Neues NAS für Media Server

  • Kann man mit OMV die Festplatten auch in einen Ruhemodus versetzen, solange nicht darauf zugegriffen wird?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es ist für jede Festplatte einzeln einstellbar.

  • Was an OMV meiner Meinung nach ganz charmant ist, dass du die Möglichkeit hast, dass System abzuschalten wenn es nicht benötigt wird. OMV prüft über verfügbare IP Adressen ob einer deiner z. B. Kodi Clients online ist - wenn nicht schaltet sich das NAS ab. Beim Starten von Kodi kannst du dann z. B. per Advanced Wake on Lan Skript (Standard Addon in Kodi enthalten) bequem beim Kodi-Start dein NAS aufwachen lassen. Das habe ich bei mir so umgetzt und das funktioniert tadellos und ist sehr sparsam.

  • Ja das ist das Auto-Shutdown Plugin im OMV-Extras Repository.
    Funktioniert auch - allerdings hab ich es wieder runter geworfen weil ich auch Clienten für Emby ausserhalb hab :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es ist für jede Festplatte einzeln einstellbar.

    Mach das mal bei einer Synoogy, da laufen systembedingt grundsätzlich alle Festplatten an und gehen gemeinsam schlafen. Laufen gewisse Dienste,schläft gar nichts. :thumbdown:

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Ok, ich glaube ihr habt mich..werde mich mal auf Recherchetour zu OMV und FreeNAS machen.

    Derzeit habe ich noch kein h265 Material, von daher sehe ich wegen transcoding auch keine Probleme.

    Ich stelle mir aber gerade die Frage, wie ich den Emby-Server auf der Synologie dann migrieren kann?

  • Ich kenne den Datenpfad bei Synolgy nicht, unter normalen Linux ist der unter /var/lib/emby zu finden. Den könntest Du einfach wegsichern und später im Docker Container einbinden.
    Schlauer ist es allerdings einfach das Backup Plugin zu nutzen. Dann muss zwar neu gescraped werden, watchedstates bleiben auch erhalten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hat der Emby-Server eine Backup-Funktion?

    Die Pakete werden installiert unter:

    Code
    /volume1/@appstore

    Datenbanken wie z.B. mysql und MariaDB liegen unter:

    Code
    /volume1/@database

    Ist mit der Filestation natürlich nicht zu erreichen, darfst per SSH auf die DS zugreifen und dann in den gewünschten Ordner kopieren.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Du kannst unter OMV installieren was du willst. Und wenn Du emby hast ist das doch eh... alles schon drin.
    Mal als kleine Anschauung..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn Du keine Ports öffnest kannst Du NUR von innen auf den Server zugreifen :)
    Noch dazu vergibt man ja normalerweise Benutzer und Passwort - wo kann ich Dir gerne zeigen.
    Oder kommst Du irgendwie auf meinen Server? :D
    xpefdpy8zcgcsut3.myfritz.net:8096

    Edit: Link gefixt

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. Januar 2018 um 14:58)

  • Das wird wohl etwas knapp oder zu wenig Strom.

    Keine Ahnung was dein Prozessor verbraucht aber pro HDD kannst du 5-10 Watt rechnen daher wirst du nicht weit kommen....

    Ein 300 Watt Netzteil solltest du schon einplanen aber etwas weniger geht auch.

  • Das es so günstig wird wie ein günstiges NAS haben wir nie gesagt.
    Aber der Preis in Verbindung der angegebenen Features wird bei einem Fertig-NAS NIE an einen Eigenbau rankommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!