Harmony 650 lirc.conf und remote.xml

  • Hallo,

    kann mir jmd kurz erklären was in der lirc noch stehen muss wenn man die remote.xml (und nicht die lircmap.xml) verwendet. So wie ich das verstanden habe ist die remote.xml die "modernere" Variante.
    Es funktioniert auch schon viel bis auf das context Menü.

    meine H650 habe ich mit lirc eingelesen
    https://pastebin.com/9NtMRUz9

    meine remote.xml sieht so aus
    https://pastebin.com/faAaedbv

    Meine Frage ist nun, ob ich in der lirc überhapt die KEY_ und HEX benötige wenn ich mit der remote.xml arbeite oder ist hier das Profil der Harmony und die Frequenz entscheidend und ausreichend?
    Gibt es eine Liste mit allen gängigen H650 Hex zahlen oder muss ich alle einlernen über Lirc.

    Hoffe ich konnte mich versändlich ausdrücken :D
    Grüße

    PS: Sehr gemein, dass man Lirc noch in den Diensten aktivieren muss und dieser Eintrag nicht schon immer da war :P

  • Also so wie ich das jetzt gelesen habe, bringt Kodi seit 8.2 standardmäßig lircd.conf mit sich. Diese liegen unter /etc/lirc/lircd.conf.d ab.
    Demnach kann man out of the box schon sehr viele UniversalFB benutzen. Profile sind für

    apple-a1156.conf
    dream-urc-39930RJ0-03.conf
    mceusb.conf
    vista-mce.conf
    xbox-360.conf
    xbox-dvd.conf

    hinterlegt. Sollte man hier nicht schon zum Erfolg kommen, so kann man eine eigene lircd.conf erstellen und diese unter /storage/.config abspeichern was die originale überschreibt.
    Das ganze einlernen (Tasten aufzeichnen) mit irrecord /storage/.config/lircd.conf dürfte damit fast Geschichte sein.

    Der Vollständigkeit halber:
    Das oben beschriebene zusammen mit der remote.xml rundet das ganze ab. Dann ist auch das Keymap addon für mich nicht mehr nötig. In der Remote werden einfach die Befehle welche nicht standardmäßig verwendet werden sollen mit den gewünschten ersetzt. Hier ist natürlich zu beachten, dass die Taste auch benutzt werden kann auf der U-FB hinter welchem man die aktion legt.

  • Hallo, ich habe dazu auch eine Frage.

    Ich habe Lirc auf Libre elec mit Kodi 17.6 im Menu aktiviert.

    Nun würde ich gerne meine Harmony mit der x-Box Fernbedienung verwenden.

    Nur finde ich irgendwie keine Einstellung oder Menu, wo ich auf lirc zugreifen und die oben genannte xbox-360.conf aktivieren könnte.

    Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp?

  • Hi,
    sobald du lirc aktivierst werden alle obigen standardconfigs geladen, somit auch für die xbox.
    wenn du eigene einlernen musst, speicherst diese lircd.conf in /storage/.config

    hast abe schon so ein teil verbaut TSOP4838 (ir empfänger). Sonst geht da nix (ausser natürlich mit flirc aber dafür ist obiges nicht gedacht)

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Ja hab ich verbaut und hat unter Open Elec auch funktioniert. Bin erst jetzt auf libre elec umgestiegen.
    Gut dann versuche ich mal meine Harmony neu zu programmieren.^^

    Ich habe bei der Harmony Ultimate nuneine Xbox 360 Fernbedienung hinzugefügt. Leider kann ich damit Libre Elec nicht steuern.
    Auch habe ich gelesen, ich solle CEC deaktivieren. Habe ich getan, nach Neustart tut sich auch da nichts.

    Reicht es wirklich, dass ich in den Einstellungen Lirc aktiviere?
    Also ich muss nichts in der config.txt eintragen? (dtoverlay=lirc-rpi) Mein IR-Empfänger wäre allein mit der Lirc Aktivierung in Libre Elec aktiv?

  • Hi,

    doch den Eintrag in der Config.txt benötigst du auf jeden Fall und danach reicht lirc aktivieren. Hatte zuvor "umständlich" alle Befehle eingelernt und dann kam 8.2 und hat das überflüssig gemacht (zumindest für die Harmony 650).
    Ich habe auch nicht die xbox für harmony genommen sondern Microsoft - Windows Media Center SE. Damit ist dann auch die menü und back taste verfügbar. aber das ist mein bedarf.

  • So ich habe es nur gelöst.
    Das Anbringen von dtoverlay=lirc-rpi mit anschließendem Neustart hat nichts gebracht.
    Danach bin ich etliche Anleitungen durchgegangen, die allerdings schon älter waren.
    Bis ich schließlich oben genannten Befehl in der config.txt angebracht habe, Lirc in LibreElec deaktiviert habe.....Neustart.....und wieder aktiviert. Und danach ging es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!