RPi3, LibreELEC und HDMI2USB grabber

  • Hallihallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen HDMI2USB grabber, der sich auf einem "normalen" Linux ohne weiteren Treiber als v4l2 device unter /dev/video0 zeigt und dessen Stream ich dort auch anzeigen oder zB. per vlc weiterleiten lassen kann.

    Auf meinem LibreELEC sehe ich dieses Gerät jedoch nicht, mein Plan wäre es, das gute Stück mit dem TVHeadend Plugin in Kodi einzubauen. Meint ihr, dass das geht und, wenn ja, wie?

    Danke im Voraus!

  • Keine Ahnung was du genau möchtest aber schaue dir mal OSMC an denn dieses müsste ein Debian sein und vll kannst du es dort umsetzen was auch immer du vor hast.

  • Nun, es ist ganz einfach. An den HDMI2USB grabber kann ich ein Gerät anschließen, das HDMI ausgibt, also zB. eine XBOX (ob das wegen des finalen Lags Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt). Der Grabber meldet sich über USB wie eine Kamera am normalen RPi3 mit Raspbian an (also zB. /dev/video0 mit entsprechender Rückmeldung bei lsusb), wandelt das hereinkommende Signal in MJPEG um, welches ich dann zB. in VLC auslesen kann. Ich habe gelesen, dass Kodi den selben player code wie vlc benutzt, von daher sollte da doch prinzipiell die Möglichkeit existieren, dass das alles direkt in Kodi passieren kann.

    Von daher vielleicht etwas spezifischer: Wie kann ich ein über USB verbundenes Video-Gerät in Kodi/LibreELEC als real-time Video- und Audio-Quelle benutzen?

  • Wie gesagt, es wird lediglich der bei sonstigen Linux-Distros vorhandene v4l2 Treiber benötigt.

    Diesen Output produziert "usb-devices":

    T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=02 Cnt=02 Dev#= 30 Spd=480 MxCh= 0
    D: Ver= 2.10 Cls=ef(misc ) Sub=02 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1
    P: Vendor=1e4e ProdID=7016 Rev=01.00
    S: Manufacturer=eEver
    S: Product=HDMI Grabber
    S: SerialNumber=123456789ABCDE
    C: #Ifs= 4 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=150mA
    I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=01 Prot=00 Driver=uvcvideo
    I: If#= 1 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=0e(video) Sub=02 Prot=00 Driver=uvcvideo
    I: If#= 2 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=01 Prot=00 Driver=snd-usb-audio
    I: If#= 3 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=01(audio) Sub=02 Prot=00 Driver=snd-usb-audio

    Einmal editiert, zuletzt von FHoevi (28. Dezember 2017 um 14:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!