Neue Hardware für eine NAS

  • Mit der 4.0.14 scheint das nun richtig zu gehen. Dann mea culpa.
    Allerdings bekomme ich mein Raid nun nicht mehr eingebunden über das webif.

    // hehe zu früh gefreut. Nachdem ich feste IP vergeben habe und rebooten wollte wird das runterfahren mit
    "A Stop Job is running" erstmal 4,5 Minuten gesperrt.
    Dasselbe beim hochfahren.. nur halt mit Start Job.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (31. Dezember 2017 um 12:00)

  • // hehe zu früh gefreut. Nachdem ich feste IP vergeben habe und rebooten wollte wird das runterfahren mit
    "A Stop Job is running" erstmal 4,5 Minuten gesperrt.
    Dasselbe beim hochfahren.. nur halt mit Start Job.

    bei mir funktioniert alles einwandfrei und bei meinem bekannten der ein upgrade von jessie auf stretch inkl omv4 gemacht hat auch.
    wenn bei dir ein fehler auftritt muss das doch nichts mit der omv version zu tun haben.
    bei mir läuft omv4 seit 4.0.9 oder so ohne probleme.
    deine beschreibung erinnert mich aber an einen fehler den es seit omv2 immer mal wieder gab....es fehlte schlicht das net-tools paket....warum auch immer
    sudo apt install net-tools

  • Wenn ich ein frisches omv installiere - was ich eben gemacht habe - und es dann nicht geht liegt es nicht an der OMV Version. Okay :)
    Ich glaube Dir wirklich das es bei dir und deinen Bekannten geht. Nur ist omv4 pre-alpha und es geht nicht ohne Probleme wie man sieht.
    Deshalb würde ich es auch niemanden empfehlen.
    Nettools kann ich später mal probieren. jetzt brauch ich den Server :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • noxx

    Omv ist ein Debian mit NAS GUI.
    Bzw mach kein Hardware RAID, mach Software RAID oder die moderneren und besseren Formen wie snapraid oder oder.... Erspart Probleme und ist sicherer.

    Auf alle Fälle. snapraid schau ich mir mal an.


    Du kannst auch ein normales Board nehmen und eine 4rer sata Karte in den pcie klemmen, die sind um die 15-20€. Sata Karten gibt es bis 8er zu relativ humanen Preise

    Für 20 Schleifen finde ich nichts, gebrauchte ab 30,- sind hier vertreten, aber die meinst du nicht, oder? Mit dem von noxx empfohlenen Boards plus G4600 CPU plus SATA- Controller wäre ich zumindest unter 300 Taler und damit günstiger als mit dem Supermicro Board.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Mit dem von noxx empfohlenen Boards

    Du musst dir halt überlegen was dir wichtiger ist, ein möglichst kleines NAS was irgendwo in der Ecke steht oder "maximal" erweiterbar in Zukunft (TV karte ... was auch immer).
    ITX im NAS hat nur Nachteile (bis auf die Größe) - wenn Platz nicht besonders wichtig ist dann uATX (billiger + mehr Ausstattung + mehr Auswahl). -> z.B. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151…6%7E4400_%B5ATX (sortiert mit 6x Sata)


    Sata Karten (keine Raid Karten): mit bisschen suchen findet man da auch günstige - leider ist da extrem viel no-name unterwegs, es reicht im Endeffekt alles (muss halt unter Linux laufen)
    https://geizhals.de/inline-76617e-…hloc=at&hloc=de <- die kann alles (Marvell 88SE9215 suchen, da gibts viele andere Karten)
    https://geizhals.de/delock-70154-a…hloc=at&hloc=de <- die kann auch alles ABER da geht SMART nicht (Sil3132)
    alternativ gebrauchte Karten die sind auch nicht schlechter und wie gesagt du brauchst eine Sata Controller Karte und keine Raid Karte.

  • @mike69

    du kannst auch den HP Smart Array P410 nehmen und den in der Firmware auf JBOD stellen, dann verhält der sich auch wie ein einfacher SATA-Controller und du kannst mit ´mdadm´ (Soft-RAID) drauf los gehen.

