EPG für DVB-C-Repeater gesucht

  • Nachdem ich mir einen DVB-C-Repeater von AVM geleistet und diesen in Kodi 17.6 mittels der alle empfangbaren Sender beinhaltenden Playliste des Repeaters und dem "PVR IPTV Simple Client"-Addon eingerichtet habe,
    kann ich meine normalen Kabel-Sender in mein WLAN übertragen und dort mit verschiedenen netzwerkfähigen Geräten fernsehen.

    Ich habe ein Dualboot mit "Linux Mint 18.1 MATE 64 bit" und "Win10 Pro 64 bit" und ein Netbook (ursprünglich mal mit XP) mit "Linux Mint 18.3 MATE 32bit" und der im folgenden gesuchte EPG sollte auf beiden Rechnern bzw. allen drei Systemen laufen.
    Wie man vielleicht an der Reihenfolge schon erkennt, ist mein standardmäßig genutztes System Mint, aber auch Win10 kommt gelegentlich zum Einsatz.

    Ich suche also wie gesagt noch einen EPG (für Deutschland), der mit Kodi und der vom Repeater stammenden Playliste funktioniert.
    Wer kennt bitte einen solchen bzw. kann mir einen empfehlen?

  • Die Google-Suche bzgl. DVBViewer bezieht sich auf Sat-TV, ich habe aber Kabel-TV.
    Die Option TVheadend entfällt auch, weil ich Kabel-TV habe, aber mein DSL übers Telefonkabel geht.
    Oder ich müsste dann erst noch ein IPTV-Abo abschließen (Nein, Danke! GEZ ist mir teuer genug!),
    dessen Verfügbarkeit erst noch geklärt werden müsste, sowie die Frage,
    ob ein DSL-16k überhaupt ausreichend wäre,
    wenn dort unter günstigen Umständen gerade mal 12k übertragen werden.

    Was ich mir vorstelle, ist TV-Empfang über den besagten Repeater,
    der mir wie gesagt das TV ins WLAN überträgt
    und, falls möglich, einen EPG übers Web, der in Kodi eingefügt wird.

  • Du verstehst da was falsch. tvheadend/dvbviewer sitzt zwischen Kodi und der Fritz Kiste. Das funktioniert und hat nichts mit dem DSL am Hut. Ist ja alles Lan Intern. TVH wäre die Linux Lösung die sogar Transcoden kann(Bei DVBViewer als Server bin ich mir nicht sicher, schon ewig nicht mehr genutzt da WIndows, aber Top Software die ich auf dem Laptop als Client nutze)

    Ich nutze ein ähnliches Setup nur statt Fritz nen RPi mit minisatip drauf. Dort verbindet sich TVH drauf und übernimmt das verteilen im Lan. EPG hab ich noch aufgehübscht mit webgrabplus.

  • Bei DVBViewer als Server bin ich mir nicht sicher, schon ewig nicht mehr genutzt da WIndows, aber Top Software die ich auf dem Laptop als Client nutze)

    Doch doch, das geht auch ;) sogar mit Kodi als Client.

  • Du verstehst da was falsch. tvheadend/dvbviewer sitzt zwischen Kodi und der Fritz Kiste.

    Ich glaube nicht, denn TVHeadend oder der DVB-Viewer müssen ja erst mal irgendwoher die TV-Signale bekommen.
    Das tun diese Programme aber nur, wenn die Signale per TV-Karte rein kommen oder diese an der FB anliegen.
    Insbesondere letzteres bedeutet aber ein kostenpflichtiges IPTV-Abo, dessen Sender die FB überträgt,
    vermutlich aber auch nur in Verbindung mit einer Entertain-Box oder dergleichen.

    In meinem Fall ist der DVB-C-Repeater gewissermaßen meine TV-Karte, aber der überträgt keinen EPG und deshalb will ich einen Weg finden,
    diese Daten übers Web zu bekommen.

    EDIT:
    Oder können diese beiden Programme etwa doch auf den DVB-C-Repeater zugreifen?

