LibreElec instalationsprobleme auf x86

  • Hallo

    wie in der Überschrifft schon angedeutet habe ich Probleme die aktuelle Elec Version zu instalieren.

    Version : OpenELEC-Generic.x86_64-8.2.1

    Probiert habe ich es mit dem Usb Tool und auch das einzelne herunterladen und via Eacher auf denn USB Stick verfrachten.
    Auch ältere Versionen soweit ich sie finden konnte habe ich durchprobiert USB Stick hat 8GB und USB2.0.

    Das starten der Installation funktioniert in allen fällen problemlos auch wären der Installation treten scheinbar keine Fehler auf, allerdings ist ein booten der fertigen Instalation nicht möglich.

    Fehler:
    Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a kay

    Die Festplatte (Samsung 1000GB via sata300) funktioniert, es lief bis zur Instalation von Elec ubuntu 14.8 drauf.
    Pc ist ein ausgedienter Packard Bell (hier mal die Informationen: https://snlookup.com/packard-bell-i…0#ffs-tabbed-14)

    Geändert wurde nur die HDD die besagte Samsung.
    Diese erscheint auch im UEFI und lässt sich auch auswählen quitiert das allerdings dann mit der oben genannten Fehlermeldung.

    Das live System vom usb stick lässt sich ohne Probleme starten und Läuft auch bis auf kleinere Ruckler (Video + Menu gleichzeitig) flüssig.

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Fehlender Boot Manager? Fehler bei der Installation? Oder eventuell kompaktiblitätsprobleme?

    Mfg Marcus

  • OpenELEC-Generic.x86_64-8.2.1

    gibt es nicht

    OpenELECs neueste Version ist 8.0.4. Du meinst wahrscheinlich LibreELEC (hoffe ich).

    Was genau machst du denn für den Installationsvorgang? Bitte mal komplett Schritt für Schritt dokumentieren, was genauc du machst. Vielleicht liegt da irgendwo ein Fehler. Normalerweise, wenn du den Stick zum Booten einlegst und einfach am Anfang wartest, kommt die Installationsroutine. Dort wählst du die entsprechende Festplatte auf, auf die installiert werden soll. Dann dauert es einen kleinen Moment und das sollte es dann gewesen sein.

    Ggf. musst du im BIOS noch die entsprechende Festplatte als Bootmedium auswählen?! Wobei ich denke, dass du das schon überprüft hast.


    ubuntu 14.8 drauf.

    gibt es übrigens auch nicht ;) . Ubuntu 14 hat mit der Version 14.04.5 aufgehört ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja genau libreelec ... openelec war mein erster versuch habe dann allerdings gelesen das Libre... besser gepflegt ist und aktiver entwickelt wird.

    Usb stick erstellen mit dem Creator Tool von Libre -> USB stick in Pc -> USB Stick zum Boot auswählen (UEFI USBxxxxx) ->
    Enter drücken ohne eine Eingabe um die Installation zur starten -> Installieren auswählen -> Festplatte auswählen -> 2x bestätigen -> Kurz warten (dauert dann cirka 1 min vil 2)
    Reboot .... Speicherstick abgezogen vorher...

    So und beim Reboot wird mir die Festplatte jetzt nicht mehr angeboten da dort für mein Uefi scheinbar kein os drauf ist.

    Ein manuelles auswählen ist nicht möglich.

    Festplatte in einem anderen pc bzw mittels Live OS und gpart zeit die Vorhanden und meiner Meinung nach richtigen Partitionen 512mb efi sys Partition und der Rest ist ne ex4 oder exf4 ? Storage

    Sprich das Uefi Startet zwar den Stick und das Setup allerdings nicht das installierte OS

    Gestern bzw diese Nacht noch durchgeführt

    UEFI Update 2x Gab ne normale Version und eine Linux Version -> Kein Erfolg. Die Linux Version ist zwangsweise Installiert da OEM Board. Bei beiden kein Unterschied

    2. Festplatte versucht 500gb Segeat Baraccuda .... naja die originale halt -> Spiel das selbe Kein Erfolg

    LibreELEC-Generic.x86_64-8.0-devel.img Habe ich auch Probiert soll eine Version mit 32bit UEFI sein -> allerdings lässt sich da der USB Stick garnicht starten.

    Jetzt bin ich dabei LE als erstes Installieren -> mit gpart die Storage Partition zu verkleiner und Ubuntu da drauf zu knallen und hoffe das grub dann LE starten möchte ...
    Problem dabei ist das das wiki Gelöscht ist ? Gibt es da ein neues oder wieso ? Und in meiner Anleitung muss ich Libreelec ja bei grub noch als Eintrag hinzufügen,
    dies ist jedoch komplizierter als gedacht da das Edieren von 40_content mittels gedit nicht so richtig geht ... Pfeil abwärts schreibt ein A ? Pfeil aufwärts ein B .... 2 Tastaturen Probiert 1mal USB 1x PS2 also der alte original Stecker (ja gab noch andere davor mit meinen 25 Jahren ist allerdings PS2 schon alt).

