FireTV Box (1. & 2. Gen) ruckelt teilweise bei LiveTV HD - welche Hardware alternativ zum FireTV?

  • Hallo Zusammen,

    habe seit kurzem einen tvheadend Server am laufen und nutze 2 FireTV Boxen als Clients (1x 1. Gen, 1x 2. Gen). Nun gab es bezüglich der Funktion eigentlich nie Probleme. Ganz selten mal das die 1. Gen Box Async auf einem HD Sender (z.B. ZeeOne HD) war. Nun habe ich seit gestern das Setup um eine easymouse+oscam+ hd+ erweitert. Funktioniert am PC mit Kodi einwandfrei. Allerdings gibts an den FireTV Clients Probleme. Bei der älteren Box deutlich schlimmer als bei der neueren. Bei der neuen laufen viele HD Sender gut, nur manche nicht. Bei der alten laufen fast alle HD Sender eher schlecht. Und zwar läuft das Bild deutlich langsamer (gefühl mit zu wenig fps) und das Bild ist Async zum Ton. Dies betrifft nur die HD Sender. Die SD Sender laufen überall tadellos. Wenn ich am Server das Transcoding aktiviere funktioniert alles tadellos. Nun habe ich schon alle möglichen Settings an Kodi probiert aber keine Lösung gefunden.

    Nun meine Frage. Hat jemand eine Idee wie man das Problem mit dem Async Ton bzw. dem Ruckeln generell in den griff bekommt ohne auf Serverseitiges Transcoding setzen zu müssen? Wenn nicht, gibt es eine günstige Client alternative die man für Kodi Live TV in HD einsetzen kann? Reicht die Performance von einem RPi3 für HTSP von Pro7 HD usw.?

    Beide Boxen sind per Lan angeschlossen. Der TVH Server läuft auf einem i3-4150

  • ist das ein Ruckeln wegen fehlender CPU Power oder aber ein Ruckeln wegen Hz ? Letzteres hab ich sogar bei meiner Shield die genug Power hat. Muss noch mit den Einstellungen in Kodi spielen, gar nicht so einfach eine gute Abstimmung aus: Start/Stop, Immer, Standard Hz, etc zu finden. Um Live TV und aber auch HD Mediatheken zu finden.

    Zu deiner Frage, Rpi schafft HD von TvHeadend. Allerdings geht es auch günstiger und kräftiger mit einem S905x und Libreelec

  • Ob Hz Ruckeln oder CPU bin ich mir nicht sicher. Beim 2. Gen FireTV kann ich die CPU aber fast ausschließen. Bin mal während einer Wiedergabe auf Einstellungen - System und dort wird ja die CPU Auslastung angezeigt. Und die schwankte zwischen 20-40%. Allerdings habe ich nicht alle Kerne gesehen. Sondern nur 1-3

    Auch hätte ich gesagt kam es bei Werbung auf den HD Sendern nicht mehr zum Ruckeln. Hatte dies auf die geringere Bitrate geschoben mit der die Werbung ausgestrahlt wird. Aber wenn ich jetzt so überlege könnte es auch an der Einstellungen 24p/50/60hz liegen. Mit dem ganz leichten Ruckeln am 2. Gen FireTV im Schlafzimmer könnte ich mich zur Not auch gewöhnen.

    Der 1. Gen FireTV ist aber übel. Problem war, das ich damals den 2. Gen FireTV im Wohnzimmer nicht in Betrieb nehmen konnte. Es gab Probleme von Tonaussetzern bei der DTS Passthrough Wiedergabe in Verbindung mit Plex welches ich auf dem FireTV nutze. Wohl ein bekanntes Problem des 2. Gen FireTV gewesen.

    Wie siehts beim S905x damit aus? Funktioniert dort das AC3/DTS Passthrough?

  • H.265 ist im DVB-S2 Standard doch noch gar nicht vorgesehen? Das kommt erst mit DVB-S2X, also nein. Die Sender werden in H.264 ausgestrahlt.

    0x04ff / 1279PCR
    0x0064 / 100PMT
    10x0024 / 36TELETEXT
    20x04ff / 1279H264
    30x0503 / 1283AC3ger
    40x2095 / 8341TEXTSUBger
  • Der Rpi3 hat keine Probleme mit Live-TV in HD, das Deinterlacing klappt sowohl bei SD- als auch bei HD-Sendern sehr gut. Auf meinem läuft auch zusätzlich ein TvHeadend-Server, welcher sich kaum auf die Performance des Rpi auswirkt.

    Die neuen Buids des TvHeadend-Servers sollen glaube ich auch noch ein Hardware-Transcoding auf dem Pi unterstützen, aber dazu kann dir
    @CvH etwas mehr erzählen, da ich das noch nicht getestet habe.

    Zum FireTv, ich habe einen FireTV-Stick in der 2. Generation und damit läuft das DTS-Passthrough bei Kodi (Shitty-Builds) bisher problemlos.

  • Ob Hz Ruckeln oder CPU bin ich mir nicht sicher. Beim 2. Gen FireTV kann ich die CPU aber fast ausschließen. Bin mal während einer Wiedergabe auf Einstellungen - System und dort wird ja die CPU Auslastung angezeigt. Und die schwankte zwischen 20-40%. Allerdings habe ich nicht alle Kerne gesehen. Sondern nur 1-3

    Auch hätte ich gesagt kam es bei Werbung auf den HD Sendern nicht mehr zum Ruckeln. Hatte dies auf die geringere Bitrate geschoben mit der die Werbung ausgestrahlt wird. Aber wenn ich jetzt so überlege könnte es auch an der Einstellungen 24p/50/60hz liegen. Mit dem ganz leichten Ruckeln am 2. Gen FireTV im Schlafzimmer könnte ich mich zur Not auch gewöhnen.

    Der 1. Gen FireTV ist aber übel. Problem war, das ich damals den 2. Gen FireTV im Wohnzimmer nicht in Betrieb nehmen konnte. Es gab Probleme von Tonaussetzern bei der DTS Passthrough Wiedergabe in Verbindung mit Plex welches ich auf dem FireTV nutze. Wohl ein bekanntes Problem des 2. Gen FireTV gewesen.

    Wie siehts beim S905x damit aus? Funktioniert dort das AC3/DTS Passthrough?

    Probier einfach sämtliche Hz Einstellungen aus. Damit mein ich nativ im Fire TV Menü und auch in Kodi (Wiedergabe, Player, Live TV) gibt glaub so an die 3-4 Einträge. Und dann jeweils beim Sender WELT HD testen, an der Laufschrift. Die muss flüssig laufen

    Das ist das Problem an Android. Bekommt man Live TV einigermaßen zum laufen, dann wirds wahrscheinlich in der Netflix und Amazon App dafür ruckeln. So zumindest meiner erster Eindruck nach paar Tagen Nvidia Shield.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!