Windows 10 + GT1030 - Bildwiederholrate wird nicht angepasst

  • Hallo zusammen,

    ich habe (neuerdings) eine NVIDIA GeForce GT1030. Jetzt habe ich mal darauf geachtet, ob die Bildschirmfrequenz an die FPS von Videodateien angeglichen wird.
    Ich habe gemerkt: Dies ist bei mir anscheinend nicht der Fall. Es wird immer 4k@60Hz ausgegeben.

    Hier mein System:
    Intel Core i3 2130
    4gb Ram
    Nvidia GeForce GT1030
    Windows 10 X64

    Wiedergabekette: Kodi --> GT1030 --> Denon X4400H --> Samsung JS9090

    Einstellungen:
    Desktop (Nvidia Systemsteuerung): 3840*2160 @ 60Hz
    Kodi: Auflösung: 3840*2160, Unter "Video" ist "Bildwiederholrate anpassen" auf "Immer" gestellt.

    Bei 23,976FPS oder 25FPS Videos wird jedoch nicht automatisch angepasst.
    Beim Denon kommt schon immer 4k@60Hz an.

    Hat jemand hierfür eine Idee / Lösung?

  • ja, kann ich, dann wird auch 24Hz übertragen.
    Die Settings sind auf automatisch.

    Habe gerade nochmal nachgeguckt und muss etwas spezifizieren.
    Kodi sagt, er sendet mit 23,976Hz (wenn man in Estaury auf den Einstellungsbutton im Hauptmenü geht, steht da: 3840*2160@23,976Hz). Es kjommen jedoch 60Hz beim Receiver an.

    Und so wechselt er bei mir:
    Film / TV mit 25Hz: 50Hz kommen beim Receiver an
    Film / Serie mit 23,976 Hz: 60Hz kommen beim Receiver an

    Zudem wird das Bild zwischendurch kurz (ca. 2 Sek.) schwarz (vermutlich bei der Umschaltung), ist das normal?`
    Vielen Dank schonmal!

  • Ich hole den Thread mal hoch. Ich habe auch seit einigen Jahren eine GT 1030 und dachte bisher, dass es gar keine Möglichkeit gibt, dass Kodi hier unter Windows 10 die Bildwiederholrate des Ausgabebildschirms flexibel an den gerade abgespielten Inhalt anpasst, sondern dass stets die in den "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" von Windows eingestellte Rate verwendet wird.

    Gibt es hier tatsächlich GT-1030-Besitzer, die das unter Windows 10 geschafft haben? Wenn ja: Wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!