Kodi Hochskalierung der Bilder

  • Hallo Leute
    Kann man eigentlich mit einem HTPC das Videomaterial hochskalieren um eine bessere Qualität am TV anzuzeigen.
    Was braucht man dafür? (Starker Prozessor, oder gute Grafikkarte, oder Filter Codecs z.B: ffdshow oder....)
    Wenn ja was habt Ihr im Einsatz.
    DANKE erstmals.

    MFG Most Wanted

  • Wenn du die Auflösung hochstellst in Kodi werden die Videos automatisch hochskaliert.
    Da gehört nichts besonderes zu.
    Davon ab wirst Du wenn du ein 720p Video abspielst es immer sehen wenn du es auf einem 4K Fernseher abspielst.
    Anderseits skalieren heutige Fernseher schlechteres Material automatisch hoch.

    Aus Scheiße kann man nunmal kein Gold machen.
    Was enormen Einfluss auf die Qualität beim Skalieren hat ist der Unterschied Bikubisch / Bilinear / Lancos. Das findet man im Video Menü beim abspielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke SkyBird1980
    Und hat man dann einen Vorteil wenn man einen stärkeren Prozessor oder bessere Grafikkarte hat oder reicht die interne igpu der Cpu völlig aus?
    Hab gerade unter Einstellungen Wiedergabe unter Videos geschaut aber nichts davon gefunden.

  • Welches Kodi benutzt Du derzeit?
    Kann allerdings sein das einige Abpieloptionen die weiteren Optionen deaktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DANKE SkyBird1980

    Hab eigentlich alle Abspieloptionen auf Standard.
    Muss man da eventuell unter Windows noch was installieren??
    Hast Du auf dem i7 nur die interne igpu im Einsatz.

    So habs jetzt mit einem anderen Film probiert da kann ich die Sachen auswählen.
    Was wäre den Die beste Einstellung muss ich wahrscheinlich selber am TV testen.

  • Ne, da hab ich eine dedizierte Grafikkarte, wie gesagt war nur der Einfachheit halber. (ist eine 980TI .. leicht OP für Kodi *g*)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich sehe keinen Unterschied zwischen meinem I7 und der AMD APU.

    Da es ja mit einem anderen Film geklappt hat hat das wahrscheinlich was mit den Codecs des Films zu tun??

    Sehr gut möglich. Wird der funktionierende Film denn in Hardware oder in Software decodiert? (findest du unter den Informationen die du mit O aufrufen kannst)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also bei einem der funktioniert steht Hardware und beim anderen der nicht funktioniert steht auch Hardware.
    Was ist eigentlich besser Hardware oder Software??
    Wie ist das eigentlich bei einer Vero 4K verhält sich das gleich wie auf dem HTPC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!