Nvidia Shield TV Box Konkurrent?

  • Hallo,

    die Nvidia Shield TV Box scheint ganz gut als Mediabox mit Kodi zu sein. Ich lese hier überwiegend nur gutes und mich hat sie eigentlich auch schon überzeugt.
    Trotzdem würde ich gerne wissen ob diese einen Konkurrenten hat ? :D

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Im Bereich Android (inkl Amazon, Netflix, ABC-App ...) + Kodi ist die Shield derzeit das beste am Markt. Wenn man nur Kodi braucht/haben will ist es eher semi optimal, weil man Android an der Backe hat ohne dessen Vorzüge zu nutzen - da gibt es gute und günstige Alternativen.

  • Ob das Shield Gut ist muss jeder selbst entscheiden aber wenn es um 4K 10 bit etc und Tonformate geht kommt man einfach nicht daran vorbei und genau dort liegt das Problem.
    Wie auch schon geschrieben kannst du als reinen Kodi Player auch adere Geräte nutzen aber wenn es näher ins Detail geht muss man sich durch Lizenzrechte einfach gut genug informieren wo was geht.

  • Ich nutze solche Geräte primär nur als Videoplayer. Gaming kommt nicht in Frage. 4K + HDR + alle aktuellen Tonformate (bis auf Dolby Vision) spielt die Shield einwandfrei ab. Netflix UHD mit HDR auch. Tonformate kann ich hier nur begrenzt testen, da ich noch einen alten 5.1 Bosesoundsystem + Yamaha AVR habe.
    Mir persönlich ging es dann mal um ISO Files, und da die Shield kein Java kann, was für BD-J (BD & UHD Menüs) notwendig ist, habe ich mir mal einen Himedia Q5 Pro gekauft (Q10 wäre mit mehr Anschlüssen und internem HDD Schacht). Ohne viel gefrickel spielt der HiMedia DVD, BD und UHD ISO Files (auch nur Ordnerstrukturen) nahezu perfekt ab. Da ist der HiMedia (und auch der Zidoo Player) der Shield überlegen.

    Was ich auch nur nebenbei gehört habe, soll die Bild- und Tonqualität bei den HiMedia Geräten besser sein als bei der Shield - das hab ich aber nicht ausführlich getestet.

    Ich persönlich empfinde die Shield Box als sehr hochwertig, keine Frage. Aber sie ist mehr fürs Gaming konzipiert, so mein Eindruck. Als reinen Mediaplayer kann ich im Moment (habe den Player erst ein paar Tage, weitere Tests werden noch folgen) den HiMedia gut empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!