Kaufberatung für ein neues Selbstbau-NAS

  • Hallo zusammen,

    mit meiner Synology DS215j komme ich an meine Kapazitätsgrenzen, so dass ich mit 2 weiteren NAS-Platten auf ein größeres Selbstbau-NAS umziehen will.

    Derzeit schwanke ich noch zwischen zwei Varianten und hoffe, dass ihr mich bei der Entscheidung unterstützen könnt.

    Folgende Komponenten sind bereits vorhanden: 4 NAS-HDDs (2x 3 TB WD RED + 2x 10 TB Seagate Ironwolf) , 1 SSD, 1 HDD WD Green und ein Fractal Node 304 (ITX-Mainboard erforderlich)

    Variante A (ca. 220 €) :
    ASRock J3455, 2x 4 GB DDR3L-RAM, SSD für OMV (intern über ein SATA auf USB3 Adapter und einen USB3 auf 20pin Adapter [Anzeige]), PICO-PSU - 90 Watt [Anzeige] + Salcar Netzteil [Anzeige]

    In diesem Fall überlege ich, ob ich entweder die WD Green weg lasse oder die WD Green und System-SSD über einen SATA-Controller [Anzeige] anschließe (die Adapter-Geschichte entfällt dann).

    Frage: Reicht das PICO-PSU bei der Variante noch aus oder ist bei 6 Platten ein ATX-Netzteil (siehe Variante B) notwendig?

    Variante B (ca. 350 €):
    ASRock H270M-ITX/ac, INTEL G4600, 1x 8GB DDR4-2133 RAM, SSD für OMV, be quiet! Pure 10 300 Watt oder 400 Watt Netzteil

    Verwendungszweck:
    Datengrab (u.a. Backups), Medienserver für mehrere Rechner, Tablets und Pi's mit KODI und Volumio (bei ggf. gleichzeitigem Zugriff), Kontakt- und Kalenderserver, Reserve für weitere NAS-Anwendungen (z.B. interner Mailserver, etc.)

    Ziel:
    leise und stromsparend, aber auch ein paar Leistungsreserven, um das ein oder andere kleine Projekt umzusetzen

    Welche Variante würdet ihr für meinen Verwendungszweck empfehlen? Welchen prozentualen Mehrverbrauch von Variante B gegenüber Variante A würdet ihr schätzen?

    Einmal editiert, zuletzt von d3b1 (12. Januar 2018 um 16:53)

  • Entweder Alt oder Neu kaufen!

    Beide Systeme sind i.O. nur wenn du mehr möchtest nimmst halt Variante B.

    edit:

    Achja, ich verkaufe gerade meinen Hardware mit einem g4560 + Lüfter + Dualport Gigabit Nic + Netzteil

    Falls du Interesse hast, kannst du gern Meldung machen.

  • Ich habe auf meinem momentanen Board noch einen G4560 und den den ich zum kauf anbiete der wurde nur eingebaut aber nicht verwendet da das Board Schrott war. Danach hatte ich noch ein günstiges Board gekauft was aber keinen HDMI Anschluss hatte. Somit wurde der Prozessor nur 1x aktiviert und ist seit dem in der OVP. :D

    Vorhin habe ich mir nur ein neues Board gekauft welches mehr PCIE 16x hat und mehr Sata Anschlüsse daher gebe ich beides im Bundle ab. Da ich zuviel Hardware hier noch liegen habe und momentan ein 20 Bay Servercase aufbaue habe ich nicht mehr soviel Lust an allem anderen bzw. wenn ich mir damit meinen Server besser finanzieren kann ist es i.O. für mich.


    Nennen wir es mal Frühjahrselektrikputz ;)

  • Ich habe auf meinem momentanen Board noch einen G4560 und den den ich zum kauf anbiete der wurde nur eingebaut aber nicht verwendet da das Board Schrott war. Danach hatte ich noch ein günstiges Board gekauft was aber keinen HDMI Anschluss hatte. Somit wurde der Prozessor nur 1x aktiviert und ist seit dem in der OVP. :D

    Vorhin habe ich mir nur ein neues Board gekauft welches mehr PCIE 16x hat und mehr Sata Anschlüsse daher gebe ich beides im Bundle ab. Da ich zuviel Hardware hier noch liegen habe und momentan ein 20 Bay Servercase aufbaue habe ich nicht mehr soviel Lust an allem anderen bzw. wenn ich mir damit meinen Server besser finanzieren kann ist es i.O. für mich.


