Fragen zu Emby Server vor Nutzung

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze seit Jahren eine lokale Kodi Datenbank. Die Files werden normal als share vom NAS bereitgestellt, mittlerweile sind mit der Zeit viele Clients durchgewandert und somit ist mir immer der Watched Status und die Änderungen flöten gegangen - Das soll sich nun ändern :)
    Eine Synology DS918+ wurde angeschafft und sollte nun bei mir in der nächsten Woche eintrudeln.

    Eigentlich wollte ich seit Jahren das ganze durch eine Mysql Datenbank lösen - Aber nach Recherche bin ich da echt nicht mehr up to date....da ist mir Emby ins Auge gestochen. Mich reizt total die Organisation per weboberfläche...

    Kurze Fragen aber dazu:

    - Kann ich die Film-Genres komfortabel über die Weboberfläche ändern? Bisher habe ich leider Scifi, Science Fiction, Sci-Fi usw - Das möchte ich ändern. Kann ich vielleicht sogar alle Scifi und Sci-Fi auswählen und direkt gemeinsam mit dem Genre Science Fiction versehen/ändern?
    - Lassen sich Zusammenstellungen/Filmcollectionen einfach und effizient verwalten, trennen bzw. zusammenfügen?
    - Meine Files haben dank einem separaten Kodi Export nun lokal in den Ordnern die Fanarts uswusw...stören die bei dem Umzug / dem Einlesen in Emby?
    - Ganz wichtig: Ich will nicht transcodieren, sondern die Datei einfach weiter durchreichen - Im laaaangen Embythread habe ich da zwischen den Zeilen was gelesen, dass man da etwas beachten soll. Könnte mir das jemand kurz erklären, was ich da jeweils beim Server und beim Client einstellen muss?
    - Ich habe was zu den Artikeln gelesen (Der,die,das,the). Ich möchte die vorne im Namen anstehend haben und auch mitsortieren...muss ich bereits beim einleaen etwas beachten?
    - Gibt es sonst einen ganz wichtigen Punkt, den ich am Anfang beachten sollte?

    Besten Dank im vorraus :)

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • Kann ich die Film-Genres komfortabel über die Weboberfläche ändern? Bisher habe ich leider Scifi, Science Fiction, Sci-Fi usw - Das möchte ich ändern. Kann ich vielleicht sogar alle Scifi und Sci-Fi auswählen und direkt gemeinsam mit dem Genre Science Fiction versehen/ändern?

    Das ist möglich. Du kannst es für jeden Film einzeln tun. Wenn du das "in masse" machen möchtest benötigst du allerdings einen Premium Account, damit kannst du es dann mit einem Plugin global machen.


    Lassen sich Zusammenstellungen/Filmcollectionen einfach und effizient verwalten, trennen bzw. zusammenfügen?

    Das ist super einfach. Mit einem Plugin kannst du Sets auch automatisch anlegen lassen.


    Lassen sich Zusammenstellungen/Filmcollectionen einfach und effizient verwalten, trennen bzw. zusammenfügen?

    sofern sie richtig benannt sind übernimmt Emby diese.


    Ganz wichtig: Ich will nicht transcodieren, sondern die Datei einfach weiter durchreichen - Im laaaangen Embythread habe ich da zwischen den Zeilen was gelesen, dass man da etwas beachten soll. Könnte mir das jemand kurz erklären, was ich da jeweils beim Server und beim Client einstellen muss?

    Das ist auch ein bisschen von der Hardware abhängig, in der Regel sollte es aber so sein dass du im LAN keine Probleme haben wirst. Dein NAS wird vermutlich für Transcoding auch gar nicht potent genug sein.


    Ich habe was zu den Artikeln gelesen (Der,die,das,the). Ich möchte die vorne im Namen anstehend haben und auch mitsortieren...muss ich bereits beim einleaen etwas beachten?