    So hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.
    Achso ja Ubuntu 17.10 amd64.iso

    MFG Marcus

  • So und beim Reboot wird mir die Festplatte jetzt nicht mehr angeboten da dort für mein Uefi scheinbar kein os drauf ist.

    Schau mal bitte in dein BIOS ob du sowas wie "Secure Boot" deaktivieren kannst. "Fast Boot" sollte auch deaktiviert werden, bitte.


    Problem dabei ist das das wiki Gelöscht ist ?

    Das einzige Wiki, welches gelöscht ist, ist das von OpenELEC. Verabschiede dich bitte vom Gedanken, dass du OpenELEC grundlegend mit LibreELEC gleichsetzen kannst. Dem ist nicht mehr so. LibreELEC hat sein eigenes Wiki:

    https://libreelec.wiki/

    Bzgl. der Installation hast du eigentlich alles richtig gemacht. Das einzig verwunderliche ist tatsächlich, dass er die Festplatte nicht erkennen möchte.

    Dualboot sollte erstmal keinen Unterschied machen. Du kannst natürlich gern ein Dualboot einrichten, davon wird dich niemand abhalten. Grundlegend würde ich aber erstmal versuchen LibreELEC ohne Ubuntu zum Laufen zu bekommen.

    Mal noch so eine Frage...von wo lädst du dir denn LibreELEC runter? Und welches nimmst du da? Bitte mal einen genauen Link.

    Ich frage deswegen:

    LibreELEC-Generic.x86_64-8.0-devel.img

    Es gibt, soweit ich das jetzt auf die Schnelle beurteilen kann, keine *.img Dateien zum Download. Wir bieten normalerweise nur *.img.gz oder *.tar Dateien an. Mit diesen Dateien musst du nichts mehr machen. Also weder entpacken noch irgendwas anderes. Einfach, so wie sie sind, mitr dem USB-Creator Tool auf einen Stick schreiben und davon aus starten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo

    Secure Boot wird nicht unterstützt...

    FastBoot ist aus macht aber kein unterschied. Auch ist es egal wie der Satacontroller die Festplatte behandelt (IDE oder ahs... oder so naja das was standart ist)

    Zum DualBoot war nur ein versuch dachte immer es geht in etwa so BIOS bzw (U)EFI staret OS bzw dort die entsprechene Datei im Boot Ordner.
    Sollten da jetzt mehrer Varianten sein also OS dann brauche ich einen Bootloader dazwischen wobei BIOS startet zb grub und grub dann LE.
    Grub ist bei Ubuntu Standart soweit ich weiß, und das funktioniert ja.

    LE habe ich direkt von der Webseite Bzw zum testen auch direkt im USB Creator von LE
    http://releases.libreelec.tv/LibreELEC-Gene…64-8.2.1.img.gz das ist der komplette downloadlink

    https://libreelec.tv/downloads/ das die entsprechende Seite dort im Auswahlmenu Intel/amd.....

    ja ist ein img.gz sorry hatte ich wohl falsch kopiert.

    Die angebliche 32bit efi Version war von https://www.cnx-software.com/2016/09/19/lib…it-uefi-binary/

    Wenn ich die Festplatte an mein anderen rechner hänge funktioniert es ja tadellos der sagt mir allerdings im UEFI das die LE Installation keine UEFI Installation ist ?
    Bei allen OS Partitionen die UEFI sind steht es da bei der Auswahl auch dabei beim USB Stick zb kann ich ihn einmal als UEFI einmal als normal starten hat allerdings keinen unterschied auf die fertige Installation. Diese ist immer als nicht UEFI gekennzeichnet ...

    Wenn ich die LE Installation auf meinen richtigen PC Boote und im Datei Manger gehe sehe ich im Root/Flash/EFI/BOOT 3 Dateien

    bootx64.efi
    ldlinux.e64
    syslinux.cfg

    bei Ubuntu wenn ich mich nicht irre allerdings auch ne

    boota32.efi

    dies sollte ja für ein 32bit efi sein ?


    Mal abgesehen davon gibt es brauchbare mini itx bzw mini atx oder ähnliche Mainbords mit Integrierten APU egal ob Intel oder amd die getestet sind oder im Einsatz sind ?
    Einzige Voraussetzung LE flüssig FullHD stream wobei das ja eigentlich jeder Celeron j1900 schaffen sollte ? Empfehlungen ?

    MFG Marcus

    Edit:
    https://www.heise.de/preisvergleich…hloc=at&hloc=de das wäre mir eigentlich am liebsten. Einwände ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!