Kodi 17.5 speichert keinerlei Änderungen mehr

  • Frohe Weihnachten an alle.

    Weniger froh bin ich im Moment über das Verhalten meines Kodi Systems.
    Mir viel zuerst auf, das neue Inhalte von Serien nach dem Neustart nicht mehr vorhanden waren. Also die Folgen schon,
    aber alle Infos nebst Vorschaubildern und Episoden Texte waren weg. Auch das Häckchen für schon mal gesehen war verschwunden.

    Nach einigen Versuchen stellte ich fest das sich dieses Verhalten auf alle Änderungen bezieht die man vorgenommen hat.
    Neue Addons waren weg, der Skin stellt sich trotz Änderung wieder zurück, Thumbnails von Clips verschwinden etc.
    So als ob das System auf einen bestimmten Stand eingefroren ist von dem es immer wieder bootet.

    Man kann die Medien Infos z.b. neu einlesen und neue Inhalte erfassen, nach einem Neustart sind sie aber wieder weg.

    Das einzig "ungewöhnliche" was ich gemacht habe war, das ich die Micro SD Karte in einen SD Adapter gesteckt von Windows aus ein Image davon erstellt habe.
    Das ganze wirkt fast so als hätte die Micro SD nun einen virtuellen Schreibschutz.

    Mir fällt dazu leider nichts mehr ein, vieleicht kennt hier ja jemand so ein Problem?

    Ich nutze Kodi 17.5 unter OSMC auf einem Raspberry Pi3

    Überzeugter Kodi Nutzer seit XBMC auf der XBox 1 :thumbup:

  • ich gehe eher davon aus, dass die Karte nen Schlag weg hat. Unter Linux würde ich dir jetzt einen fsck emlfehlen. Unter Windows gab es vor gefühlt 1000 Jahre mal chkdsk. Bin mir aber unsicher ob das unter Windows nkch verfügbar oder grundlegend zielführend ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bin mir aber unsicher ob das unter Windows nkch verfügbar oder grundlegend zielführend ist.

    Geht weiterhin - aber ehrlich :D Wenn man keine Ahnung über was hat sollte man auch keine Tipps geben (nur auf Win bezogen).
    So kommt es immer wie eine Missionierung rüber.

    Davon abgesehn würde es auch einfach über den Rechtsklick im Explorer gehn - nicht das jemand denkt man muss unter Windows auf die Eingabeaufforderung für so eine Kleinigkeit zurückgreifen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe das Problem zwar nicht lösen können, aber zumindest identifiziert.
    Die Micro SD Karte hat jetzt tatsächlich so etwas wie einen Schreibschutz.
    Als ich mit einem Image Writer ein altes Image auf die Karte geschrieben habe, war danach der alte Inhalt
    immer noch da.

    Kein Windows oder Linux Tool hat geholfen, kein Gerät wie z.b. meine HD Kamera oder mein Handy
    waren in der Lage die Karte zu löschen oder zu formatieren. Natürlich ohne Adapter getestet, der hätte ja auch
    defekt sein können.
    Interessant dabei, kein System meldet bei der Karte einen Fehler. Die ist und bleibt jetzt ein ROM :)

    Und nur noch kurz zum Thema Missionierung......
    Ich kenne das leider von vielen Linux Spezialisten nicht anders und es ist mir mittlerweile herzlich egal.
    Es gibt noch genug Linux Kenner die auch helfen wollen wenn der User sich nicht wirklich für Linux interessiert, aber
    dennoch ein Problem damit lösen muss.
    Doch das sei nur am Rande und ohne die Absicht darüber diskutieren zu wollen erwähnt.

    Überzeugter Kodi Nutzer seit XBMC auf der XBox 1 :thumbup:

  • Es sei erwähnt das DaVu und ich auch miteinander ausserhalb des Forums schreiben. Nichts ist so heiß wies gekocht wird ;D
    Schlimm ists erst wenn man nicht mehr miteinander spricht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt noch genug Linux Kenner die auch helfen wollen wenn der User sich nicht wirklich für Linux interessiert, aber
    dennoch ein Problem damit lösen muss.

    Soso...jetzt sieht es also auch noch so aus, als wolle ich nicht-linux-nutzern nicht helfen wollen

    das wird ja immer besser hier :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Samsung Karten nutze ich seit vielen Jahren, nicht billig und bislang ohne jeden Fehler.
    Mein FHEM Raspi läuft 24/7 seit fast drei Jahren ohne Probleme mit einer baugleichen Karte.
    Und mit Windows 10 hatte ich auch noch nie ein Problem mit diverser Image Software.

    Das war halt ein dummer Zufall, nicht mehr und auch nicht weniger.

    Überzeugter Kodi Nutzer seit XBMC auf der XBox 1 :thumbup:

  • also ich hatte letztebs ein ähnliches phänomen mit einem USB Stick.

    Eingesteckt und unter Ubunu mit dmesg gecheckt welches Gerät es unter /dev/ ist (oftmals /dev/sdb) und dann fsck /dev/sdb ausgeführt. Die nachfolgenden Fragen entsprechend des Falls beantwortet und schon hatte ich 2 Minuten später wieder einen lauffähigen und beschreibbaren USB Stick. Das ganze nochmal mit gparted angeschaut und alles war wieder im Lot.

    Solange man noch davon lesen kann ist nichts kaputt.

    Und um es zu erwähnen...es gibt bestimmt auch irgendwelche Windows Tools die ähnliches bieten. Die kenne ich nur nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!