auf kodi von unterwegs zugreifen

  • hi,


    ich wollte von unterwegs auf mein kodi zu hause zugreifen.
    kodi läuft auf einem fire tv und hängt an einer fritzbox.

    ich dachte eigentlich wenn ich per avm app den zugriff auf mein heimnetz herstelle läuft alles automatisch,
    aber scheinbar erlaubt das fritzbox eigene vpn nur begrenzt zugriff (auf die webite meines NAS komme ich zb. drauf)

    weiss jemand was man da konfigurieren muss damit ich zugriff bekomme?
    (ich verwende dazu yatse)


    mfg

  • Hi,

    was willst du denn erreichen?
    Möchtest du deine Medien aus dem Heimnetzwerk auch unterwegs nutzen können?
    Wo sind deine Medien gespeichert (Fire TV oder eher NAS)?
    Dann brauchst du einen Anschluss mit genügend Bandbreite (speziell Upload)
    Und anschließend solltest du ein VPN zwischen deinem mobilen Endgerät und der Fritzbox aufbauen.
    Auf der Seite von AVM gibt es dazu Anleitungen.

    Jetzt steht dem Zugriff von auswärts auf deine Medien nichts mehr im Weg.

  • Dafür gibt es hier einen Kult in der Community, diese verehren eine Software mit dem Namen Emby das wäre vermutlich der einfache Weg und die VPN ist auch nicht nötig. Je nachdem was du für ein NAS hast wäre dann auch Transcoding möglich um die notwendige Bandbreite zu reduzieren.

  • ja ich will die medien auch unterwegs nutzen, sie liegen auf einem NAS.

    die VPN steht, wie geschrieben komm ich auch auf webeiten in meinem netz, nur nicht auf kodi.

    die avm webite ist leider nicht sehr hilfreich was über die grundkonfiguration hinaus geht.

  • Webseiten in deinem Netz klingt komisch - lass ich mal so stehen.
    Hast du mit Yatse innerhalb deines LANs denn Zugriff auf dein Kodi?
    Wenn das geht sollte es keinen unterschied geben. Im VPN sollte es extern wie intern sein.
    Emby Server halte ich aber auch für die bessere Lösung. Durch das Transcoding kann man auch höher bittige Filme anschauen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • emby sieht auf den ersten blick aus wie was komplett eigenens - ich wollte eigentlich nicht umsteigen und zwei parallel betreiben auch nicht,
    für die 1-2 mal die ich das nutze.

    die webseiten im netz sind zb der router oder das nas - nicht wirklich aussergewöhnlich...


    aus irgendeinem grund aber verbindet sich yatse nicht mit kodi, obnwohl die vpn steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!