Mini-Tutorial / How to: Reverse Proxy unter Unraid

  • Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Guacamole läuft und Firefox haste da auch eingebunden ?

    Beides funktioniert von Remote nicht. Wenn ich von außen über den Proxy auf unRAID komme und Guacamole starte, ist das Fenster leer und Firefox lässt sich nicht öffnen, da der Browser versucht die interne IP-Adresse zu öffnen.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich habe meines Erachtens alles nach Anleitung erledigt und mit GUI.[NamedesServers].duckdns.org komme ich auch von extern auf meine unRAID Oberfläche.
    Wohlgemerkt aber nur mit http und nicht https.
    Ist aber keine Tragik oder?


    Mit https://[namedesservers].http://duckdns.org/emby oder auch https://[namedesservers].http://duckdns.org/emby
    komme ich aber nicht in Emby. Es werden auch die Nutzerdaten von unRAID abgefragt und im Anschluss lande ich wieder in der unRAID-Oberfläche.

    Habt Ihr gerade ohne Screens ne Idee? Ansonsten reiche ich natürlich heute Nachmittag welche nach (gerade nicht zu Hause).

    Vielen Dank

    PS: In der App kann ich eine Verbindung mit http://[namedesservers].duckdns.org aufbauen.
    Lediglich im Browser geht es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tOkra (16. November 2018 um 08:50)

  • Beides funktioniert von Remote nicht. Wenn ich von außen über den Proxy auf unRAID komme und Guacamole starte, ist das Fenster leer und Firefox lässt sich nicht öffnen, da der Browser versucht die interne IP-Adresse zu öffnen.

    Guacamole per Reverseproxy anbinden haste aber schon gemacht? Ich les das grade irgendwie anders bei dir.

    Also Guacamole per Reverse Prxoy ins internet packen und darüber dann firefox per remote aufrufen und da dann die lan ip von unraid eingeben.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Guacamole per Reverseproxy anbinden haste aber schon gemacht? Ich les das grade irgendwie anders bei dir.
    Also Guacamole per Reverse Prxoy ins internet packen und darüber dann firefox per remote aufrufen und da dann die lan ip von unraid eingeben.

    Ja habe ich gemacht, nach einem Update geht es aufeinmal..
    Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten auf einen Browser zu kommen der im internen Netzwerk ist?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Also wenn ich meineDNS.duckdns.org:8096 im Browser (extern) eingebe, dann bekomme ich Zugriff auf Emby
    Wenn ich meine http://DNS.duckdns.org/emby eingebe, dann komme ich ins GUI von unRAID. Da steht oben nur das unRAID-Menü und darunter nix. Quasi ein verweister Link zum Tower.
    Irgendwie versteht er die Weiterleitung zu der Endung .../emby nicht. Da reicht er wohl den Port nicht richtig durch oder kA.

    Bezüglich Nextcloud häng ich jetzt auch schon Stunden rum und finde den Fehler nicht.
    Habe alles nach Deiner Anleitung gemacht und komme ins GUI (aber wie erwähnt nicht in Emby).
    Freigaben im Router:

    Letsencrypt Docker:

    Im Anschluss habe ich dann Nextcloud nach dieser Anleitung installiert.
    Konnte direkt nach der NExtcloud-Installation Nextcloud lokal starten.
    Danach wieder Fixing Nextcloud von hier inkl. Einstellung des Reverse Proxy.
    Nun habe ich sogar lokal ein 404 - NOT FOUND - nginx/1.14.1

    Nextcloud\nginx\site-confs geändert


    Bin am Ende und komm einfach nicht drauf :(
    Hilfe wäre echt super

  • Kann es sein, dass ich beim Port-Forwarding etwas falsch mache?
    Bei der Fritzbox ist die Freigabe wie in angehängten Screenshot aufgebaut.
    Ich verstehe nicht ganz, was ich bei Port an Gerät und Port extern gewünscht eingeben muss.
    Wenn ich zum Beispiel wie im Beispiel des TEs den Letsencrypt auf 446 und 81 laufen habe.
    Muss ich dann:
    Port an Gerät: 443 bis 443
    Port extern gewünscht: 446
    eingeben?!

    und dann
    Port an Gerät: 80 bis 80
    Port extern gewünscht: 81

    Sorry für die noob-frage aber ich hab mir Tutorials schon angesehen und unterschiedliche Sachen probiert aber es läuft einfach nicht.
    Dann könnte ich wenigstens schon mal einen Fehler im Port-Forwarding bei mir ausschließen

    Danke

  • Du müsstest es genau andersrum machen.
    Wenn der Letsencrypt Docker Container über port 446 und 81 erreichbar ist, dann trägst du das bei "Port an Gerät" ein.
    Port 443 bzw. 80 gibst du dann für "Port extern gewünscht" ein.
    Bei "bis Port" gibst du einfach den selben Port ein wie bei "Port an Gerät"

  • Vielen Dank ich habs endlich zum laufen bekommen.
    Ich hab als Host Path 2 bzw. /data angegeben: /mnt/user/

    Dachte das bestimmt den Pfad, den dann Nextcloud verwaltet.

