Heimnetzwerk sinnvollster Aufbau?

  • Also langsam komme ich mir etwas blöd vor ständig um Rat zu fragen und bisher nicht in der Lage zu sein mal etwas zurückzugeben. Ich hoffe es wird mir noch einmal nachgesehen :)
    Aufgrund meiner verschiedensten Probleme, die ich in anderen Threads bereits geschildert habe komme ich nicht drum herum mir erneut Gedanken über den Aufbau meines Heimnetzes zu machen. Die bisherige Situation ist wie folgt:

    In der Wohnung unter mir (Schwiegereltern) kommen 400mbit von Unitymedia an (Horizon Box als Router, neueste Generation). Es gibt natürlich keine LAN-Kabel in die obere Wohnung und natürlich auch keine Möglichkeit welche zu verlegen. Heißt ich habe einige Geräte per WLAN und einige per DLAN eingebunden. Heißt es kommen wenns gerade gut läuft ca. 50 mbit bei mir an. Was mir in Sachen Internetgeschwindigkeit notfalls erstmal reichen würde.

    Dann habe ich per DLAN ein Synology DS216j als Medienserver hier oben angebunden. Als Kodi-Clients einen Windows 7 Laptop und einen Fire-TV-Stick, momentan beide per WLAN. (Den Stick möchte ich langfristig durch eine Shield o.ä. ersetzen). Das alles läuft natürlich alles andere als rund. Momentan habe ich selbst wenn ich mit dem Laptop per Kabel aufs NAS zugreife nur Übertragungsraten von 11 MB/s, per WLAN vielleicht 5 MB/s.

    Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mir hier oben einen eigenen Internetanschluss zulege und dann unabhängig von unten neu verkabel, oder zumindest DLAN mit weniger Umwegen nutzen kann. TV-Dosen liegen hier oben, wäre also wahrscheinlich möglich. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich die einzige Lösung ist.

    Was ich mir vorstelle: Ein unabhängiges Netz hier oben, sodass nicht der gesamte Traffic immer über die blöde Horizon Box muss, sondern irgendwie auf direktem Wege die paar Meter vom Client bis zum NAS überbrückt werden. In diesem Szenario weiterhin über DLAN. Unabhängig geht aber nur teilweise, da ich am liebsten weiterhin das Internet von unten beziehen möchte. Lässt sich so etwas wohl irgendwie durch Einsatz eines zweiten Routers realisieren? Dass quasi der Verkehr, der nur oben stattfindet über den zweiten Router läuft, dieser aber per DLAN irgendwie die Internetverbindung von unten abgreift? Stichwort VLAN? Oder finden die Pakete über die Devolo Adapter, von denen dann hier oben noch mehr im Einsatz wären, sowieso immer zwangsweise zu ihren Gegenstücken und kommen doch wieder irgendwie unten an? Ich habe keine Ahnung... :huh:

  • 2 DLAN in einem Stromkreis sind keine gute Idee.
    Was Du allerdings machen könntest wäre oben am DLAN Adapter eine zweite Fritzbox hin zu stellen wo Du NAS per LAN und das WLAN organisierst. Somit wäre dein Netz oben autark.
    Die Fritzbox selber stellst Du auf den Betriebsmodus:

    Somit würde nur das Internet über das DLAN gerouted werden. Da reicht wohl auch schon eine kleinere Box.


    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (3. Januar 2018 um 09:48)

  • @SkyBird1980s Idee ist die vermutlich beste Variante. Somit würden deine Geräte zumindest im LAN die volle Bandbreite kriegen. Dann kommt nur das Internet über die DLANS. Netzwerk sucht sich immer den kürzesten Weg. Wenn du NAS und Client am gleichen Switch hast kannst du mit gbit streamen, ganz egal wie lahm das DLAN ist ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Vielen Dank für eure Mühe!
    In dem Fall wäre also der Vorteil, dass das NAS zumindest schonmal uneingeschränkten Upload zum Router sicher hätte. Ich könnte außerdem den Standort der Fritzbox relativ frei wählen und es somit auch irgendwie hinbekommen zumindest einen weiteren Client per Kabel anzuschließen.
    Oder reicht das per WLAN dann tatsächlich aus, wenn ich HD-Filme schauen möchte? Mit Transcoding kann ich notfalls auch leben, aber ich traue der WLAN Nummer einfach nicht...

