Emby oder MySQL?

  • Hi Leute,
    Durch meinen Umzug kommen drei bis vier neue Kodi Clienten zum Einsatz.
    Bisher hab ich nur einen gehabt mit einem Selfmade HTPC mit Libreelec, Content auf Drei NAS Systemen,gescraped mit Ember.
    Was ich nun vorhabe ist das auf allen Kodi Clienten die selbe DB drauf ist mit Fortschritten etc.
    Bin mir am überlegen ob ich Emby nutzen soll.
    Als Server hätte ich nen Acer Easystore h341 der mit Windows Home Server 2003 läuft.
    Läuft Emby auch darüber?
    Hätte zur Not noch nen Pi3 über.
    Wäre über Empfehlungen und mögliche Erfahrungen dankbar.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Windows Home Server 2003 wird von Emby nicht mehr unterstützt (ist ja einfach nur die Server-Variante aus der XP-Zeit!), du müsstest mindestens auf die Windows 7-Linie springen!

    Ansonsten bist du mit dem Emby Server als zentraler Datenbank bestens aufgehoben!

    Du hast z.B. auch nicht den Zwang, alle Kodis auf der gleichen Hauptversion zu haben (MySQL ja schon!). Man hat ja eventuell auch mal den Wunsch des Testens oder eine Android-Box wo die neue Hauptversion auf sich warten lässt!

    Emby liefert auch ein sehr gutes User Management, man kann jedem Client und jedem Familienmitglied einen Account geben inkl. der Freigabe nur einzelner Bibliotheken, etc.

    Sind jetzt auch nur ein paar wenige Vorteile auf die Schnelle! ;)

  • Transcodieren steht außer Frage. Soll lediglich dazu dienen das alle Clienten Synchronisiert sind.
    Wäre Ember überflüssig?
    Find es schon nice daß er alle Daten in die jeweiligen Ordner packt und ich es gegebenfalls anpassen kann.
    Serien Scrape ich bisher über Kodi selbst,vorher mit dem Media Renamer bearbeitet.
    War mir jetzt nur nicht sicher ob Emby auf WHS 2003 was auf XP basiert läuft

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Windows Home Server 2003 wird von Emby nicht mehr unterstützt (ist ja einfach nur die Server-Variante aus der XP-Zeit!), du müsstest mindestens auf die Windows 7-Linie springen!

    Ansonsten bist du mit dem Emby Server als zentraler Datenbank bestens aufgehoben!

    Du hast z.B. auch nicht den Zwang, alle Kodis auf der gleichen Hauptversion zu haben (MySQL ja schon!). Man hat ja eventuell auch mal den Wunsch des Testens oder eine Android-Box wo die neue Hauptversion auf sich warten lässt!

    Emby liefert auch ein sehr gutes User Management, man kann jedem Client und jedem Familienmitglied einen Account geben inkl. der Freigabe nur einzelner Bibliotheken, etc.

    Sind jetzt auch nur ein paar wenige Vorteile auf die Schnelle! ;)

    Ok mies..... Dann hat sich das ja vorerst erledigt
    Evtl Versuche ich mein Glück mit dem Trakt Addon, meine zumindest in Erinnerung zu haben das er den Fortschritt speichert. Nur die Frage ob es in beide Richtungen klappt,sprich beide Clienten gleich Synchron hält

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Wäre Ember überflüssig?

    ja, oder auch nein

    Ich nutze z.B. Ember noch immer und lasse Emby dann nur noch die NFOs auslesen.

    Emby kann auch ohne Transcoding eine Menge mehr als was Mysql jemals können wird ;)

    Wenn du aber Server XP weiter benutzt stellt sich ja nicht die Frage, da geht dann eh nur mysql. (gibt es dafür überhaupt noch Sicherheitsupdates ?!)

  • Wenn Sicherheit und Stabilität so oder so egal sind (wer setzt sonst heute noch XP ein) kann er ja auch eine alte Version installieren :) (mysql 5.5... geht ja noch auf XP)

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (23. Dezember 2017 um 15:47)

  • Was heißt Sicherheit?!

    solange nicht irgend ein Rechner, der am Internet hängt, auf das NAS zugreifen kann wird nichts passieren :)

    Wenn der erste Crypto Trojaner sich per SMB Lücke breit gemacht hat bist du wenigstens der erste der das merkt ;) Aber das muss ja jeder selber wissen wie wichtig das einem ist und ob die Daten sicher sein sollen.

    Das war nur als Hinweis zu verstehen das man nicht unbedingt ein OS nutzen sollte was keinerlei Update mehr bekommt.

  • evtl ein Argument um meiner Regierung zu verdeutlichen das ich "dringend" nen neuen NAS brauche
    Ich sag mal so, auf den Acern ist nichts persönliches an Daten außer Content.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • @McStarfighter hat gut lachen durch seine Überlegung und Versionierung seiner Daten (Glaube ich zumindestens das du daran gedacht hattest). Wie in der Dropbox wird auf einen Knopf gedrückt und die Daten werden auf den alten Stand zurück geschrieben :D

    Jaaaaa, wenn ich groß bin..... aber Dann! :D

    Mal nicht den Teufel an die Wand malen aber passieren kann einem dies jedenfalls schneller als man denkt in der heutigen Zeit. Vor 5 Jahren hat da noch keiner dran gedacht.

  • Also ich habe 3 Pi im Einsatz . NAS mit Maria Db bestück. DB durch Kodi erstellen lassen. Alle PI greifen jetzt auf die DB zu. Somit alles syncron. Gescrappt wird mit Ember. Ember synchronisiert mit einem Pi so dass neue Inhalte auch allen anderen Kodi Clients zur Verfügung stehen. NAS ist eine Synology DS215 j.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!