Probleme seit Update auf Kodi 18 (LibreELEC Milhouse)

  • Hi,

    seit einigen Tagen macht das Abspielen von Aufnahmen Probleme: Wenn ich eine Aufnahme abspielen möchte, beginnt zunächst eine relativ lange Buffer-Zeit (ca. 10sek), nach ca. 10sek Wiedergabe gerät der Stream ins Stocken, Ton ist weg und es ist nur noch Ruckeln zu sehen. Das passiert bei allen Aufnahmen. Könnte sein, dass es erst seit dem Upgrade auf Kodi 18 / Libreelec 9 auftritt. Anbei habe ich mal beispielhaft ein [definition='1','0']log[/definition] angehängt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Danke für Hinweise,
    harry

    PS: Habe das Upgrade wegen der Amazon Problematik gemacht und bin dabei gem. Anleitung im entsprechenden Thread auf Libreelec-Milhouse gegangen. Ist das vielleicht noch zu experimentell? Wie komme ich da ggf. wieder weg?

  • Aufnahmen werden als TS abgespeichert, von tvheadend auf dem NAS. So läuft das eigentlich seit Monaten stabil, bis eben zu dem Upgrade. Auch vorher problemlos abspielbare Aufnahmen ruckeln jetzt, sollte also nicht an den Aufnahmen liegen. Mit dem Dateimanager lassen sie sich problemlos abspielen, schon mal danke für diesen Tipp!

    Falls das zur Eingrenzung hilft: Meine privaten Videos, die ich manchmal im Picture-Viewer abspiele, laufen problemlos (MTS, MP4).

  • Stelle es auf mkv um. Das geht in den Profilen (oder war es beim Record-Menu?!)
    TS ist der gesamte TransportStream. MKV dagegen nur das, was auch benötigt wird. Also quasi der bereinigte TS mit ordentlichen Headern.
    Das sollte helfen.
    Warum das auf einmal auftritt, kann ich auch nicht sagen.

  • Hab mal geschaut: Unter Record/Aufnahmedatei-Optionen finde ich (erstaunlicherweise) nichts zum Dateiformat. Unter Streamingprofile finde ich u.a. Matroska (steht laut google für mkv?), aber keine Option, die das Aufnahmeformat umstellen ließe. Hab mal einen Screenshot angehängt.

    Oje, muss ich da wirklich umstellen? Fühle mich als Laie nicht besonders wohl dabei, Standardeinstellungen umzubiegen. Wundere mich, dass nicht mehr das Problem haben...

  • So, hatte nun mal matroska als Standard definiert. So wie ich das in der Doku interpretiert habe, stellt das auch das Output-Format für Aufnahmen um. Allerdings bleibt dann sogar Live-TV hängen.

    Hat jemand noch eine Idee? Bin ich denn der einzige mit dem Problem? (Wiedergabe von Aufnahmen mit Kodi 18 hakt, Aufnahmen erfolgen über tvheadend)

    PS: Wiedergabe per Dateimanager geht etwas besser, hakt aber mitunter genauso...

  • Titel geändert, vielleicht findet mich noch ein Wissender:

    Seit Update auf Kodi 18 / LibreELEC Milhouse lassen sich die Aufnahmen nicht mehr abspielen (tvheadend auf NAS, Format ts): Laden erst ewig, dann nur noch Standbilder und Tonaussetzer. Umstellung auf mkv brachte keine Änderung, Live-TV funktioniert aber. Bin verzweifelt, sehe aktuell nur noch Neuaufsetzen als Ausweg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!