Installation Kodi 18 Leia unter Stretch

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und was Kodi betrifft. Die Idee bei mir war auf einem Raspberry pi 3 Kodi als Quelle für einen älteren Video-Projektor ohne HDMI zu installieren. Auf einem neuen Raspberry Pi 3 wurde daher das neue Stretch (andere Dienste benötigen dieses) frisch installiert und nach viel Recherche ist es mir bisher gelungen, Kodi zu installieren, den Autostart einzurichten, den VU+ Receiver als Quelle einzurichten und die ersten Videos zu sehen, auch Airplay funktioniert nun nach einiger Suche.
    Da aber der primäre Grund eigentlich war, Netflix und Amazon Prime zur Verfügung zu stellen ging die Suche weiter. Inzwischen weiß ich das ich dazu die Version 18 Leia brauche, woher ich die jeweils aktuelle Version bekomme, aber nach der Anleitung diese im Ordner "Update" zu installieren musste ich bisher erfolglos aufgeben - wo ist dieser zu finden?

    Joachim

  • Du benutzt das falsche Betriebssystem.

    Du sagst, du benutzt "Stretch". Das heißt also, dass du Raspbian verwendest, welches auf Debian basiert. Der Thread, den du verlinkt hast, bezieht sich auf "LibreELEC". Das ist ein völlig andere Betriebssystem und die Versionen von dort kannst du nicht verwenden.

    Entweder du wechselst das Betriebssystem und machst eine Neuinstallation (dabei könnte Airplay unter die Räder kommen). Oder du kompilierst Kodi selbst vom Quellcode wenn noch keine 18er Version für Raspbian zur Verfügung steht oder du wartest, bis Debian es anbietet.

    Als Hinweis: LibreELEC ist ein Read-Only Betriebssystem. Das heißt, dass du neben Kodi (außer Add-ons und Docker) keine weitere Software installieren kannst. Unter LibreELEC gibt es kein apt-get, was es dir ermöglichen würde zusätzliche Software zu installieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier steht alles was du wissen musst:

    https://github.com/xbmc/xbmc

    Um genau zu sein hier: https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.linux

    Und ggf hier
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…DME.raspberrypi

    Kommt vielleicht auch ein wenig drauf an auf welcher Platform du kompilieren möchtest. Auf dem RPi zu kompilieren könnte mühselig sein. Von daher ggf cross-compiling.

    Bin aber auch nicht der Kompilier-Guru ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    abermals Dank für Deine Antwort!

    Ich habe mir das mal angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: Das ist nichts für mich...

    Ich habe jetzt eine neue SD-Card genommen und LibreELEC installiert und auch schon so einiges wieder eingerichtet und konfiguriert...

    Per Samba (vom Windows Browser, obwohl eigentlich aktiviert)) komme ich zwar irgendwie nicht an die Dateien, aber per WIN SCP - aber auch dort finde ich diesen Ordner "Update" so nicht...
    Wo müsste der sein? Wo müsste ich den sinnvollerweise selbst einrichten? Aller Anfang ist schwer... ?(

    Joachim

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier habe ich seiner Zeit ein Video für den Zugang via SMB gemacht. Würde mich wundern, wenn das bei dir nicht geht. Im Windows File-Explorer einfach \\ip.der.le.machine\ eingeben und schon sollten sich die Ordner öffnen.

    Ganz sicher, dass du Samba bei der installation aktiviert hast?

    Und bitte nicht den Datei-Explorer mit dem Internetexplorer verwechseln ;). Das passiert leider auch zu häufig ;)

    Wenn du via WinSCP rein gehst, wirst du den Ordner nicht sehen, da er versteckt ist. Du musst unter WinSCP das Anzeigen von versteckten Dateien und Ordnern aktivieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Den Milhouse-Thread kennst du ja schon

    Dort steht sowas wie:

    #1225, 25-Dec-2017: RPi / RPi2 -- Release post (Minors)

    #1225 = Build Datum...der 25.12.

