Tastaturlayout spinnt...! O.O

  • Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe...!

    Ich benutze an meinem Kodi ein Rii i13. Die läuft auch problemlos..., aaaaaber obwohl sie ein deutsches Layout hat, wird in Kodi immer nur das Englische angenommen. Das ist zum Mäuse melken!!!

    In den Einstellungen hab ich schon auf Deutsch umgestellt. Auch die Tastatur auf QWERZ und das englische QWERTY rausgenommen. Aber es klappt einfach nicht. Immer nur das englische.

    Hat einer vllt. Rat?

  • Ist das ein Kodi auf LibreELEC Basis? Falls ja, schau mal nach, ob unter den LibreELEC Optionen im Menü die Tastatur auf Englisch ist, bei mir hat das die Kodi Einstellungen "getoppt".

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Öhm........, hab das neuste Kodi auf der Fire TV Box installiert..., falls es auf LibreELEC Basis ist, wo genau finde ich die Einstellungen dazu? O.O

    (Also unter Einstellungen in kodi, gibt es keinen Punkt „LibreELEC“)

  • Glaube nicht, das es dann über LibreELEC läuft, das ist ein Linux Unterbau als OS für Kodi. Denke mal, deins läuft über das Fire TV OS (wenn du nicht gerade alles auf der Box "gekillt" hast").

    Beim Standard Kodi Skin sind die LibreELEC Einstellungen unten links in den Optionen (natürlich nur wenn nen LibreELEC "Unterbau" hast):

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei Fire TV Stick in den Optionen hast es aber auch auf Deutsch eingestellt, oder (falls es da geht, habe selber keinen)?

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Kann ich leider nicht helfen, habe keine Fire TV Box. Einzige Idee, die ich noch hätte wäre, das es in den Fire TV Box Einstellungen vielleicht auch eine Einstellung für die Tastatur gibt und die noch auf Englisch steht? Das ist jetzt aber eher rumraten von meiner Seite aus.

    Fire TV Boxen haben ein "eigenes" OS namens Fire OS, was aber auf Android basiert.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Es ist egal welches OS das ist. Die regionalen Einstellungen für Kodi findet man unter:

    Einstellungen->Benutzeroberfläche->Regional->Tastaturbelegungen:

    Dort einfach das gewünschte einstellen und dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das stimmt. Zu schnell gelesen. Ich dachte das wäre das Thema, mea culpa :whistling:

    Dann muss das ganze einen Schritt tiefer geändert werden. Auf Betriebssystemebene. Wenn es dort nichts gibt, finde ich via "Fire TV change keyboard layout" einige Infos.

    Was ich mich aber frage...hat die Rii i13 überhaupt eine QWERTZ-Tastatur? Was ich so bei Amazon finde, hat die Tastatur doch nur eine QWERTY-Tastatur.

    https://www.amazon.de/Riitek-MINI-Wireless-Keyboard-Tastatur/dp/B00CPSYBSW/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1517560042&sr=8-1-fkmr1&keywords=rii+i13&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was ich mich aber frage...hat die Rii i13 überhaupt eine QWERTZ-Tastatur? Was ich so bei Amazon finde, hat die Tastatur doch nur eine QWERTY-Tastatur.

    http://amazon.de/Riitek-MINI-Wireless…-1-fkmr1&keywords=rii+i13 [Anzeige]

    Die von dir verlinkte ist eine:

    • Mini Wireless Tastatur Azerty (Französisch offiziellen)

    nicht nur die Bilder anschaun ;)

    https://www.amazon.de/Rii-mini-i13-Tastatur-Wireless-Fly/dp/B00D75TZHO?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Und diese ist zur Zeit nicht verfügbar. Letzte Rezension von vor 1,5 Jahren.

    Aber gut. Es gibt wenigstens welche. Beantwortet noch nicht die Frage, ob die, die der Themenersteller hat auch eine QWERTZ ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe...!

    Ich benutze an meinem Kodi ein Rii i13. Die läuft auch problemlos..., aaaaaber obwohl sie ein deutsches Layout hat, wird in Kodi immer nur das Englische angenommen. Das ist zum Mäuse melken!!!

    Da er deutsches Layout schreibt denke ich mal, wird er eine quertz mit äöü Tasten haben.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Ein Versuch wäre es wert. Das funkioniert aber nur, wenn dein Fire TV gerootet ist. Ob du deinen überhaupt rooten kannst, hängt von der Softwareversion und dem Modell was du hast, ab.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!