Fritzbox 6490 Cable Tvheadend im Docker

  • Hallo ich bin wieder mal :)

    Ich versuche aktuell verzweifelt meine Fritzbox als TV-Adapter zu TvHeadend zu kriegen.

    Laut google soll ich den ARGS Parameter in der Config damit erweitern: --satip_xml http://192.168.1.1:49000
    In der Config gibt es allerdings diesen Befehl nicht. Wenn ich den unten neu hinzufüge scheint er beim nächsten Docker Start das wieder rauszuschmeissen und ich komm auf TVHeadend wieder in den Wizard.

    Hat das jemand hier so am laufen und kann mir sagen was ich falsch mache?

    ps: Ich wusste bis gestern garnicht das es möglich ist die FB von UnityMedia auf das Standard AVM web-if umzustellen. Sonst ist die DVB-C Navi nicht sichtbar. Garantiert nicht so gewollt von UM, hat aber problemlos funktioniert.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Steht auf bridge. Ich versuchs mal. dank dir!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hat so leider nicht geklappt, sind immernoch nicht sichtbar. Reicht es TVH neuzustarten oder muss ich noch netzwerktechnisch etwas neustarten?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hey ich sitze gerade am gleichen Problem: TVHeadend im Docker Container mit dem ipTV stream von einer Firtzbox 6490. Ich sehe ebenfalls die Adapter in tvheadend nicht. Hast du das Problem lösen können?

    Benutze das dreamcat4 image von Dockerhub im host Modus und habe auch schon in der /etc/default/tvheadend --satip_xml http://${AVM_IP}:${AVM_PORT}/satipdesc.xml (also 192.168.178.1:49000) eingegeben. Aber die Adapter tauchen trotzdem nicht auf ...

  • hi,

    beim linuxserver docker steht noch


    Host vs. Bridge
    If you use IPTV, SAT>IP or HDHomeRun, you need to create the container with --net=host and remove the -p flags. This is because of a limitation in docker and multicast


    weiß nicht ob man das evtl. auch beim dramcat4 image der Fall sein muss?!

  • die virtuellen IP's sind soweit ich es verstanden habe nur notwendig um alle 4 Tuner nutzen zu können, da die Fritzbox nur einen stream pro ip zulässt. Bin aber einen Schritt weiter gekommen gerade.
    Für die Nachwelt: Mit dem folgenden Docker imagesieht man zumindest die Adapter: linuxserver/tvheadend:xenial_test

  • ist bei dir wirklich die "192.168.178.254" als satipdesc?
    bei mir ist es nämlich diese hier "http://192.168.178.254:49000/satipdesc.xml"

    6490 v6.87

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hallo ich bin wieder mal :)

    Ich versuche aktuell verzweifelt meine Fritzbox als TV-Adapter zu TvHeadend zu kriegen.

    Laut google soll ich den ARGS Parameter in der Config damit erweitern: --satip_xml http://192.168.1.1:49000
    In der Config gibt es allerdings diesen Befehl nicht. Wenn ich den unten neu hinzufüge scheint er beim nächsten Docker Start das wieder rauszuschmeissen und ich komm auf TVHeadend wieder in den Wizard.

    Hat das jemand hier so am laufen und kann mir sagen was ich falsch mache?

    ps: Ich wusste bis gestern garnicht das es möglich ist die FB von UnityMedia auf das Standard AVM web-if umzustellen. Sonst ist die DVB-C Navi nicht sichtbar. Garantiert nicht so gewollt von UM, hat aber problemlos funktioniert.

    Hi, du hast recht, es ist eigentlich nicht so gewollt. Bzw auch das ändern der abgespeckten FW nicht. Möglich ja,aber hat Risiken. Im einfachsten Falle wird mit dem nächsten Autoupdate die FW einfach überschrieben. Im schlimmsten Falle fliegt deine FB aus dem Netz da grundsätzlich bei Gebrandeten Geräten nur die Originale des Providers erlaubt ist.
    Hast du die Box geliehen oder gebraucht gekauft?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Oh was kramst du denn diesen alten Thread wieder raus? :D

    Die war von UM gemietet, hab die allerdings nicht mehr. Hatte TvH darüber auch nicht ans laufen gekriegt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Oh was kramst du denn diesen alten Thread wieder raus? :D