    Allerdings gibt es noch weitere mögliche Einschränkungen:
    1. brauchst du zwingend noch 2x SFF-8087 auf SATA Kabelpeitschen um überhaupt Controller mit den Platten verbinden zu können (
    nochmal jeweils ca. 20€)
    2. vor dem Kauf abchecken was die maximal ansprechbare Plattengröße bei diesem Controller ist (der einzelnen Platte), da die Firmware
    dieser älteren Controller hier oft Beschränkungen haben [z.B. 750GB, 2000 od. 4000GB] die sich u.U. erst durch ein Firmware-Update
    beheben lassen oder auch gar nicht (darüber schweigen sich die Verkäufer bei ebay i.d.R. aus)

  • Du musst dir halt überlegen was dir wichtiger ist, ein möglichst kleines NAS was irgendwo in der Ecke steht oder "maximal" erweiterbar in Zukunft (TV karte ... was auch immer).
    ITX im NAS hat nur Nachteile (bis auf die Größe) - wenn Platz nicht besonders wichtig ist dann uATX (billiger + mehr Ausstattung + mehr Auswahl).

    Das NAS muss, wie im Eingangspost beschrieben, in ein 2HE Gehäuse mit einer max. Einbautiefe von 400mm. Einen Tower irgendwo hinstellen, da fehlt der Platz. Eine Chassis ist bestellt um zu sehen, ob ein microATX mir montierten HDDs passt,. Wenn nicht, wird es ein mITX.

    Hier haben wir uns über den TV-Server unterhalten, der läuft seit Wochen unauffällig und zufriedenstellend. :thumbup:

    Sata Karten (keine Raid Karten): mit bisschen suchen findet man da auch günstige - leider ist da extrem viel no-name unterwegs, es reicht im Endeffekt alles (muss halt unter Linux laufen)
    https://geizhals.de/inline-76617e-…hloc=at&hloc=de <- die kann alles (Marvell 88SE9215 suchen, da gibts viele andere Karten)
    https://geizhals.de/delock-70154-a…hloc=at&hloc=de <- die kann auch alles ABER da geht SMART nicht (Sil3132)
    alternativ gebrauchte Karten die sind auch nicht schlechter und wie gesagt du brauchst eine Sata Controller Karte und keine Raid Karte.

    Das sind RAID-Karten? :D :D
    Nie mit dem Thema beschäftigt. Peinlich. :)

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Naja es gibt Raid Karten, es gibt Controller Karten und es gibt Controller + SoftRaid Karten.
    Richtige Raid karten sind qualitativ sicherlich besser, ohne jede Frage - aber die nutzen nur etwas wenn du auch HW Raid nimmst, sonst wie von ninja123 erwähnt auf Raid Karte auf JBOD stellen und hoffen das es geht.
    Die ganzen Karten sind "gut genug" für normale HDDS, hier limitiert ja die Anschlüsse und nicht die Geschwindigkeit.

  • Es geht voran. Nach langer Überlegung wird es dieses Board werden, dazu als Gehäusealternative ein Model von Inter-Tech. Denke, die Büchse läuft Ende nächster Woche.
    Warum dieses Board? Entspricht meinem Nutzungsprofil, 8 x SATA III, ist passiv gekühlt und habe vorher gute Erfahrungen mit Supermicro gesammelt.
    Nächste Woche gehts weiter.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • So, Board ist da, Debian 9.3 versucht zu installieren, findet keine NIC. ;(
    Werde Ubuntu 17.10 oder Debian 10 und paar andere mal antesten. Oder hat jemand die Treiber für Debian 9 rumliegen?

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Debian ist ja nicht gerade frisch, entweder aktuelles Ubuntu (17.10) versuchen oder Backport Kernel auf Debian installieren.

    Habe gestern noch 17.10 installiert, läuft. Die Konfiguration der Netzwerkcontroller ist ja mal was neues. :|
    Wollte gerne OMV mal antesten, sollte mit den Backport Kernel funktionieren. Muss nur rausfinden, was ein reines Netinstall noch an Paketen braucht. Wird ja per USB-Stick zugeführt.

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • So, Gehäuse kam gestern an. Alles reingeschoben, looft mit Debian 9,3 inkl. Backport-Kernel und OMV4 zum testen. Das Case hat Platz für 8 Platten, drinne sind 3 x 8TB WD RED als RAID5, eine 4TB WD Red zum ackern und ne 64GB m.2 SATA3 für das BS. Das Schätzchen sieht so aus:

    Gehe jetzt ins Bett.... :sleeping:

    Beelink GT King im WZ mit CE 9.21

    Mecool K II Pro im Maschinenraum mit CE 9.21

    Logitech Harmony 950
    Yamaha RX-A3070
    LG 65UH6159

  • Nana, am Kabelmanagement müssen wir aber noch arbeiten aber ein chicer Stereo Kasettenrecorder steckt da drin. ;)

    ps: Es ist zwar nur für die Optik aber ich glaube Kabelbinder machen es noch etwas schöner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!