    In Nextcloud hab ich aber quasi nur Zugriff auf \\TOWER\www\nextcloud\core\skeleton

    Keine Ahnung wie das zu Stande kommt.
    Meine ganzen Bilder usw liegen natürlich nicht dort und die Freigabe bringt so nichts - ein Verschieben der DAten ist für mich keine Option.

  • Hi!
    Ich bin jetzt nicht 100% nach diesem Tutorial gegangen sondern eher nach dem vom Spaceinvader:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ganz einfach deshalb weil ich lieber mit einer subdomain als mit einem subfolder arbeiten möchte.

    Dort habe ich jetzt aber das Problem, das ich die Meldung "502 Bad Gateway erhalte" wenn ich auf meine Seite möchte. Abgesehen davon das mein Zertifikat ungültig ist.

    Jemand spontan eine Idee?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich war blöd... Hab in der proxy-conf etwas falsch eingetragen...

    Jetzt hab ich Subdomains für Emby und für die Unraid Gui :) Klappt wunderbar!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ist folgende Situation normal?
    Let's encrypt Netzwerkeinstellungen gehen über Bridge 192.168.2.5, füge ich z.B. Dokuwiki in der config hinzu mit der selben Bridge IP 192.168.2.5 dann funktioniert es (Beide über Bridge). Gebe ich Dokuwiki aber eine eigene Adresse wie z.B. 192.168.2.6 dann funktioniert es nicht. Wieso kann Let's encrypt die Anfragen nicht einfach auf eine andere IP weiterleiten ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Hi,
    ich möchte gerne Nextcloud öffentlich zugänglich machen habe aber leider nur eine IPV6 Adresse von Kabel Deutschland bzw. Kabel Vodafone. Da gibt es ja leider keine IPV4 Adresse mehr.

    Ist das mit einer IPV6 auch so machbar?

    LG Kayfun

  • wenn die deine ipv6 public ist kannst bei deiner domain n AAAAA record auf deine ipv6 adresse erstellen (vom Server natürlich) musst natürlich beim server ipv6 aktivieren und ggf. Am router auch.

    Natürlich kommst du so nur von einem IPv6 netz auf dein Server. Also von den meisten mobilfunk netzten schonmal nicht.

    Dann kannst ggf. einen portmapper o.ä. nutzen. Wenn du vom Handynetz zugreifen möchtest.

    MfG
    Chrysen

  • Ich bin Unitymedia Kunde und habe nachträglich eine ipv4 Adresse kriegen können. Ist ja das gleiche wie Kabel Deutschland. In meinem Fall habe ich den Powerupload für 2,99€ dazugebucht und damit kannst du dann über den Support Dual Stack für eine ipv4 Adresse schalten lassen. Soll angeblich auch mit der Telefon Comfort Option(Fritzbox) möglich sein. Das freischalten alles in allem hat keine halbe Stunde gedauert.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wenn ich mich jetzt selbst aus dem System geworfen habe, da ich Unraid GUI: Settings > Identification > SSL Certificate Settings > Use SSL/TLS: No > apply vergessen habe - was mache ich dann am Besten?

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

  • Eine Frage zum HSTS:

    Code
    ### Add HTTP Strict Transport Security ###
    add_header Strict-Transport-Security "max-age=63072000; includeSubdomains";
    add_header Front-End-Https on;

    Das soll laut der Anleitung unter jeder Subdomain stehen.
    Über SSLABS habe ich einen Test gemacht und hier beschrieben.
    Kann es sein, dass der oben zitierte Quellcode nur unter einer Subdomain in der Config oder sogar über allen Subdomains geschrieben werden sollte ?
    Wenn ich die Zeilen für meine Nextcloud-Instanz rausnehme, ist HSTS grün im Test, sonst doppelt vorhanden.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Noch eine weitere Frage
    Nutzt jede von euch die default-Datei um die ganze config in einer Datei zu haben oder nutzt jemand die sample-Files unter den Proxy-Einstellungen und für jeden Container eine eigene Datei ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Nutzt jede von euch die default-Datei um die ganze config in einer Datei zu haben oder nutzt jemand die sample-Files unter den Proxy-Einstellungen und für jeden Container eine eigene Datei

    Ich nutze die sample files dafür.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich nutze die sample files dafür.

    hast du dann die Default einfach gelöscht oder wie gehst du sicher, dass die einzelnen Dateien bei den Samples genommen werden ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!