TV Box mit Libreelec - Lautstärkeregelung nicht möglich

  • Hallo,

    ich nutze auf einer S905 arm TV Box ein Libreelec Image. Das funktioniert soweit auch wunderbar.
    Die Box hängt via HDMI an meinem TV und per 3,5mm Klinke an meinem alten Stereo-Verstärker.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Die Ausgabelautstärke aus der Box über den 3,5mm Klinkenanschluss ist mir etwas zu leise. Ich würde das gerne etwas anheben. Leider funktioniert die Lautstärkeregelung über diese TV Box nicht.
    Wenn ich die + - Tasten der Fernbedienung drücke, dann erscheint zwar auf dem TV ein Lautstärkesymbol aber ich kann diese nicht verstellen.
    Habt Ihr eine Idee, wie man in Libreelec das Audiosignal etwas anheben kann?

    Besten Dank.

    PS: Ich nutze derzeit Libreelec 8.1.9

  • Entweder du gehst wärend des laufenden Films/Serie in die Audiosettings und stellst dort die Lautstärke Erhöhung nach deinem Wunsch ein und drückst ganz unten für alle übernehmen oder du nimmst den Keymap Editor und stellst die Tasten ein.

    Richtig wäre aber eine Remote.conf richtig anzupassen um die Tasten richtig zu belegen wenn sie nicht schon belegt sind. Dann würde nur der Keymap Editor oder Manuell die Möglichkeit sein um die Tasten richtig zu belegen.

    edit: Alles zurück....! Für dich zählt nur die erste Aussage!!

  • @Snickers , mir geht es dabei speziell um die Widergabe von Internetradio. Dazu habe ich mir in den Librelec Favoriten die Channels angelegt. (Url)
    Werden die wiedergegeben, erscheint oben ein Play Pfeil mit dem entsprechenden Titel. Diesen kann ich auch anwählen und sehe dann den Titel in "Großbild". Unten rechts gibt es ein Einstellungs-Rädchen. Klicke ich da drauf, dann kann ich allerdings nur Visualisierungs-Einstellungen und Liedtexte Addon anwählen.

    Sprich ich finde bei reiner Audiowiedergabe eines URL Streams keine Möglichkeite die Audiolautstärke zu erhöhen.

  • Dann machst du es beim Internet Radio das macht auch keinen Unterschied, die Einstellungen sind die gleichen.

    Es ist Aufgabe des Players nicht des Addons!

    Sonst schaue mal in den Einstellungen denn dort müsste es auch zu finden sein aber ich bin mir gerade nicht sicher.

    Wenn du wärend des Abspielens OK drückst kommt das osd und dort sollten die Audiosettings zu finden sein

  • @Snickers, nein ist es leider nicht!
    Wenn ich im Player bin und OK drücke, dann sehe ich unten den Titel sowie die Button für persönliche Bewertung,Wiederholen:Aus, Zufällig:inaktiv, Liedtexte,Einstellungen.
    Drücke ich nun auf Einstellungen, dann sehe ich die Menüpunkte Visualisierung, Visualisierungs-Eisntellungen, Liedtexte-Addon

    Wie gesagt, ich finde keinen Menüpunkt bei dem man die Lautstärke einstellen kann.
    Liegt es an der Radio App?
    Ich habe nun mal die App Netzkino getestet. Dann kann ich Lautstärke und Lautstärkeanhebung einstellen.
    Die Frage ist nun, wie bekomme ich das bei Audio URL Streams hin?

  • Dann nimm ein anderes Audio Addon oder eine MP3 Datei. Wahrscheinlich ist deine Keymap auch nur unglücklich eingestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich habe neben der APP Radio nun auch Radio Browser und Shoutcast 2 ausprobiert. Bei keiner dieser Apps finde ich eine Zugriffsmöglichkeit auf Lautstärke oder DB Anhebung. Der Player sieht komischerweise immer gleich aus. Kann es sein dass diese Radio Apps immer auf ein und denselben Player zugreifen und man den ändern muss?

  • Ich gehe davon aus, dass es so bei dir aussieht, korrekt?


    per 3,5mm Klinke an meinem alten Stereo-Verstärker

    Die Ausgabelautstärke aus der Box über den 3,5mm Klinkenanschluss ist mir etwas zu leise. Ich würde das gerne etwas anheben

    Warum nicht einfach den Verstärker etwas lauter stellen und schon ist das Problem gelöst?!


    Wenn ich die + - Tasten der Fernbedienung drücke, dann erscheint zwar auf dem TV ein Lautstärkesymbol aber ich kann diese nicht verstellen.

    Das wäre ein Indikator dafür, wenn du Passthrough benutzt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn du einen 3.5mm Klinke verwendest. Dann würde auch die Tonausgabe über den Fernseher erfolgen und nicht über den Stereo-Verstärker. Von daher würde ich das mal ausschließen. Bei mir funktioniert das übrigens einwandfrei. Sogar über HDMI an meinen Verstärker, da der Stream, den ich abspiele via HDMI per PCM übertragen wird und ich somit die Lautstärkeregelung von Kodi (+/- Taste) nutzen kann.

    Eine zusätzliche Lautstärkeanhebung gibt es beim Music-Player nicht. Siehe:

    Das ist die Wiedergabe einer MP3...der gleiche Player, die gleichen Einstellungsmöglichkeiten. Sollte der Stream nun wesentlich leiser sein als eine MP3, die du zu Hause abspielst, dann schreib doch dem Streamprovider mal ne Mail, dass es dir zu mühselig ist, die Fernbedienung deines Verstärkers in die Hand zu nehmen und die Lautstärke hoch zu drehen und ob er nicht ein wenig den Gain anheben könnte :D ;) (Spaß). Fakt ist, dass wenn dir der Stream zu leise ist, du entweder am Verstärker drehen oder damit leben musst, dass der Stream zu leise abgespielt wird. Wenn die Kodi-Eigene Lautstärke schon auf maximum steht, ist da nicht mehr viel zu machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu, exakt so sehen bei mir die Einstellungen im Player aus. Passthrough ist deaktiviert, da habe ich gerade mal nachgeschaut.
    Über Keymap Editor habe ich nun bemerkt, das die - Taste nicht ging. Die Lautstärke war schon auf Max, deshalb sah ich das Lautstärkesymbol bei dem sich der Balken und der Pegel nicht änderte.
    Schade dass man bei dem Player keinen Offset beim Pegel angeben kann.
    Bei den Videoeinstellungen gibt es diese Möglichkeit. Dort kann man den Menüpunkt "für alle Medien übernehmen" anwählen.
    Ich hab aber den Eindruck, dass sich das nicht auf den Musikplayer auswirkt.
    Klar kann ich den Stereoverstärker lauter drehen. Das sind aber 10Stufen Unterschied bis ich auf dem gleichen Pegel bin wie bei anderen Medien.
    Danke für deine Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!