1080i Sataufnahme läuft nicht flüssig

  • Hallo Leute
    Habe heute folgendes probiert und zwar habe ich über Kodi eine 1080interlaced Sataufnahme auf meinen 4K Fernseher abgespielt und sie läuft nicht rund z.b: ruckeln bei schnellen Bewegungen.
    Ich habe sie über meinen Laptop abgespielt der aber nur eine 4K Auflösung mit 30HZ zusammenbringt kann das schuld haben weil er keine 60HZ kann.

    MFG Most Wanted

  • Eine 1080 HD Aufnahme aus dem TV hat eine Framerate von 25 B/s, wobei die Bildrate selbst bei 50i liegt. Stelle mal auf 25Hz, dann sollte das passen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DANKE BJ1
    Das heisst ich soll bei der 4K Auflösung auf 25HZ gehen satt 30HZ stimmt das.
    Was ist aber wenn neuere Mainboards 60HZ können muss man dann auch auf 25HZ einstellen ist das nicht ein Nachteil bei anderen Filmen??
    Und muss man das dann immer manuell umstellen.

  • warum nicht einfach "Bildwiedrholrate anpassen" aktivieren? Dann macht Kodi das alles ganz von allein und schaltet an deinem TV die entsprechenden fps des Videos um.

    Die einzige Fehlerquelle kann dann nur noch dein TV sein, wenn er gewisse fps nicht unterstützt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was ist aber wenn neuere Mainboards 60HZ können muss man dann auch auf 25HZ einstellen ist das nicht ein Nachteil bei anderen Filmen??

    Dann stellst Du das dort auf 50Hz.
    Wenn Du 'Bildwiederholrate anpassen' aktivierst, wie @DaVu es empfiehlt, geht das automatisch - einziger Nachteil ist evtl. ein Blackscreen während des Umschaltens.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!