Kein Zugang per NFS

  • Hi Leute,

    ich bin gestern umgezogen ins neue Haus.

    Und benutze eine Diskstation zentral im keller als speicherfriedhof.

    Das ganze geht durch einen netgear Switch.

    Im Büro steht mein PC, über den ich ganz normal über NFS auf die Ordner zugreifen kann.

    Natürlich haben sich beim Umzug die IPs geändert die habe ich in der Diskstation sowie den anderen Geräten bereits passend eingetragen.

    Jetzt steht im Schlafzimmer eine Z-box mit libre elec und dort bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Ordner über NFS, bzw. nur sehr langsam.

    Also wenn ich die Quelle anklicke dauert es 10 Minuten bis er einen Ordner weiter anzeigt.

    Hab es dann über SMB versucht dort findet er überhaupt nichts im LAN. Obwohl es auf beiden Geräten aktiviert ist.

    Langsam bin ich echt ratlos. Es hat vorher auch alles tadellos funktioniert. Es haben sich nur die IPs geändert.

  • ich bin gestern umgezogen ins neue Haus.

    Es haben sich nur die IPs geändert.

    Naja, so wie es sich anhört hat sich ja noch ein wenig mehr geändert, als nur die IP, oder ;)

    Wie bist du verbunden? Ist alles via Kabel verbunden oder ist da auch ein WLAN im Spiel? Wenn ja, was ist wie mit WLAN Verbunden?

    keinen Zugriff mehr auf die Ordner über NFS, bzw. nur sehr langsam.

    Zwischen "keinen Zugriff" und "nur sehr langsam" liegen Welten!!! "Nur sehr langsam" heißt auf jeden Fall, dass schon mal eine Verbindung besteht. Jetzt muss man rausfinden, warum das so langsam geht.

    Hast du von deinem LibreELEC Gerät mal einen Ping auf die Diskstation durchgeführt? Einfach per SSH einlogen und dann: {tt]ping <ip.der.diskstation.hier>[/tt]

    Das lässt du mal ca 30 Sekunden lang laufen und brichst dann mit STRG+c ab. Dann solltest du ein Ergebnis darunter sehen und ggf. auch sehen, wie viele Pakete verloren gegangen sind.

    Sind keine Pakete verloren gegangen könnte man mal einen iperf test machen um die aktuelle Bandbreite im Netzwerk zu messen.

    Wenn Pakete verloren gegangen sind, dann ist die Verbindung entsprechend schlecht. Je nach Art der Verbindung (Kabel oder Kabellos) musst du da entsprechende Änderungen vornehmen. Entweder neues Kabel oder von Kabellos auf Kabel wechseln, ggf auch einen WLAN Repeater woanders im Haus platzieren etc. etc. etc.

    Hast du eigentlich deine Filmdatenbank auch neu einlesen lassen? Der Pfade zu den Filmen sind in der Datenbank verankert. Eine Änderung der IPs bewirkt, dass die Pfade nicht mehr gültig sind, da auch die IPs Teil des Pfads zum Film sind.

    Wie konfigurierst du das LibreELEC Gerät? Bekommt es seine IP via DHCP oder vergibst du statische IPs? Wenn du statische IPs vergeben hast, hast du auch ein Gateway vergeben?

    Viele viele Frage, auf die wir erstmal eine Antwort benötigen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Gerätschaften sind natürlich alle samt per Kabel verbunden. Cat6 außerhalb und innerhalb der Wand Cat7.

    Also beim Ping kommt:

    34 packets transmitted, 34 packeds recieved, 0% packets loss
    round-trip: min/avg/max = 0.292/0.400/0.465ms

    ich denke auch nicht das es an der Geschwindigkeit liegt, am Switch liegen Diskstation sowie Z-Box mit 1 Gbit an.

    Die Filmdatenbanken neu einlesen brachte nix, da als Quellen immer noch auf die alte IP verwiesen wurde. Ich habe alle Quellen entfernt und wollte sie neu Anlegen, eben auf NFS Freigaben wie sonst auch.

    Nur jedesmal wenn ich die Ordner anklicke dauert es ewig bis sich diese öffnen. Steht immer "Zwischenspeichern" da, ka wieso.


    Die IPs werden von einem Unifi Gateway als DHCP Server vergeben, alle Geräte die fest per Kabel verbunden sind haben im Netzwerk feste IPs.


    Ich such mal nebenbei noch den Fehler aber irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht schlau.

    Ich habe die neuen IPs in der Diskstation eingetragen, habe die NFS Freigaben auf die Ordner erteilt.

    Ich habe die alten Quellen gelöscht.

  • ich denke auch nicht das es an der Geschwindigkeit liegt

    Denken und Glauben können wir in der Kirche ;) (Spaß)

    Hat jemand die Netzwerkkabel in der Wand schon mal durchgemessen? Das würde auch ein iPerf-Test machen. Es kann ja gut sein, dass es Cat7 Kabel in der Wand sind, dennoch sagt die Beschriftung auf einem Kabel nur bedingt was über die mögliche Fähigkeit des Kabels aus. Um sicher zu sein, müssen wird den Durchsatz messen.

    iPerf how-to: http://www.nwlab.net/art/iperf/

    Weitere Möglichkeiten um den Fehler einzugrenzen....

