicht schlecht. Wenn es billig sein soll Cooler Master. Wenn schon Lüfter im Gehäuse sind erstmal schauen ob man mit diesen leben kann.

    Mittlerweile bieten Hersteller auch unterschiedliche Lüfter für mehr airflow oder höheren Druck an. Mehr Druck ist sinnvoll bei Radiatoren oder vor Festplatten generell überall wo sich Luft durchzwängen muss. Airflow um Luft zu bewegen. Beide Arten haben spezielle designs bei den Rotorblättern und können dadurch in ihrem speziellen Einsatzgebiet ruhiger arbeiten. Ein normaler Lüfter muss z.b. schneller drehen um den gleichen Druck zu erzeugen wie ein speziell dafür designter.

    Bei einem Server würde ich auf "gaming" Boards verzichten. Einige haben einfach nur andere Kühler, bessere Soundkarten oder sonstigen "bling bling" der den verbrauch hoch treibt, was am Server null Mehrwert bringt.
    Beim Server sind Langlebigkeit und weniger Stromverbrauch sinnvoller das findet man eher im Workstation, Server oder Office bereich.

    Von JBOD würde ich abraten, fällt eine platte aus sind alle Daten weg, stattdessen lieber unionfs. Bündelt die festplatten auch zu einer großen und lässt sich einfach ohne Datenverlust auseinander reißen und wieder zusammen setzen. Gibt's als plugin für OMV.

  • Hab mir auch ein kleines ITX Gehäuse geholt weil ich dachte es muss unbedingt ein HTPC sein. Aber so ein schwarzer Mini Tower mit gedämmte Wände hätte gleich viel gekostet und hätte ich nun im nachhinein genommen. Genauso wie ein ATX Board anstatt ITX. War genauso teuer... Wenn dich Größe nicht stört.

    Die 10TB Skyhawk ist laufruhig. Die 8 TB soll lauter sein.

  • Gehäuse: Fractal Design Node 304

    ich hab das node 304 im einsatz, daher ein paar infos von mir.
    du kannst getrost die originalen lüfter des node 304 in betrieb lassen.
    die sind auf niedriger stufe (also 99,99% des normalen einsatzes) nicht hörbar.
    der airflow (2 front + 1 lüfter an der rückseite) bei dem gehäuse ist recht gut, von daher ist auch keine grosse drehzahl notwendig.
    durch die verbaute simple gehäuse lüftersteuerung die für einen homeserver ausreicht brauchst du auch keine 3 lüfteranschlüsse.
    auch den genannten punkt mit modularem netzteil kann ich definitiv nicht bestätigen.
    das gehäuse bietet genug platz um überflüssige kabel unterzubringen.
    falls du bilder vom innenleben meines node 304 sehen möchtest dann sag bescheid.
    das ist mit sicherheit nützlicher als wenn "nicht-besitzer" nur mutmaßen wie das gehäuse so in der praxis ist.

  • Hi,

    würde mich auch interessieren, wie Dein Innenleben aussieht.

    Mit meiner Aussage bezog ich mich auf Meinungen bei Geizhals bzw. auch eine Aussage, die ich die Tage von Alternate bekommen habe.

    Ich wollte mir mein neues NAS auf Basis dieses Gehäuses aufbauen, leider lässt sich dieses im PC-Konfigurator bei Alternate nicht auswählen, obwohl sie es im Portfolio haben.

    Eine Anfrage bei Alternate ergab folgende Antwort:

    Zitat

    ...die beiden Gehäuse sind für die PC-Konfigurator nicht freigeben, da diese in der Vergangenheit diverse Probleme verursacht haben (Kühlleistung, Platzprobleme usw.)...


