OMV 3 HDD mit Daten aus Pool durch größere HDD ersetzen

  • Hallo,

    hab ein kleineres Problem und weiß nicht genau wie ich es lösen kann.

    Hab einen Server mit OMV 3 als BS laufen,dort sind im Moment 5 HDDs mit ext4 eingebunden (1x4TB, 1x 3TB, 3x 2TB) diese 5 HDDs sind mit mergerfs zu einem Pool zusammengefasst.

    Auf dem virtuellen Pool sind die Freigaben Filme und Serien, die einzelnen HDDs haben keine freigegebenen Ordner. Die 3 2TB Platten sollen durch eine neue 6TB ersetzt werden.

    Wie muss ich vorgehen um die 2TB Platten durch die 6TB Platte ohne Datenverlust zu ersetzen?

    LG
    Xav

  • Am Sichersten ist: Backup erstellen, Pool auflösen, Platten tauschen, Pool erstellen, Backup einspielen.
    Alles andere ist aus meiner Sicht mit Risiko und eventuellem Datenverlust verbunden.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Genau dies kann ich erstmal nicht darstellen, die 6TB Platte hab ich gerade erst durch umschaufeln vom NAS auf den Server geleert 8|

    Datenverlust wäre nur bei Serien schlimm, da Mitschnitte vom TV, aber der Zeitaufwand die ganzen Filme wieder zu rippen :whistling: .

    Ich warte mal, ob das schon mal jemand anders hinbekommen hat im laufenden Betrieb.

    LG
    Xav

  • Es ist vollbracht!

    kurz noch meine Vorgehensweise:

    - Alte Platte aus Pool entfernt
    - Neue HDD eingebaut und in den Pool aufgenommen
    - mit MC die Dateien von der alten Platte auf den freigegebenen Filme Ordner des Pools kopiert.

    Nach Beendigung des Kopiervorgangs die alte HDD aus dem System entfernt.

    LG
    Xav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!