    Du kannst auch den HTPC mit nem Monitor/TV und die Diskstation in den Keller tragen (da wo dein Switch steht) und beides direkt an den Switch anschließen (vorgefertigte Cat6 Kabel verwenden). Dann hast du sämltiche, in der Wand befindlichen Kabel, umgangen. Geht es mit diesem Aufbau schnell, hat vielleicht eines der Kabel einen defekt. Grundsätzlich würde ich auch immer zuerst den einfachsten Weg nehmen und alle relevanten Kabel (sofern zugänglich) austauschen. Ich hatte das schon mal mit nem Kabel an meiner PS4. Da hatte ich auch eine Verbindung, die war aber gähnend langsam...Kabel ausgetauscht...tadaaa Problem gelöst. Eine Verdingung zu haben heißt nicht, dass die Verbindung auch gut ist.

    Ggf. kannst du auch mal versuchen den Switch zu umgehen und alle relevanten Geräte an den Router anzuschließen (in dem Fall vielleicht nur mal die Diskstation und den HTPC). Vielleicht hat der Switch auch beim Umzug einen Weg bekommen.

    Ohne Messungen und verschiedene Versuche ist das, was wir hier machen können nichts anderes wie Lotto spielen. Mit ungefähr gleich hohen Gewinn-Chancen. Es gibt keine Pauschallösung für "Wenn die NFS Verbindung lange dauert ist es dies und das...mach blabla und dann geht wieder alles".
    Wenn du in eine Werkstatt fährst und sagst, dass dein Auto nicht mehr anspringt werden auch viele Dinge übprüft, gemessen, gecheckt etc....genau so musst du auch bei diesem Problem vorgehen.

    Viel Glück.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber leider nun das nächste Problem mein PC sowie KODi im Schlafzimmer haben Zugang per NFS.

    Habe mir gestern einen nagelneuen Sony Bravia geholt, und KODi drauf installiert.

    Es läuft auch ganz gut, ich komme nur nicht in die NFS Freigabe der NAS.

    Ich komme bis zu dem vorletzten Ordner, aber nicht dorthin wo die Filme liegen.

    Der TV ist über WLAN im Netz mit fester IP die ist auch in der Diskstation auf der NFS Freigabe hinterlegt.

    Trotzdem kein Zugriff, ich habe auch schon eine * Freigabe getestet, auch erfolglos.

  • Ich habe auch einen Sony TV mit Android Betriebssystem. In Bezug auf Kodi habe ich festgestellt, dass Kodi auf dem TV mit SMB Freigaben besser zurecht kommt als mit NFS.

    Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir auf jeden Fall mal die /etc/exports von deinem NAS. Sonst raten wir nur

    Und wenn du nicht auf die Freigabe kommst, dann musst du mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren und uns ein entsprechendes Logfile posten. Hellsehen können wir noch nicht, aber wir arbeiten daran ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Code
    root@Diskstation:~# showmount --exports 192.168.1.33
    Export list for 192.168.1.33:
    /volume1/Filme-Volume1 (everyone)
    /volume3/Filme-Volume3 192.168.1.40,192.168.1.34,192.168.1.35
    /volume2/Filme-Volume2 192.168.1.40,192.168.1.35,192.168.1.34
    /volume1/photo         192.168.1.34,192.168.1.35

    Hier die Exports_map:

    Code
    /volume1/Aktuell\040neue\040Filme       192.168.178.25(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)      192.168.178.38(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,ano$
    /volume1/video  192.168.178.22(ro,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/music  192.168.178.22(ro,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/Musik  192.168.178.23(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)      192.168.178.36(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)  $
    /volume2/ITunes 192.168.178.29(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)       192.168.178.36(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/web    192.168.178.22(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/Filme-Volume2  192.168.1.34(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)        192.168.1.35(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=$
    /volume3/Filme-Volume3  192.168.1.35(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)        192.168.1.34(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=$
    /volume1/Filme-Volume1  192.168.1.35(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)        192.168.1.34(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=$


    Und hier nochmal die exports:


    Code
    /volume2/Filme-Volume2  192.168.1.34(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    192.168.1.35(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    192.168.1.40(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume3/Filme-Volume3  192.168.1.35(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    192.168.1.34(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    192.168.1.40(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/Filme-Volume1  192.168.1.35(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    192.168.1.34(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    192.168.1.40(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    ~

    die 192.168.1.40 ist mein TV.

    Und über SMB findet er garnix im Netz.

    Wobei mir ist auch gerade aufgefallen wenn ich bei Kodi in die Systeminfos gehe weder ein Standard Gateway noch eine Mac Adresse angezeigt wird, sofern das eine Rolle spielt.

    An der Diskstation kann es nicht liegen, wenn ich am PC \\192.168.1.33 eingebe komme ich auch auf die SMB Freigaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!