Verwirrt... trotz Audio Passtrough wird 7.1 zu 2.0 herunter gerechnet.

  • Servus,

    ich nutze die Feiertage um meine geplanten Anschaffungen schonmal etwas durchzutesten. (Einfache Vorstufe)
    Etwas verwirrt bin ich nun, weil ich Audio Passtrough an habe und einen Film mit einer 7.1 Spur anschaute mit der Erwartung keine Stimmen zu hören da ich ja nur Stereo daheim an der Anlage habe aber ich höre alles wunderbar 8| , also alle Signale...
    Ich habe bei den Audio Einstellungen bei den Kanälen 2.0 eingestellt und dass der Receiver keine speziellen Tonformate kann also alle Haken raus genommen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir jemand sagen was genau Kodi jetzt da macht?
    Würde mich jetzt schon interessieren was genau da jetzt „programmiert“ ist :rolleyes:

    Bin gespannt ob jemand helfen kann :thumbup:

  • Danke @SkyBird1980,

    ich habe immer gedacht PCM ist nur eine Art Regel wie aus Analogen Signalen Digitale gemacht werden.
    Das muss nicht zwingend heißen, dass es Stereo sein muss oder?
    Weist du denn genau wie gut, schlecht Kodi mit den Audio Signalen umgeht, wird das (hoffentlich nicht) stiefmütterlich behandelt :|
    Ich frage nur weil ich Kodi als „Netzwerkplayer“ nutzen möchte ich auch Bilder, Musik, Filme und später mal TV gehandelt werden können und das kann kein käuflich erwerblicher Player der Welt auch wenn er noch so viel kostet... DICKES LOB AN ALLE ENTWICKLER UND MACHER :thumbup:
    Ich versuche auch alles auf digitaler Ebene zu lassen weil das mit gängiger Hardware wie zum Beispiel dem J3455 fehlerfrei machbar ist. Die D/A Wandlung übernimmt dann die Vorstufe.
    Daher auch die vielleicht ungewöhnlichen Fragen :rolleyes:

  • Nene, PCM ist ein digitales Signal von Anfang bis Ende. Man kann es nutzen um Analoge Singale zu digitalen umzuwandeln. Also ein A/D Converter macht das.
    Digital kommt dann PCM raus. Aber so eine Videodatei hat keine Analoge aufzeichnung. Also wäre das höchstens eine D/D Umwandlung von irgendeinen anderen Format in PCM.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich beruhigt Kodi in mein System als Zentrale einsetzen ohne mir Sorgen zu machen dass da irgendwas, auf digitaler Ebene, schlecht umgesetzt wird :rolleyes:
    Bei Musik ist das ja eh was anderes, da hab ich ja nur eine Stereoquelle...
    Hast du ein J3455 Board?
    Ich versuche herauszufinden ob der optische Ausgang 96kHz 24bit kann aber ich finde nichts und ohne Seriennummer des Produktes kann ich den technischen Support nicht anfragen.
    Oder soll ich mir eine Soundkarte auf den PCI Platz stecken und diese nutzen, aber eigentlich müsste doch das Board auf digitaler Ebene alles richtig machen oder?

  • Sehr gut, ich danke dir :thumbup:
    Eine Frage wäre da noch, das Thema mit dem HD Ton auf den Board-Soundkarten bei Passtrough betrifft mich als Stereo Hörer dann nicht wirklich oder?
    Oder wäre es sinnvoll auf die neuen Chips und Boards zu warten?

  • Ich halte das warten immer für Sinnvoll. Denn jede neue Generation kann etwas was die alte nicht kann.
    Ausserdem kann man sich bei den neuen Boards sicher sein das die gerade jetzt endeckten Bugs in den Intel-CPUs gefixt sind.

    Eine Frage wäre da noch, das Thema mit dem HD Ton auf den Board-Soundkarten bei Passtrough betrifft mich als Stereo Hörer dann nicht wirklich oder?

    Du brauchst kein Passthrough.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!