Kein HDR, wenn "Bildwiederholfrequenz anpassen" ausgewählt

  • Hallo,

    habe heute meine Shield bekommen.

    Direkt nach dem auspacken und der ersten Inbetriebnahme war ich erstmal absolut begeistert.
    Der erste MediaPlayer bei dem Out of the Box bei mir 4K Files problemlos mit HDR laufen.

    Dachte ich...

    Shield ist auf dem aktuellen Stand.
    Kodi 17.6 aus dem PlayStore


    Wenn ich in den Kodi Settings "Bildwiederholfrequenz anpassen" Immer, oder bei Start/Stop auswähle bekomme ich kein HDR mehr angezeigt.
    Deaktiviere ich die Funktion wird HDR angezeigt, allerdings ruckeln die Videos und ich bin da sehr empfindlich...

    Ist das ein Bug von Kodi, der Shield, oder liegt es an was anderem?
    Bei meinem HTPC hab ich dieses Problem nicht.

    Wäre für Hinweise sehr dankbar

  • Ich bin mir zwar jetzt nicht 100% sicher aber soweit ich weiß wird unter 17.6 HDR noch gar nicht "offiziell" Unterstützt. Viele konnten ihre HDR Probleme lösen in dem sie auf SPMC gewechselt haben. Soweit ich weiß soll der "richtige" HDR Support erst mit Kodi 18 kommen.

  • Ich kann da nur aus der Erfahrung sprechen.

    Mit SPMC 16.6.0 werden beim Playback Start eines 4K Video mit HDR die 10bit so gut wie nie sofort erkannt, schnelle Loesung - einfach im laufenden Playback ein Reinit ausfuehren, z.B. mit Audio Passthrough Aus/An oder die Audio Spur wechseln.

    Mit Kodi 17.2 oder 17.3 (ja ich weiss eine alte Version) habe ich keine Probleme. Soll heissen, sobald der Playback startet, wird HDR erkannt und entsprechend am TV umgeschalten.

  • HDR mit Bildwiederholfrequenz anpassen auf immer funktioniert mit Kodi 17.6 bei mir. Eventuell am Tv in den Hdmi Einstellungen mal nachsehen... Bei Sony muss da z.B. Stehen 4K Hdmi Signalformat optinieren.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Habe die 18 Alpha und auch da habe ich das Problem das ich hdr Filme manchmal 2 mal starten muss bis es erkannt wird. Prinzipiell funktioniert es aber mit bildwiederholfrequenz anpassen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich bin mir zwar jetzt nicht 100% sicher aber soweit ich weiß wird unter 17.6 HDR noch gar nicht "offiziell" Unterstützt. Viele konnten ihre HDR Probleme lösen in dem sie auf SPMC gewechselt haben. Soweit ich weiß soll der "richtige" HDR Support erst mit Kodi 18 kommen.

    Da ich nun ja einen Vergleich zum Thema HDR zwischen der Kodi V17.6 und der Kodi Leia vom 13.01.18 machen konnte, muss ich sagen, dass auf meinem Sony A1 sowohl mit der 17.6 als auch mit der o.g. Leia Version HDR identisch gut aussieht.
    Bereits unter der 17.6 wurde in den HDR Modus bei entsprechenden Film-Material umgeswitcht. Wenn es bei anderen mit der Kodi 17.6 nicht mit HDR klappte, dann liegt es vielleicht auch an dem TV, der das Signal nicht 100%ig korrekt von Kodi angeboten bekommen hat?!

  • Gründsätzlich, wenn es ausgewaschen und farblos aussieht, dann hat TV HDR nicht richtig erkannt. Bei mir kommt am LG TV immer ein kleines HDR zeichen, wenn HDR erkannt wurde. Manchmal kommt das nicht, dann Film nochmal starten. Meistens klappt es dann beim 2.mal.

    Egal on 17.6 oder Leia. Bei mir haben auch beide Versionen gleich gute Qualität.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Sorry, dass ich mich hier mal einklinke aber ich bekomme es bei Kodi einfach nicht hin HDR abzuspielen. Hdr Zeichen kommt nicht und Videos sehen verwaschen aus.
    Da Perlbo ein recht ähnliches Setup zu meinem hat dachte ich ich frage direkt.
    Hardware ist ein LG B7d mit einem Denon 4400H. Shield am Denon. Hatte auch schon die Shield direkt am TV aber Problem bleibt.
    SBMC habe ich ebenfalls getestet und nach folgender Anleitung Ergebnislos eingestellt.
    https://github.com/koying/SPMC/wi…TVs-with-4K-GUI

    Bei mir steht in den Shield settings nicht YCbCr sondern YUV macht das einen Unterschied? Ansonsten habe ich 10bit und 2020 eingestellt. Mit 12 bit funktioniert es auch nicht.

    Bei Netflix und Amazon prime habe ich HDR, oben rechts kommt dann das Symbol.
    Teste ich das Video direkt am TV habe ich ebenfalls HDR es muss also irgendwie an Kodi liegen.

    Kodi 18 habe ich aber noch nicht getestet. Kann man dass irgendwie parallel installieren?

    Danke schonmal für Hilfe.

  • Hi. Leia kannst du parallel mit Onkel-w pakete installieren. Siehe android shield da ist es abgepinnt mit Link Dropbox.

    Was hdr angeht funktioniert 17.6 bei mir deutlich besser. Unter Leia muss ich Film 1-4 mal starten bis hdr erkannt wird. Bei 17.6 nicht.

    Hast du am Lg den hdmi Port für hdr schon aktiviert? Weiß jetzt nicht genau wie die Option heißt.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • wie gesagt bei 17.6 hab ich das problem nicht.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Danke für die Antworten. Ich habe es jetzt hinbekommen. Mein Fehler war, daß ich bei Wiedergabe /Video keinen Haken hatte bei Hardwarbeschleunigung Media Codec (Surface). Vielleicht hilft das ja auch noch anderen.
    Videos sehe jetzt wirklich genial aus. So ein Oled macht schon Freude. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!