    Nennen wir es mal Frühjahrselektrikputz ;)

    Das Board was ich dir Empfohlen habe?

  • Achja, du warst es! :D Ja, genau das, für 193,- € inklu Versand denn es hat ja wirklich alles was ich brauche außer die Möglichkeit mehr RAM aufzunehmen. Ich habe gestern die funktion Foldercaching mal ausprobiert und fand es sehr interessant aber nachdem mein RAM zu 89% Vollgelaufen war kam mir in den Kopf das wenn ich jetzt schon investiere könnte man doch das ganze auf die Spitze treiben.. :D

    Ne, ganz ehrlich der Prozessor ist spitze nur irgendwann wird entweder ein größerer verbaut wenn ich meine ein paar VM´s laufen haben zu müssen oder ich mache gleich ein upgrade auf einen Ryzen 2. Momentan ist es aber wirklich nicht nötig weil der Prozessor langweilt sich im Durchschnitt bei 30% zu Tode und mit meinem Massiven Kühler komme ich nicht über 37°C und dazu sind die Lüfter nicht hörbar. Eigentlich müssen aber nur noch die Trays mit vernünftigen Platten voll gestopft werden und die schlechten ausgetauscht dann bin ich voll zufrieden aber bis dahin sind noch einige 100erter nötig :D

    Zuviel Info aber es musste mal raus!

  • Wieviele Platten möchtest du verbauen? Aber das 300Watt reicht ansich Dicke du könntest sogar noch etwas weniger nehmen wenn es sich preislich niederschlägt

  • Wie bereits eingangs erwähnt sollen 6 Platten verbaut werden. Mehr würden in das Node 304 nicht reinpassen. Bei Variante 2 könnte man bei dem Mainboard noch später eine SSD M2 nachrüsten.

    Mir ist bewusst, dass die Fertiglösungen stromsparend konzipiert sind. Ich möchte nur nicht eine große Überraschung mit meinem neuen Selbstbau-NAS bei der nächsten Stromrechnung erleben. Deshalb zielen meine Frage eher auf den Mehrverbrauch ab bzw. wie ich die Kiste am besten ECO bekomme :D . Rechnet sich z.B. ein be quiet silver Netzeil gegenüber einem be quiet bronze Netzteil?

    Was würdet ihr schätzen, was Variante 2 als Fileserver ohne Platten verbraucht? Kann mir ggf. auch Umsteiger über seine Erfahrung hinsichtlich des Stromverbrauchs mitteilen?

    2 Mal editiert, zuletzt von d3b1 (13. Januar 2018 um 13:11)

  • Wenn der G4600 lt. Datenblatt weniger verbraucht, dann rechne mit 20-30 Watt für den Prozessor, 5-7 Watt pro Platte.
    Du musst aber bedenken das nur soviel verbraucht wird wie du das Teil auslastest und der Prozessor langweilt sich zu Tode aber bei Beanspruchung wird es schnell und flüssig funktionieren.

    Wenn ich den G4560 nehme dann empfinde ich es als bestes P/L Verhältnis vom Preis/Leistung/Verbrauch was man sich kaufen konnte. Ein i3 Verbraucht mehr und ein j3455 hat ein besseren verbrauch aber weniger Leistung.

    Trotzdem bin ich der Meinung das du nicht mehr verbrauchst als eine Fertiglösung. Das OS und die Anzahl der Lüfter spielen auch noch eine Rolle aber ich empfinde es eher als eine Entweder / Oder Entscheidung.

    Die Haare vom Kopf fressen tut er dir jedenfalls nicht! Wenn du unRaid nimmst oder in OMV die richtigen Einstellungen vornimmst (Snapraid) wird auch nur die Platte benutzt die gerade angesprochen wird. Bei einem Raid werden immer alle zusammen hoch gefahren um die Max Leistung zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!