  • Du kannst auf den Repeater zugreifen und die Sender empfangen.
    Ob DVBViewer das EPG auswerten kann weiß ich nicht. Ich sehe hier auch keinen Vorteil für dich.
    Befasse dich mal mit Clickfinder, das kannst Du einbinden.
    quelle:
    https://avm.de/service/fritzw…di-wiedergeben/

    Zitat


    Wir haben das EPG von TV Movie (Clickfinder) in Verbindung mit dem Programm Clickfinder to xmltv erfolgreich testen können

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • TVHeadend habe ich versucht.
    Die Anleitung im Ubuntuusers-Wiki geht nicht (EDIT: ...und die in der readme des Downloads auch nicht).
    Somit ist das nicht installierbar.

    Clickfinder geht auch nicht, weil das nur für Windows ist.
    Ich habe aber hauptsächlich das eingangs erwähnte Linux Mint.

  • Oder können diese beiden Programme etwa doch auf den DVB-C-Repeater zugreifen?

    Die Fritzbox hat einen "versteckten" Sat>IP Server auf den man zugreifen kann mit "jedem" Sat>Ip Client (Tvh, DVBViewer, VDR ...) einzig er "sendet" nicht an den richtigen Ports und benötig ein klein wenig gefummel.
    Dann funktioniert das ganze wie ein richtiger Sat>IP Server - sprich als hättest du normale DVB Karten in Verwendung.

  • Ich hab zwar kein Fritz Gerät, laut dem Howto (ab 5.3)scheint der Tuner ganz normal von alleine aufzutauchen. Schau dir mal nur den TVHeadend Part an.

    Clickfinder ist dann auch gar nicht nötig weil du das Grund EPG aus dem DVB Netz hast, was super unter Linux geht ist Webgrabplus. Das hübscht das ganze auf, mit EPG Bildern, Episoden Nummern etc. Aber auch nicht zwingend nötig.

  • Dann funktioniert das ganze wie ein richtiger Sat>IP Server - sprich als hättest du normale DVB Karten in Verwendung.

    Aber wo soll denn da das DVB-C-Signal herkommen?
    Die FB hängt doch gar nicht am Kabel-TV.

    Und TVHeadEnd kriege ich wie gesagt erst gar nicht auf Mint installiert, da weder die Anleitung im Ubuntuusers-Wki klappt, noch die in der Readme des Downloads.

    Das Howto geht auch nicht, weil schon der erste Befehl (nach der LAN bzw. WLAN-Einrichtung), den ich von dort versuchte, nicht erkannt wird.

    sudo connmanctl services

    scheint in Mint unbekannt zu sein.

  • Die Anleitung zu sat>ip bringt mir leider auch nichts, weil mein DSL zwar von t-online ist, aber kein EntertainTV beinhaltet.

    Ok, vielleicht sollte ich genauer beschreiben, was ich gemacht habe.

    Der DVB-C-Repeater bekommt seine Sender vom normalen Kabel-TV, also über die Antennendose in der Wand,
    funktioniert also sozusagen an dieser Stelle wie ein normaler digitaler Kabel-TV-Reciever, allerdings ohne Smartcard
    (ist aber egal, weil mich eh nur die unverschlüsselten Sender interessieren).
    Somit ist der DVB-C-Repeater das einzige Gerät, das eingangsseitig direkt an der Wanddose hängt (ok, es gibt auch noch weitere Geräte wie TV, usw. ... die aber für das Thema hier irrelevant sind).
    Alles Weitere findet in meinem WLAN statt.
    Dann habe ich den Repeater per LAN-Kabel mit meiner FB 7390 verbunden, um beide Repeater-WLAN's für anzuschließende WLAN-Geräte frei zu haben.

    Ich habe also nun 4 WLAN's
    Web1 (2,4GHz FB)
    Web2 (5GHz FB)
    Web3 (2,4GHz Repeater)
    Web4 (5GHz Repeater)

    Nun habe ich zwei Rechner, einen Dualboot-PC und ein Netbook (der PC mit 64bit hat Mint und Win10 und das Netbook mit 32bit nur Mint, siehe anfängliche Frage).

    Auf allen drei Systemen ist Kodi17.6 installiert, sowie das "PVR IPTV Simple Client"-Addon.