    Du kannst sie normal einlesen. Ich hab hier vor ner Weile irgendwo mal ne Lösung dafür gepostet, ich glaube es war im Stammtisch. Das wird sich also lösen lassen :)


    Gibt es sonst einen ganz wichtigen Punkt, den ich am Anfang beachten sollte?


    Du wirst in Zukunft deutlich mehr Zeit für andere Dinge haben weil Emby dir eine Menge Arbeit abnimmt. :D

  • - Kann ich die Film-Genres komfortabel über die Weboberfläche ändern? Bisher habe ich leider Scifi, Science Fiction, Sci-Fi usw - Das möchte ich ändern. Kann ich vielleicht sogar alle Scifi und Sci-Fi auswählen und direkt gemeinsam mit dem Genre Science Fiction versehen/ändern?
    Ja, Metadatenmanager ist inkludiert. Automatisches Mappen geht wenn du Premium Nutzer bist und mit dem Genre Plugin.

    - Lassen sich Zusammenstellungen/Filmcollectionen einfach und effizient verwalten, trennen bzw. zusammenfügen?
    Ja, allerdings lasse ich allles über das Auto Boxsets Addons regeln. Lief bisher immer fehlerfrei

    - Meine Files haben dank einem separaten Kodi Export nun lokal in den Ordnern die Fanarts uswusw...stören die bei dem Umzug / dem Einlesen in Emby?
    Solang diese der Norm folgen ( /movies/Star Wars/poster.jpg, /movies/Star Wars/banner.jpg, etc), werden diese mit eingelesen

    - Ganz wichtig: Ich will nicht transcodieren, sondern die Datei einfach weiter durchreichen - Im laaaangen Embythread habe ich da zwischen den Zeilen was gelesen, dass man da etwas beachten soll. Könnte mir das jemand kurz erklären, was ich da jeweils beim Server und beim Client einstellen muss?
    Es gibt keine forcierte DirectPlay Funktion. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, das nicht jeder Client jede Audio- oder Untitelspur unterstützt. Dann wird transcodiert. Wenn dein Server aber lokal ist und du Kodi als Client verwendest, wird immer DirectPlay gewählt. Am besten per native Pfade einbinden, dann gibts defintiv keine Probleme.

    - Ich habe was zu den Artikeln gelesen (Der,die,das,the). Ich möchte die vorne im Namen anstehend haben und auch mitsortieren...muss ich bereits beim einleaen etwas beachten?
    Da greift die Kodi interne Regel, welche du per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von Kodi definierst. Zumindest auf der Seite von Kodi. Emby kann sowas auch irgendwo. Habs blos grad nicht im Kopp.


    Edit:
    Ich war zu langsam. Umsonst gearbeitet :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Super! Danke Euch - Ich werde mich nach dem Umstieg dann mal rege beteiligen :)

    Eine kleine Frage noch:
    Genau: Direct Paths hatte ich gelesen. Das war mir irgendwie fremd. Will das von Anfang an richtig einstellen (und wie gesagt, den Film am besten einfach Qualitätsmäßig ohne transcodieren durchreichen).

    Damit ich das von Anfang an richtig mache: Wo stelle ich direct paths ein? Ich würde einfach meine Quellen normal einstellen und einlesen lassen. Ich packe einfach die Quelle ganz normal als Quelle in emby, oder nicht?

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • Also wenn Du das auf dem selben Gerät hast stellst du in der Quelle die direkten Pfade ein - ohne über das Netzwerk zu gehen und dann unten bei den Optionalen Pfad die Netzwerkadresse.
    Als Beispiel meine Film-Quelle:

    Der Server greift also für das Transcoding direkt zu falls nötig (also wenn Du von aussen streamst).
    Ist der Client aber in deinem LAN bekommt er den Netzwerkpfad und kann direkt abspielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok super, danke. Dein Screenshot ist aus dem Emby Server - Es muss also dort eingestellt werden. Dann bin ich mal gespannt, wenn ich das Teil nächste Woche endlich vor mir habe :)

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!