Kodi Remote - keine Verbindung möglich

  • Hallo an alle,

    ich bin ein neuer Kodi Nutzer - bitte nicht steinigen, falls die Frage zu trivial sein sollte.

    Meine Filme liegen auf meinem NAS (Synology DS215j). Auf meinem MacBook Pro (aus 2015) läuft macOS High Sierra 10.13.2 und Kodi v17.6 Krypton. Nachdem ich die Einbindung des NAS über NFS und SMB irgendwie nicht hinbekommen habe, bin ich unter "Videos - Dateien - Videos hinzufügen" über die Option "Zeroconf-Browser" gestolpert. Ohne zu wissen was das ist, habe ich es mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Die Filme werden in der Mediathek angezeigt und abgespielt. So weit, so gut.

    Jetzt habe ich im AppStore die App "Official Kodi Remote" gefunden und installiert. Leider bekomme ich die Verbindung nicht hin, auch nach diversen Anleitungen und Youtube Videos nicht.

    Mein Vorgehen: Zunächst habe ich in Kodi unter "Einstellungen - Dienste - Steuerung" die "Steuerung über HTTP erlauben" aktiviert. Port "8080", Benutzername "kodi" und kein Passwort. Außerdem ist "Fernsteuerung durch Anwendungen dieses Rechners erlauben" und "Fernsteuerung durch Anwendungen anderer Rechner erlauben" aktiviert.
    Anschließend habe ich in der App "Finde Kodi" ausgeführt. Kodi wurde unter der IP-Adresse gefunden, die auch unter "Einstellungen - Systeminformationen" angezeigt wird. Als Port habe ich "8080" eingegeben und als Username "kodi". Abschließend wurden die Einstellungen gespeichert.

    Versuche ich nun eine Verbindung herzustellen, erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung "Connection Timeout" auf rotem Hintergrund.

    Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus :)

    Der Neue, DaCAP

  • Du könntest nach einem Fehlversuch ins das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] schauen, ob es dort eine passende Fehlermeldung gibt.
    Den Port wechseln, also einfach mal 8282 oder so etwas, kann auch nicht schaden.
    Kommst du denn auf das Webinterface von Kodi?

  • Danke für deine Antwort. Andere Ports habe ich versucht, aber leider kein anderes Ergebnis.
    Webinterface funktioniert auch nicht... irgendwas mache ich falsch :(

    Im Log steht eine Menge Zeug, das ich nicht verstehe. Unter anderem habe ich folgendes gefunden:

    10:22:26.666 T:140736039236416 WARNING: JSONRPC: Could not parse type "Setting.Details.SettingList"
    10:31:36.257 T:123145563688960 WARNING: DARWINOSX: underflow (0 vs 4096 bytes)

    Gibt es etwas Spezielles, nach dem ich suchen kann?

  • Das befürchte ich auch. Hab Kodi auch noch auf einem Fire TV Stick laufen und da hat alles einwandfrei funktioniert.

    Leider bin ich im Mac-Bereich auch kein Experte. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der mir eine Lösung verraten kann. @don: Dir jedenfalls vielen Dank!

  • na hallo... ich habe da noch ein paar fragen, ich verstehe deine wege noch nicht ganz:

    deine filme liegen auf der NAS.. auf was schaust du deine filme? auf einem TV oder deinem mb?

    1. die NAS erscheint doch auf deinem MB als externe festplatte? dann brauchst du keinen zugriff über zeroconfig, smb oder anderes.

    2. wofür brauchst du die FB-app, auf welchem gerät ist sie drauf?

    wir müssen mal schritt für schritt vorgehen... :thumbup:

  • @MacCody Danke für deine Rückmeldung.

    Los geht's:

    Meine NAS (Synology DS215j) hängt an meinem Router im Arbeitszimmer. Auf meinem MacBook (steht auf dem Schreibtisch in einem anderen Zimmer) läuft Kodi. An meinem MacBook hab ich einen 34" Widescreen Monitor angeschlossen, darauf wird der Film abgespielt, also nicht auf dem MacBook-Bildschirm.

    Zu 1.) Meine NAS wird mit im Finder unter "Freigaben" angezeigt. Wenn ich unter "Videos hinzufügen" die Varianten durchschaue, finde ich meine NAS nur unter dem Punkt "Zeroconf-Browser". Falls ich das besser lösen kann, verrätst du mir wie?

    Zu 2.) Die App soll auf meinem iPad laufen. Wenn ich dann im Bett liege und einen Film schauen will, kann ich von dort gemütlich einen auswählen und starten, pausieren usw. ohne die Tastatur mit ins Bett zu nehmen :D

    Ich hoffe das beantwortet die erste Runde Unklarheiten :)

  • hm, meine festplatten erscheinen am mac unter "geräte".. wie halt meine start HD.
    wenn ich diese bei kodi als neue quelle hinzufüge, brauche ich keine zeroconfig ua.

    hier ein bild. meine festplatte ist die dat-o-mat3:

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    als app habe ich folgende fernbedienung:
    https://itunes.apple.com/de/app/sybu-fo…d567524653?mt=8
    versuch mal ob es damit klappt.

    allerdings nutze ich das nicht mehr, weil es mir zu aufwendig ist dauernd am iPad rumzumachen. ich habe mir eine kleine feine fernbedienung gekauft und bin hochzufrieden:
    https://www.amazon.de/gp/product/B012UW4MKY/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    mit touchpad, beleuchtet, und sehr schnell...

    sie arbeitet mit funk, hat einen dongle anbei...sie steckt an meinem mac im büro und ist mit einer aktiven usb verlängerung
    ins wohnzimmer gelegt. damit bediene ich alles kodi und den mac am tv.

    FireTV 4K - Kodi 19.1

    Einmal editiert, zuletzt von MacCody (12. Januar 2018 um 16:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!