Media Server Software fürs Streamen nach draußen, kostengünstig, einfach

  • Moin,


    ich (als Noob) brauche eure Hilfe. Ich habe mir einen Server gebaut, mit Win10 Pro. Bin mit Plex aber nicht vollends zufrieden.

    Ich brauche einen Media Server welche folgende Kriterien erfüllt:
    - GUI
    - einfaches inhome Streaming
    - simples und SICHERES streamen nach draußen.
    - möglichst Idiotensicher

    Welche Aufgaben soll der Server erfüllen?:
    - Streamen an die Familie, auch für unterwegs
    - Rippen von DVDs
    - Kleine Cloud, für eigene Dateien

    Inhalt:
    - Filme
    - Serien
    - Hörbücher
    - YouTube Videos

    Meine Hardware:
    - G4560
    - 8GB RAM
    - 4TB mirrored

    Mein Netzwerk:
    - Fritzbox 3370
    - Telekom DSL ~35MBits Upload


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls möglich, dann bitte direkt mit hilfreichen Links, für die Konfiguration oder ähnliches. Danke. ;)

    Gruß

    L

    Einmal editiert, zuletzt von LCG (22. Januar 2018 um 13:37)

  • Na wenn du Plex schon hattest bleibt da eigendlich nur noch Emby :D Erfüllt in meinen Augen alles was du möchtest.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Aber wie verhält es sich mit den ganzen Pass und Premieren Optionen?

    APPs für die Handys kosten Geld, Plex Pass, Emby Premiere. Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden. Oder ich habe Plex schlichtweg nicht gut konfiguriert.

    Ist es am "günstigsten" einen Plex Pass auf Lebenszeit zu kaufen und jeder in der Familie die Plex App fürs Handy?

  • Die Preise von Plex und Emby sind fast identisch. Der Sinn dahinter ist einfach dass die Jungs von Plex und Emby nen Arsch voll Arbeit in Ihre Software legen und unterm Strich vllt auch mal nen kleinen Bonus dafür haben möchten. Die meisten Kernfunktionen gibt es ohne Premium, wenn man was mehr haben will zahlt man für nen Livetime Account eben 120 Euro (was echt nicht viel Geld ist) und bekommt so einen Schnick-Schnack wie Titelmusik im Hintergrund der Filmauswahl dazu.

    Beziehst du den jeweiligen Pro Account (egal ob nun Plex oder Emby) können bis zu 12 User die auf deinen Server zugreifen die App kostenlos nutzen. Was günstiger ist, ist wohl davon abhängig wieviele User auf wieviel unterschiedlichen Clients versuchen auf den Server zuzugreifen.

    Der Zugriff von außen ist ein bisschen von deinem ISP abhängig. Bei DS-Lite wie zb Unitymedia sind Teilweise Umwege notwendig um diese Funktionen zu nutzen.

    Was die Sicherheit angeht ist es davon abhängig wie du deinen Server einrichtet. Mit Lets Encrypt lassen sich sowohl Plex als auch Emby verschlüsseln.

  • mit dem allseitsbekannten VLC kannst du streamen. Ist kostenlos. Du muss dich aber dann einarbeiten. Im Prinzip eine Portweiterleitung in deinem Router einrichten und Streamparameter festlegen. Geht schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!