    Nichtsdestotrotz will ich es vielleicht doch wagen, und mein geplantes NAS mit 4-6 Festplatten mit diesem Gehäuse umsetzen-

    Hylli

  • Ich hab den g4600 CPU im Einsatz und benutze ganz gewollt den boxed Lüfter. In einem gedämmten Gehäuse ist das teil nicht hörbar. Die boxed Variante war zu dem Zeitpunkt sogar günstiger als ohne^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • hier ein paar bilder die bei der kaufentscheidung vlt helfen


    ich hab die weisse version


    frontblende abgenommen, zu sehen sind die beiden frontlüfter mit abnehmbaren staubgitter


    die drei rausnehmbaren hängenden käfige mit platz für bis zu 6x 3,5 zoll hdd, ausserdem der grosse lüfter auf der rückseite

    ausreichend stauraum auf der seite für überflüssige kabel des netzteils


    innenleben


    noch interesse an anderen perspektiven?
    unterm strich ist das gehäuse hochwertig verarbeitet, sehr gute materialstärke, entkoppler sind inklusive, die platzaufteilung inkl platz für 6x3,5 zoll hdd hat fast schon alleinstellungsmerkmal bei dieser größe.

  • Die boxed Variante war zu dem Zeitpunkt sogar günstiger als ohne^^

    Dieses Geräusch macht mich wusch... :D nicht laut aber ich empfinde es wie Spulenziepen.
    Für mich war es ein absoluten NoGO auch man mich jetzt als verrückt bezeichnen kann denn als Boxed Lüfter könnte man sie verbauen nur bin ich etwas sensibel/penibel bei solchen Sachen

  • Der steht in meinem Büro unterm Schreibtisch und wenn die Platten schlafen hör ich genau nichts. Ich war auch erst skeptisch und hab den boxed nur gekauft weil der günstiger war. Habs ausprobiert und war mehr als positiv überrascht. Sonst wäre direkt ein andere Lüfter mitgekauft worden ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hi,

    ...noch interesse an anderen perspektiven?unterm strich ist das gehäuse hochwertig verarbeitet, sehr gute materialstärke, entkoppler sind inklusive, die platzaufteilung inkl platz für 6x3,5 zoll hdd hat fast schon alleinstellungsmerkmal bei dieser größe.

    ...ein Bild vom Mainboard mit CPU-Lüfter.
    ...ein Bild vom Netzteil (Position, Kabel, ...)

    Das Gehäuse in weiß schwebt mir auch vor als NAS-Gehäuse. Genau wegen des "Alleinstellungsmerkmals" 6x3,5" HDD bei dieser geringen Größe, habe ich mir das Gehäuse auch ausgesucht.

    Was für ein Mainboard kommt bei Dir zum Einsatz und wie werden Deine Gehäuse-Lüfter mit Strom versorgt?

    Da ich bis zu 6 HDDs einbauen möchte (zunächst nur 4-5), wollte ich auf dieses Mainboard setzen (hat 6x SATA 6GB/s):
    https://geizhals.de/asrock-h270m-i…hloc=at&hloc=de

    Falls für die Gehäuse-Lüfter mindestens 2 Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sein sollten, würde ich auch auf dieses gehen:
    https://geizhals.de/asrock-fatal1t…hloc=at&hloc=de

    Als Netzteil wollte ich auf ein teil- oder vollmodulares Netzteil setzen, um nicht mehr Kabel wie notwendig im Gehäuse unterbringen zu müssen! Dabei denke ich aktuell an eines dieser beiden vollmodularen Netzteile:
    https://geizhals.de/?cmp=1543223&cmp=1753697

    Ich würde gerne ein Netzteil mit geringerer Leistung einsetzen, nur findet sich so etwas nicht mit mindestens 6x SATA-Anschlüssen...

    CPU-Lüfter würde ich zunächst auch mit dem Boxed Kühler starten und gebenenenfalls später einen besseren bzw. leiseren Kühler nachrüsten.

    Insgesamt kommt es mir bei der Auswahl der Komponenten auch nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an.

    Gerne stelle ich mein geplantes NAS auch in einem anderen Thread vor, damit ich hier diesen Thread nicht kapere.

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!