  • Also WLAN mit 150 Mbit reicht schon aus um alles mögliche zu streamen.
    Für 4K sollte man allerdings schon bei 300 Mbit liegen. Ich hab wie man sieht gleich in eine vernünftige Fritzbox investiert die schon WLAN AC kann. Wenn der Client das dann auch kann ist alles gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit einem phasenkoppler im Sicherungskasten kann man DLAN verbessern um auch dort eine vernünftige Verbindung zu bekommen

  • Du hast vollkommen Recht Snickers - Allerdings ist das je von der Hausverkabelung abhängig.
    Die obrige Lösung würde wie gesagt nur das Internet noch über LAN Routen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • mmmh also ne vernünftige Fritzbox und für den alten Laptop nen ac-fähigen Stick könnte man sich ja recht bedenkenlos zulegen. Die Erfolgsaussichten scheinen mir da ganz gut zu sein. Tut es die 4040?
    Bezüglich Phasenkoppler ist das Problem, dass ich niemanden kenne, der mir da ne Einschätzung geben kann, ob das in meinem Fall in Frage kommt. Die Kosten kann ich auch nicht absehen und wenn ich mir so'n teil vom Elektriker teuer installieren lasse und es mir hinterher gar nichts bringt ärgere ich mich. Andererseits läuft das ganze über 2 Sicherungskästen usw., vielleicht wäre es hilfreich...

  • Also die Horizon kann ja auch 5Ghz... Habe gerade gemerkt, dass mein Laptop wohl auch schon 5 Ghz fähig ist. Dennoch komme ich hier bei voller Signalstärke auch auf nicht auf mehr als 20 mbit Download (Internet). Läuft allerdings auch im gemischten Modus und lässt sich nicht umstellen. Habe ich dann mit der Fritzbox wirklich Chancen auf höheren Durchsatz zu kommen? (In dem Fall ginge es ja tatsächlich nur um LAN-internen Traffic) Kann es am Empfänger liegen?

    Edit: Selberdenken kann helfen, es der Empfänger ist nicht ac-fähig.

  • In der Wohnung unter mir (Schwiegereltern) kommen 400mbit von Unitymedia an (Horizon Box als Router, neueste Generation). Es gibt natürlich keine LAN-Kabel in die obere Wohnung und natürlich auch keine Möglichkeit welche zu verlegen. Heißt ich habe einige Geräte per WLAN und einige per DLAN eingebunden. Heißt es kommen wenns gerade gut läuft ca. 50 mbit bei mir an. Was mir in Sachen Internetgeschwindigkeit notfalls erstmal reichen würde.

    Bekommst du irgendwo eine Sichtverbindung zustande zwischen den Wohnungen?
    Wahlweise auch aussen?
    Dann eine Strecke mit zwei Ubiquiti Nanostations aufbauen. Die machen guten Durchsatz und sind sehr stabil. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit? Ich kenne die räumlichen gegebenheiten nicht. Oder wie schaut es denn aus, hast du irgendwo noch eine Doppelader zwischen den Wohnungen? Also Cat3 oder so was? Dann könntest du eine VDSL Strecke aufbauen.

  • Bekommst du irgendwo eine Sichtverbindung zustande zwischen den Wohnungen?Wahlweise auch aussen?
    Dann eine Strecke mit zwei Ubiquiti Nanostations aufbauen. Die machen guten Durchsatz und sind sehr stabil. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit? Ich kenne die räumlichen gegebenheiten nicht. Oder wie schaut es denn aus, hast du irgendwo noch eine Doppelader zwischen den Wohnungen? Also Cat3 oder so was? Dann könntest du eine VDSL Strecke aufbauen.

    Klingt ganz interessant mit den Nanostations. Aber WLAN Empfangsstärke ist nicht das Problem, die ist eigentlich immer voll da. Wenn ich das Prinzip jetzt richtig verstehe....
    Das einzige was mit Gewissheit zwischen den Wohnungen verläuft sind TV- und normale Stromkabel.

  • Also die Horizon kann ja auch 5Ghz... Habe gerade gemerkt, dass mein Laptop wohl auch schon 5 Ghz fähig ist. Dennoch komme ich hier bei voller Signalstärke auch auf nicht auf mehr als 20 mbit Download (Internet). Läuft allerdings auch im gemischten Modus und lässt sich nicht umstellen. Habe ich dann mit der Fritzbox wirklich Chancen auf höheren Durchsatz zu kommen? (In dem Fall ginge es ja tatsächlich nur um LAN-internen Traffic) Kann es am Empfänger liegen?