    Die war von UM gemietet, hab die allerdings nicht mehr. Hatte TvH darüber auch nicht ans laufen gekriegt.

    naja wurde vor nichtmal 24 Stunden wieder ausgegraben, jedoch nicht von mir.
    Ich arbeite als Techniker für UM und kann aus eigener Erfahrung sagen das es nichts bringt die Firmware bei Leihgeräten zu ändern. Klar ist es temporär möglich aber sobald das System es erkennt wird die Box geflagged. Dann wird automatisch versucht die FW zu überschreiben. Schlägt es fehl nach mehreren Versuchen fliegt die raus. Bis erkannt wird das wieder alles "original" ist. Im worst case muss das Provisioning manuell durchgeführt werden wenn man beim Service anruft.
    Daher empfehle ich es nur zu tun wenn es eine freie FB ist. Sonst gibt das nur unnötig Stress. Die kennen da nichts....

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Mit dieser docker-compose Konfiguration werden die Tuner automatisch gefunden. Man darf arber erst mal nur einen einschalten, da die Fritzbox pro IP nur einen Stream liefert. Wenn man dem Host aber mehr als eine IP gibt kann man jedem Tuner eine eigene IP zuweisen und so alle 4 gleichzeitig nutzen.

  • hi,

    hat hier jemand den docker mit fritz dvb-c repeater oder fb6490 am laufen und ne anleitung wie ich meinem docker ne 2. ip zuweisen kann?

    host system ist omv - da ist es nicht einfach möglich ne 2. ip zuvergeben, also muss es irgendwie übers docker direkt laufen.

    danke ;)

    €dit:
    grad eh nix los hier, aber, sollte es dochmal jemand brauchen:

    habe ein macVlan aufgespannt, welches in meinem fritz Subnetz liegt, aber hinter dem dhcp und vpn bereich, in meinem fall als IP Range 192.168.178.232/29 (ergibt 8 adressen also 6 hosts) gateway einfach die fritzbox selbst ausschluss sollte die 232 selbst sein da diese das netzwerk bezeichnet (ähnlich der 0 wie im normalen netzwerk) wenn man will, kann man die 240 auch ausschliessen diese ist der broadcast, ist aber beides optional, man sollte es aber wissen - sonst bekommt der container die 232 und ist nicht erreichbar ;)


    dannverbindet man sich mal auf den tvh docker z.b.:
    docker exec -it tvheadend /bin/bash
    dort addet man eine 2. ip
    ip a a 192.168.178.234/24

    jetzt testet man von einem anderen rechner (NICHT der host auf dem die docker laufen ..) ob man beide adressen erreichen kann (wenn nicht anders eingestellt oder manuell vergeben, sollte der docker jetzt die 233 und 234 haben)

    wenn der docker mit beiden adressen erreichbar ist, ist man quasi fertig und kann des repeaters verwenden, für die fritzbox welche ja 4 tuner hat, müsste man also 2 weitere adressen hinzufügen - schema sollte gleich sein, habs nicht getestet, hab nur den repeater ;)

    ACHTUNG Neustart

    nach einem solchen ist vorbei mit zusatz IPs ---> blöde ;(
    aber ... https://blog.linuxserver.io/2019/09/14/cus…our-containers/ es gibt abhilfe - sowas wie autostart bei windows so zu sagen
    man erstellt ein verzeichnis im /config ordner vom tvh container

    1. volumes:
    2. - ../config/tvheadend:/config <-- der da

    name des neuen ordners:
    mkdir custom-cont-init.d

    dort erstellt man jetzt eine datei, der name ist egal, und schreibt da wieder genau die zeile(n) für die zusatz ip(s) rein
    ip a a 192.168.178.234/24

    thats it

    so werden die ips nach dem start des dockers wieder hinzugefügt und gut, da der config file ja ausserhalb des containers liegt, sollte das ganze natürlich auch ein update des containers überleben ;)

    hoffe jemand kanns mal brauchen - so long
    lg draddy

    Einmal editiert, zuletzt von draddy (7. Februar 2020 um 18:23) aus folgendem Grund: lösung hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!