    Da es sich herausgestellt hat, dass der Empfang deutlich besser ist, wenn ich im 5GHz-Band den ac-Standard nutze, aber die FB 7390 den ac-Standard nicht kann, hängen beide Rechner per WLAN an Web4 des Repeaters.

    Die vom Repeater empfangenen Sender konnten alle in Form der Playlisten tvhd.m3u, tvsd.m3u und radio.m3u erzeugt werden, die sich zur weiteren Benutzung in Kodi eigneten.
    Diese m3u-Dateien enthalten die Senderdaten des Repeaters, also Sendername, Repeater-IP und Port und für jeden Sender noch verschiedene unbekannte Zahlen, die offenbar der weiteren Verarbeitung durch das Wiedergabe-Programm wie VLC oder eben Kodi bzw. dessen installiertem PVR-Addon dienen.
    Da Kodi aber nur eine der Dateien zugleich nutzen kann, habe ich die drei zu einer zusammengebaut, indem ich die tvsd.m3u nahm und die SD-Sender, die auch als HD verfügbar waren, durch die entsprechende HD-Version aus der tvhd.m3u ersetzte und schließlich noch die Radio-Sender aus der radio.m3u ergänzte.
    Diese "gemergte" Senderliste speicherte ich als HDTV+SDTV+Radio.m3u.
    Auf diese neue m3u-Datei verwies ich das "PVR IPTV Simple Client"-Addon in Kodi.
    So kann ich alle unverschlüsselten HD- und SD-TV, sowie die entsprechenden Radio-Sender mit Kodi anschauen bzw. hören.
    Videotext geht auch.
    Nur der EPG geht nicht und dafür suche ich eine Lösung, die nicht von irgendwelchen Abos abhängt oder von der Verfügbarkeit von EntertainTV oder dergleichen.

    EDIT:
    Ich hätte übrigens auch noch den TV-Browser, falls sich damit was in Kodi anfangen lässt.

  • SAT IP/DVB IP wird von deinem Fritz Repeater bereit gestellt. Also wandelt er das Signal aus der Antennendose nach DVB IP. Hast du dir die Anleitung angesehen? Da wird genau dein Gerät verwendet nur das der statt Libreelec OSMC verwendet. Was aber für die TVHeadend Konfiguration egal ist.
    Kodi hat halt kein PVR Backend und das würde TVH dann darstellen.

    Du verwendest dann statt deinen Playlists da das TVHeadend Kodi Plugin welches sich die Daten ala Streams, EPG vom TVHeadend holt, der wiederrum holt sich den Stream vom Fritz Repeater der an der DVB Dose hängt.

    Hoffe das war nun verständlich.

  • Nachdem ich es nun geschafft habe, das TVheadend zu installieren, stellte ich fest, dass der Repeater gleich erkannt wurde,
    etwa so, als sei er eine TV-Karte und dann war mir auch klarer, wie die Sender in das TVHeadend kommen.

    Ändert aber leider nichts dran, dass TVHeadend noch keine Sender findet.
    Da die Einstellungen soweit alle der Anleitung entsprechen, muss der Fehler wohl in den IP's stecken.

    Wenn die FB die 1 am Ende der IP hat und der Repeater die 2.
    Welche IP's müssen wo rein, damit das TVHeadend die Sender findet?

  • Dort werden für die beiden Tuner unter Tuner bind IP address: die IP's 192.168.178.11 und 192.168.178.1 angenommen.
    Soll ich die genau übernehmen oder wonach soll ich mich bei der IP-Vergabe richten?

    Aber warum überhaupt, ich dachte der Repeater läuft auf der gleichen IP für beide Tuner?

    In der Muxes-Tabelle stehen 38 Einträge (wenn das die empfangenen Sender sein sollen, müssten es eigentlich 138 sein, wenn man HD, SD und Radio zusammenrechnet davon 71 SD, 18 HD und der Rest Radio), aber alle gleich, außer bei der Frequenz.

  • Wenn du nur mal testen willst wie es/ob es geht dann nimm halt mal schnell LibreELEC, installier dort Tvh und aktiviere die AVM Unterstützung in der Addon Settings, da weißt du nach 2Minuten (inkl installation) ob alles geht oder nicht - nur so als Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!