    Das ist auch die Nummer, die du angeben musst, wenn du Probleme haben solltest. Damit man weiß, auf welches Build du dich beziehst

    Du musst dann auf "RPi2" klicken. Der RPi3 und der RPi2 nutzen das gleiche Build. Daher gibt es keine speziellen RPi3 Builds. Die Datei, die du runtergeladen hast, dann einfach in den Update Ordner kopieren (nicht verändern, auspacken oder sonst was) und den RPi neu starten.

    Dann läuft das Update durch und du hast die aktuellste Kodi-Entwickler-Version. Diese ist meistens ziemlich nah am Master-Branch von Kodi.

    Aber wie gesagt...es können Fehler auftreten. Also nicht jammern ;) sondern lieber Milhouse berichten, was nicht läuft, damit man es schnellstens ändern kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ...kurze Sachstandsrückmeldung:
    In den frühen Morgenstunden War es mir Dank Google dann gelungen zumindest Amazon Prime einzurichten. Für Netflix bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Anleitung...

    Die Entwicklung von Addon ist mir nicht ganz unbekannt. Für die SmartHome-Software IP-Symcon habe ich selbst diverse davon (dort nennt man sie Module) geschaffen. Für IP-Symcon gibt es auch ein Modul (welches aber nicht von mir ist) um Kodi nahezu zu 100% zu integrieren. Von daher weiß ich schon wie wichtig ein Feedback ist. :thumbup:

    Bei mir liegt es wahrscheinlich im Moment daran, dass ich mich erst einmal mit den grundsätzlichen Funktionalitäten von Kodi vertraut machen muss...

    Joachim

  • Hallo,

    ich hole mal dieses alte Thema hoch, da es am besten zu meiner aktuellen Frage passt: ich möchte Kodi 18 auf einem Raspi 3 B+ ausprobieren, da ich hoffe, dass einige Unzulänglichkeiten aus Version 17 korrigiert sind. Ich habe mir schon das Kodi 18 in einer Ubuntu-Session nach Anleitung (hoffentlich) erfolgreich kompiliert, weiß aber nun nicht, wie ich es auf dem Raspi installiere. Ergebnis des Build-Prozesses ist ja ein Ordner "raspberry-pi2-release" mit vielen Unterordnern. Was mache ich nun damit?

    Vielen Dank
    Ronny

  • Nimm einfach eine neue SD-Karte und installiere dir separat auf dieser ein LibreELEC Beta 2.
    Einfach mal neu anfangen, das Backup hast du ja in Form einer alten SD-Karte dann da liegen.

    Selber kompilieren erscheint mir in 99% der Fälle übertrieben. Aber gut, wenn man es mal gemacht hat.

  • Prinzipiell eine gute Herangehensweise, aber auf dem Raspi soll Kodi nur gelegentlich laufen, da dieser eigentlich den Smart Mirror mit einer Webseite bespielt. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, auf dem Spiegel auch mal das Fernsehen oder für Gäste eine Diashow laufen zu lassen...

  • Zitat von don

    Das ließe sich vermutlich komplett in Kodi lösen.

    Wäre unter Umständen eine Überlegung Wert. Dafür brauche ich zum einen einen Browser im Kodi, den ich von extern (über SSH o.ä.) mit der korrekten Seite starten kann. Außerdem bräuchte ich die Möglichkeit, das Display (ebenfalls von extern) ein- und ausschalten zu können. Diese Möglichkeiten habe ich im Raspbian ziemlich problemlos.


    Zitat von don

    Aber ist ein Update bei diesem Fall dann überhaupt notwendig?

    Ich habe die (geringe) Hoffnung, dass in Version 18 die Diashow auf dem Raspi wieder normal (wie in Version 16) funktioniert. Seit Kodi 17 habe ich (und andere Nutzer auch) das Problem, das die Diashow nur SEHR langsam läuft und bei Videos nur den Ton ausgibt (in Version 16 liefen die Bilder flüssig (Animation und Transitionen) und es wurde auch die Videos im Ordner abgespielt. (Eine Installation von V16 im Raspbian wäre vermutlich auch eine Alternative)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!