NUC7i5BNK und DD bzw. DTS

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mir einen NUC7i5BNK gekauft (leider bevor ich von den Problemen mit dem HDMI Sound gelesen habe).
    Meine aktuelle Konfig
    NUC mit LibreElec 8.2.2
    BIOS ist aktuell - HDMI Firmware 1.72

    Aktuell bekomme ich es nicht einmal hin, dass DTS und Dolby Digital über Pass Through an meinen AV-Receiver weitergegeben wird. Mit der Firmware 1.66 hatte das soweit ich weiß noch funktioniert.

    Unter Windows 10 funktioniert alles - sogar DTS HD MA und DD+ und DD HD.

    Ich habe schon gelesen, dass es unter Linux Probleme gibt und es evtl. diverse Builds gibt in denen das Problem evtl. gefixt ist bzw. der Treiber integriert wurde.

    Wie ist hier der aktuelle Stand? Gibt es aktuell Builds? Wenn ja, welche? Oder muss ich Windows 10 nutzen?

    Gruß Sebastian

  • Mit aktuellen Milhouse Builds funktionieren die Dolby Tonformate ---> Milhouse Testbuilds (Kodi 18/LibreELEC 9) - Erfahrungen, Probleme, Fragen

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wobei doch "normales" DD auch mit der offiziellen 8.2.2 funktionieren sollte, oder?
    Evtl. die Option "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" in den Player-Einstellungen aktiviert?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Sorry für die späte Rückmeldung!
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf Version 8.2.2 zu bleiben und nur stable Versionen zu nutzen.
    Ich hatte in den Vergangen Tagen immer mal wieder ein 9.0 nightly Build getestet, aber in der letzten Version welche ich getestet hatte funktionierte PKC nicht mehr - und das ist das wichtigste an meinem HTPC
    Fürs erste finde ich mich damit ab, dass DTS HD MA nur als DTS Core übertragen wird und DD True HD nur als DD, dafür aber die Addons funktionieren.

    Gerade als ich die Antwort geschrieben habe ist mir eingefallen - könnte es sein, dass es am PKC liegt?


    Gruß Sebastian

  • Hallo,
    ich hoffe ich krame hier ein nicht all zu altes Thema auf.

    Ich meine gelesen zu haben, dass mittlerweile Libreelec mit dem NUC die HD Audio Spuren wiedergeben kann.

    Nun habe ich einen NUC7 und NUC8, die aktuelle Libreelec Version installiert und das BIOS aktualisiert. Leider machen beide Kisten keinen Mucks bei DTS-HD Spuren.
    Gibt es da immer noch Probleme oder muss man vorher noch irgendwas einstellen/aktualisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!