    Ist denn auch ein 5Ghz Wlan-Netz aktiv? Und wenn ja: Viele Geräte wählen das Netz mit der besten Verbindung. Ein 5 Ghz Netz hat aber eine viel geringe Reichweite und wird dann nicht gewählt, obwohl trotz der geringeren Reichweite viele höhere Datenraten im Gegensatz zu 2,4 erzielt werden können. Da du eine volle Signalstärker hast, gehe ich mal davon aus, dass du mit einem 2,45 GhZ Netz verbunden bist.

    Bei mir habe ich das so gelöst, dass jede der beiden Frequenzen eine eigene SSID hat und man gezielt mit dieser verbinden kann. So bekomme ich mit einem Balken Wlan-Empfang im Wohnzimmer (unten) trotzdem noch die vollen 150 Mbits von Unitymedia (Router steht oben, getrennt durch dicke Betondecke). Davor hatte ich 2-4 Mbits mit 2,4 GhZ im Wohnzimmer, weil anscheinend doch sehr viele Störquellen in meiner Umgebung dazugekommen sind.

  • was meinst Du genau? Wie ginge sowas mit 2 Adern?

    Na ja, die Daten kommen ja auch zu dir zu Hause über eine Doppelader rein und gehen wieder raus. (wenn du über einen Telefon-Provider gehst) Die Technik kann man auch kaufen.

    Für den Heimgebrauch sollte so was gehen:
    https://www.amazon.de/Allnet-VDSL-Master-Modem-Mbit/dp/B000WL9EMC/ref=pd_bxgy_computers_text_y?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dazu dann das Slave Modem und schon hast du eine DSL Strecke gebaut, die bekanntlich nur zwei Telefonadern benötigt :)

  • wieder was gelernt.

    Aber dann doch ein recht teurer Spass, wen ich gleich 2 von den Dingern brauche. :(

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich würde beim Kauf der Fritzbox darauf achten, dass alle Ethernet-Ports Gigabit sprechen. Das scheint ja bei der 4040 der Fall zu sein. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Zu deiner Frage mit dem WLAN:

    Ich selber habe auch die Horizoon Box zuhause stehen und bin froh noch nen zusätzlichen Netgear Router zu haben, da die WLan Qualität der Horizon Box nicht gerade toll ist. Nicht ohne Grund hat Unitymedia relativ schnell ein neues Gerät mit raus gebracht (Connect Box), weil sich alle über die WLan Leistung beschwert haben.

    Am besten machst du es so wie von @SkyBird1980 vorgeschlagen, solange du mit der aktuellen Internetgeschwindigkeit zufrieden bist. Somit könntest du dann auch auf das WLan der Fritzbox umsteigen und dies probieren und alle anderen Geräten würden dann über das LAN hinter der Fritzbox über GBit Kommunizieren.

    Reicht dir die Internetgeschwindigkeit nicht aus, dann musst du entweder @BigChris in Erwägung ziehen oder einen eigenen Internetanschluss bestellen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin Leute,

    danke erstmal noch für die vielen zusätzlichen Anregungen. Ich habe mir nun die Fritzbox 4040 gekauft und bin momentan am testen.
    Ich habe eine Steckdose ausgemacht, über die ich per DLAN sogar auf 100Mbit komme - wenn ich meinen Laptop direkt dort anschließe. Sobald die Fritzbox dazwischen hängt bekomme ich allerdings nicht mehr als 25 Mbit auf den Tacho. Was kann denn da bloß los sein?

    Edit: Internetgeschwindigkeit in der Fritzbox nicht eingestellt, es geht jetzt!

  • Um es jetzt noch einmal abschließend festzuhalten: Die Idee mit der Fritzbox war perfekt. Danke dafür SkyBird1980! Ich habe nun mein autarkes Netz hier oben, habe den Laptop direkt per Kabel dranhängen und den Firestick per WLAN ac. Habe noch keine größeren HD Dateien gestreamt, aber bisher sieht alles super aus. Kodi nimmt sich jedoch immer noch 2-3 Sekunden Zeit um einen Stream vom NAS tatsächlich zu starten, ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!